Energie sparen - was macht ihr ?

Waidmannsheil!

Noch einmal eine Frage an das Schwarmwissen des Forums.

Ich habe von meinem Vorbesitzer einen großen französischen Herd übernommen mit einer entsprechend dimensionierten Abzugshaube. Von dieser geht ein Rohr (ca. 15cm Durchmesser) direkt über Dach.

Wenn draußen ein wenig Wind weht, zieht diese Haube ganz ordentlich, auch wenn der Ventilator nicht eingeschaltet ist. Bei Sturm hat man manchmal direkt Probleme, die Küchentür aufzuziehen, so sehr zieht es.

Da geht natürlich eine Menge warme Luft im Winter nach draußen.

Was für eine technische Lösung gibt es da ?

Eine elektrische Klappe, die öffnet, wenn der Abzugsventilator eingeschaltet wird ?

Gruß, WB
IdR gibt es eine in dem Rohr installierte Klappe. Diese schließt nicht ganz, reduziert aber den Luftstrom. Dazu gibt es am Rohr einen Hebel (der auch heiß wird). Ganz verschließen wäre blöd wenn man es vergisst und den Ofen anmachen will. Reicht es nicht wenn du die Luftöffnungen/-regulationen am Ofen schließen würdest?

Waidmannsheil!

Noch einmal eine Frage an das Schwarmwissen des Forums.

Ich habe von meinem Vorbesitzer einen großen französischen Herd übernommen mit einer entsprechend dimensionierten Abzugshaube. Von dieser geht ein Rohr (ca. 15cm Durchmesser) direkt über Dach.

Wenn draußen ein wenig Wind weht, zieht diese Haube ganz ordentlich, auch wenn der Ventilator nicht eingeschaltet ist. Bei Sturm hat man manchmal direkt Probleme, die Küchentür aufzuziehen, so sehr zieht es.

Da geht natürlich eine Menge warme Luft im Winter nach draußen.

Was für eine technische Lösung gibt es da ?

Eine elektrische Klappe, die öffnet, wenn der Abzugsventilator eingeschaltet wird ?

Gruß, WB
Du sprichst von einer normalen Dunstabzugshaube?
Ich habe sowas inkl passendem Mauerkasten verbaut https://www.naber.de/de-thermobox-125-s13040/#size=
Laut Beschreibung auch für den vertikalen Einbau (Abluftführung über Dach) geeignet.

Ich bin mir nicht sicher, ob die warme Luft durch den Schornsteineffekt - da geht ein 200mm-Rohr über Dach - nicht auch von innen nach außen strömt. Muss ich einmal kontrollieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob die warme Luft durch den Schornsteineffekt - da geht ein 200mm-Rohr über Dach - nicht auch von innen nach außen strömt. Muss ich einmal kontrollieren.
Sicher macht sie das in begrenztem Ausmaß.
Die von mir verlinkte wird zusätzlich mit Magneten gehalten und hat einen Öffnungsdruck von mindestens 65 Pascal.
Kann mir schwer vorstellen, dass du ohne technischen Hilfsmittel einen solchen Überdruck im Haus hast, dass es die Klappen einfach so aufdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja auch an eine elektrische Klappe gedacht, die dann aufgeht, wenn der Abzugslüfter angestellt wird.

1691503930201.jpeg

Habe mich gerade daran erinnert, dass ich einmal im Winter Fotos mit meiner WBK gemacht habe. Im Hintergrund der rote Fleck ist der Heizungskamin - logischerweise kommt da warme Luft heraus.

Im Vordergrund auf dem vorderen Dach sieht man - etwas schemenhaft - das Abluftrohr der Abzugshaube (mit Spitzhaube). Ist aber kalt! Also scheint doch eher kalte Luft von außen hinein zu fließen.

Tja, dafür müsste ich aufs Dach kraxeln und die Spitzhaube abschrauben. Von unten sieht man gar nichts. Auf dem Dachboden sieht man nur das Edelstahlrohr, dass von unten kommt, und dann mit etwas Tape mit einem Kupferrohr verbunden ist, das dann über Dach geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
405
Oben