Empfehlung Munition 308 für Rotwild (u.a.)

Ich muss selbst mal ein wenig Leichenschändung betreiben.

Im September geht es für mich nach Ungarn auf Rotwildjagd.
Zwar habe ich eine 8x68S im Schrank stehen, habe aber eigentlich keine Lust die noch in den Feuerwaffenpass eintragen zu lassen.
Dazu fiel mir eben noch das lustige Wörtchen "Kleinsparermethoden" ein.

Nochmal was zu Deformatoren: M. E. brauchen die ordentlich Geschwindigkeit, damit sie für größeres Wild ausreichende Tiefenwirkung erzielen. Daher hier besser zum Magnumkaliber greifen. Weniger leistungsstarke Patronen wie die 308 oder die 7x57 bestückt man besser mit einem splitternden Geschoss, bei dem ein Restbolzen die Tiefenwirkung bringt, wie etwa dem KJG oder MJG. Für schweres Wild sind die Dinger aber suboptimal, da die Splitter nicht tief genug eindringen und der Restbolzen zu wenig kaputt macht.

Mit der 8x68 mit dem 14,5KS hatte ich übrigens auch keinen Ausschuss auf einen stärkeren Brunfthirsch. Tags später schoss ich damit einen schwachen dreijährigen Bock auf 210m. Einschuss mitte zehn, Ausschuss 9 hinten. Zu meinem Erstaunen hatte der Ausschuss mindestens fünf Zentimeter Durchmesser. Schien mir also viel zu weich zu sein, das schwere KS. Das 11,7g soll wesentlich härter sein. Ich hatte das Glück, noch an 65 Schuss A-Frame von Norma zu kommen. Darauf ist das Gewehr jetzt eingeschossen. Damit habe ich bisher allerdings noch kein stärkeres Stück erlegt.

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Ich werd den Ansatz mit dem Naturalis verfolgen.
Meine 8x68S wird es nicht werden, da ist noch investitionsstau bezüglich des Glases und der Montage.
Mit dem festen 6x32 das drauf ist habe ich keine Lust.

Evtl. ist das aber ein guter Vorwand um mal noch nach etwas Richtung 300WinMag o.ä. zu schauen, der Gebrauchtmarkt ist ja voll.
30-06 fehlt tatsächlich auch noch in der Sammlung.

Evtl. ist das aber ein guter Vorwand um mal noch nach etwas Richtung 300WinMag o.ä. zu schauen, der Gebrauchtmarkt ist ja voll.
Gar keine Frage!
Die Fabrikmunition für die winmag ist in der Regel nicht am oberen Ende der Leistungsfähigkeit der Patrone angesiedelt.
Mit Hasler Ariete habe ich allerdings gute Erfahrungen gesammelt. Die sind bei 61cm Ll doch knapp über 900m/s gewesen.
Leider sehr teuer und nur über Andreas Bach zu beziehen, aber ihren Preis auf jeden Fall wert

Gar keine Frage!
Die Fabrikmunition für die winmag ist in der Regel nicht am oberen Ende der Leistungsfähigkeit der Patrone angesiedelt.
Mit Hasler Ariete habe ich allerdings gute Erfahrungen gesammelt. Die sind bei 61cm Ll doch knapp über 900m/s gewesen.
Was für 167grs aber auch nicht besonders flott ist. Da gehen bei der Superformance GMX von Hornady (165grs) etwa 100 m/s mehr, allerdings aus 65cm LL. 180grs TTSX & Trophy Copper liegen bei 900+ m/s. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den Ansatz mit dem Naturalis verfolgen.
Meine 8x68S wird es nicht werden, da ist noch investitionsstau bezüglich des Glases und der Montage.
Mit dem festen 6x32 das drauf ist habe ich keine Lust.

Hättest einen R8 wär die ganze Geschichte schnell mit einem Wechsellauf gelöst gewesen. :rolleyes:

Meiner Meinung nach wäre eine 9,3x62 die erste Wahl. Davon hat auch der Gebrauchtmarkt genügend.

Westwood

Moderator
Hättest einen R8 wär die ganze Geschichte schnell mit einem Wechsellauf gelöst gewesen. :rolleyes:

Meiner Meinung nach wäre eine 9,3x62 die erste Wahl. Davon hat auch der Gebrauchtmarkt genügend.

Da sieht man mal wie doof man manchmal ist...
Ich hab zwar keine R8, aber ne R93, und einen Haufen Gläser auf Sattelmontagen.
Das war ein sehr guter Hinweis.
Danke!

Da sieht man mal wie doof man manchmal ist...
Ich hab zwar keine R8, aber ne R93, und einen Haufen Gläser auf Sattelmontagen.
Das war ein sehr guter Hinweis.
Danke!
Wenn nur ST in der R93 vorhanden, WL in der 9,3x62 für 500,- auf Egon bestellen.

Wenn noch Iwo zu bekommen und du nicht allzu rückstoßmpfindlich bist:

Könnte manchmal so einfach sein :) (y)

Oder ein WL in .300Blaser Mag, wird gerade bei egun angeboten.
Mit 11 7g TTSX Vo 944m/sek

Hab gerade Test in den USA gesehen: 180gr TTSX aus der Fabrikpatrone soll mit 944m/sek im Bereich der .300Weatherby liegen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
178
Oben