Energie sparen - was macht ihr ?

Ich habe grad noch mal nachgelesen, kauf das Ding in Östereich, die dürfen 200W mehr.
Du kannst sogar einen 1500w Wechselrichter in Deutschland kaufen und drosseln lassen, manche Händler bieten das an und du bekommst dann ein Schreiben das er auch als 600w eingetragen wird.
Oder so wie 80% der Leute es machen, einfach gar nichts melden.
Was am Ende von dem ganzen geforderten Zeug was jetzt geändert werden soll übrig bleibt weiß doch eh keiner.
Wir warten mal ab wenn die Energiekonzerne die Politiker zum Kaffee trinken eingeladen haben an was sie sich dann am Ende überhaupt noch erinnern.
Man braucht doch nur die Debatten der Politik zu verfolgen, dann merkt man doch schon welche Parteien zwar viel reden aber im Grunde gar keine Energiewende wollen.

Könnte ich an diese eine Zuleitung dann trotzdem noch einen Verbraucher mit 550 Watt anschließen?

In der Regel dürfte das kein Problem sein. In der Praxis hängt es davon ab, welche Leitung mit welchem Querschnitt auf welche Weise verlegt wurde und wie lang diese Strecke ist.

Wird ein Einspeiser in einen Endstromkreis eingesetzt, könnte die Leitung (dauerhaft) stärker belastet werden als ursprünglich vorgesehen und mit Leitungsschutz abgesichert! Daher empfiehlt sich in manchen Fällen, einen Leitungsschutzschalter (LSS) beispielhaft von B16 auf B13 zu wechseln, wenn im Endstromkreis Steckdosen (mit variablen Lasten) vorhanden sind.

Wie sich das bei Dir konkret verhält, hängt vom Detail ab. Am sichersten ist, wenn keine eigene Expertise vorhanden, dazu eine Elektrofachkraft zu befragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verband der VDE erarbeitet gerade auch für diese "Balkonkraftwerke" ein DIN VDE. Von daher wird es die längste Zeit gedauert haben, wo man sich die Dinger einfach hinstellen konnte. Wird halt auch einfach zu viel von elektrotechnischen Laien "gebastelt"

Zuletzt bearbeitet:
Von daher wird es die längste Zeit gedauert haben, wo man sich die Dinger einfach hinstellen konnte.
Erstens haben die bestehenden Vorschriften/Normen in diesem Bereich bisher kaum interessiert und daher wird es auch künftig sicher genügend "Guerilleros" geben.

Zweitens wird die Neuerung wenigstens teilweise eine erhebliche Vereinfachung sein. In Graubereichen wird mehr (Rechts-) Sicherheit geschaffen.

Drittens sollte durch Aufklärung auf zu beachtende Gefahren hingewiesen werden, um zumindest den gröbsten Unfug an/in Installationen zu vermeiden.

Die Zahnpasta kriegst Du nicht mehr in die Tube.

2

27498

Guest
Der Verband der VDE erarbeitet gerade auch für diese "Balkonkraftwerke" ein DIN VDE. Von daher wird es die längste Zeit gedauert haben, wo man sich die Dinger einfach hinstellen konnte. Wird halt auch einfach zu viel von elektrotechnischen Laien "gebastelt"
Balkonkraftwerke sind bereits in der AR-N-4105 beschrieben und geregelt. Die wird allerdings auch grade nochmal überarbeitet. Einfach hinstellen ging noch nie.

Es sind geschätzt jetzt schon 80% der Anlagen illegal, glaubst du das es mit eventuellen neuen Vorschriften besser wird?
Gerade wenn man in diversen Foren mit ließt stellt man fest das die meisten Leute von den ganzen Vorschriften, die der normale Bürger eh nicht versteht und selbst die Energiekonzerne nicht wissen was überhaupt Masse ist, einfach die Schnauze voll haben und deswegen einfach machen.
Ging mir vor Jahren auch so als ich mein erstes BKW anmelden wollte, ich wollte wirklich ehrlich sein und was bekam ich dafür?
Ein Schreiben nach dem anderen und ein hin und her, das Ende war für mich ganz einfach, Anlage im Markstammdaten Register und beim Netzbetreiber wieder abgemeldet und seit dem läuft alles ganz entspannt und problemlos.
Das die Leute keinen Bock auf den ganzen Mist haben das haben ja zum Glück mittlerweile auch einige Energieversorger verstanden und machen das jetzt wirklich einfach und verständlich.
Was sich die Politiker für Gedanken machen kann man auch in dem Video vom Andreas Schmitz sehen wo er vor dem Petitionsausschuss seine Rede hält und fragen beantwortet, da werden Probleme "erfunden" wo jeder normale Bürger denkt das die Politiker sie erfinden um die Energieerzeugung in Bürgerhand zu erschweren, das Video und andere Videos von ihm und von Laudeley sind wirklich sehr informativ wenn man sich mit dem Thema BBK befasst.

Waidmannsheil!

Noch einmal eine Frage an das Schwarmwissen des Forums.

Ich habe von meinem Vorbesitzer einen großen französischen Herd übernommen mit einer entsprechend dimensionierten Abzugshaube. Von dieser geht ein Rohr (ca. 15cm Durchmesser) direkt über Dach.

Wenn draußen ein wenig Wind weht, zieht diese Haube ganz ordentlich, auch wenn der Ventilator nicht eingeschaltet ist. Bei Sturm hat man manchmal direkt Probleme, die Küchentür aufzuziehen, so sehr zieht es.

Da geht natürlich eine Menge warme Luft im Winter nach draußen.

Was für eine technische Lösung gibt es da ?

Eine elektrische Klappe, die öffnet, wenn der Abzugsventilator eingeschaltet wird ?

Gruß, WB

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
469
Oben