Empfehlung Munition 308 für Rotwild (u.a.)

Nur so als Laie die noch niemals Rothirsche gejagd hat (beobachted schon) : Wieviel Schushärter sind diese Rothirsche als ein Elch?

Oder ist es mehr die Schussdistanz die da eine rolle spielt?

Nur so als Laie die noch niemals Rothirsche gejagd hat (beobachted schon) : Wieviel Schushärter sind diese Rothirsche als ein Elch?

Ich hab das schon zigmal gesagt dass dieses blöde Vokabular von "hart" und "weich" für die Tonne ist.:poop:(n)

Der Hirsch wird - zumal in der Brunft - einfach viel mehr wegstecken. Sterben tun alle wenn man ein Loch in sie reinmacht. Die Frage ist nur wie lange es mit dem Sterben dauert.

Beides...man weiss nie, wo der Brunft-Hirsch (Tunnelblick und Hormone bis Anschlag) mit und ohne Kahlwild rauskommt. Und wann. Man muss u.U. schnell auf variable Distanzen schiessen.

Ein Kumpel auf 280m (!), was aber er und der Jagdführer beide völlig verschätzt haben und er dann direkt unterschossen hat, was der Hirsch mit Hochspringen quittierte, was wiederum als Zeichnen/Treffer interpretiert wurde. So eine Fehlannahme kann da sehr teuer werden (50%).

Ich hab das schon zigmal gesagt dass dieses blöde Vokabular von "hart" und "weich" für die Tonne ist.:poop:(n)

Der Hirsch wird - zumal in der Brunft - einfach viel mehr wegstecken. Sterben tun alle wenn man ein Loch in sie reinmacht. Die Frage ist nur wie lange es mit dem Sterben dauert.
Und genau das meint man wenn man unter Jägern von "hartem" und "weichem" Wild spricht. Ob es dir nun passt oder nicht. Dein ganz privater Feldzug gegen diese Begriffe ist einfach nur albern.:rolleyes:

Ansprechverhalten und diverse andere Begriffe aus der Ballistik sind Dir zu hart?
Dann bist halt Du zu weich. :p

Der Sprachstil von “es enthält Elektrolyte” ist eben nicht für jeden ein erstrebenswertes Ziel.

Ich habe letzten September meinen ersten, starken 1er Hirsch in Ungarn erlegen können.
Als ich nach ca 60m Totflucht beim erlegten Hirsch stand, fiel mir im warsten Sinne des Wortes die Kinnlade runter- vom Anblick her dachte ich hätte dort ein Pferd umgenietet 🧐😱, so stark war der Hirsch vom Wildbret- ca 250kg aufgebrochen. Ich war damals sehr froh, mich für mein stärkstes Kaliber- die 8,5x55 mit Nosler Accubond- entschieden zu haben. Motto- viel hilft viel! 💪🏻🚀

Vielen dank fur die antworte.

Rotwild ist nur sehr seltsames Wechselwild in das Revier da oben. Komt aber langsam heufiger vor. Bist jetzt aber alles im grenzen. Es sind nur 2 stuck erlegt worden letztes Jahr und das war das erste mal uberhaupt.

Kann aber mehr werden, auch das Rotwild zieht immer mehr nach Norden.

Westwood: viel erfolg wunsch ich dir und ein schone Reise. Karpaten ist auch auf meine Liste, aber die Liste ist laaaaaang

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
241
Oben