Empfehlung Munition 308 für Rotwild (u.a.)

Ich habe meinen Hirsch (228 kg aufgebrochen mit Haupt) vergangenes Jahr auch mit .308 geschossen, 7,8g Möller MJG. Ohne Ausschuss. Ideal ist anders, insbesondere im Ausland.
Ich habe diverse Brunfthirsche in Ungarn geschossen, dort auch ein Jahr gelebt und gejagt. Auf die Idee, die 308 dorthin mitzunehmen, käme ich nicht!
Der Eintrag der 8x68S kostet weniger, als die Spesen des Schweißhundeführers. Von anderen negativen Begleitumständen wie krank, Bezahlung der halben Abschussgebühr bei Anschweißen etc. ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Unterschied, ob man AT und Kälber bejagt; dafür gehen die .30er Normalkaliber gut, wie alle Mittelkaliber.

Ältere Brunfthirsche in ihrer hohen Zeit können an die 4 Zentner wiegen und Manche sagen, sie sind dann hart, jedenfalls ist da eben ein bischen mehr "Wumms" zweifellos von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Fox Classic Hunter empfehlen, du musst aber mit Fluchten rechnen. In der .308 rate ich von Zerlegern ab, wenn es ausschließlich auf Rotwild gehen soll, da du sonst damit rechnen musst, keinen Ausschuß zu haben.
Geht aber sonst einwandfrei

Ich war 2020-2023 in Polen und hatte 2020 die 300 Win, 2021 die 338 Win und 2022 die 8x68 mit. Die haben alle funktioniert. Mein Mitjäger hat die 8x68 zu Hause gelassen und seinen R8 in 308 mit 52 cm Lauflänge mitgenommen. Im ersten Jahr schoss er zwei Hirsche, bei denen die 308 gut wirkte, einen davon spitz von vorn. Im zweiten Jahr hatte er Pech und schoss nur einen winzigen 8er, im dritten Jahr hatte er wieder Pech und schoss nichts. Letztes Jahr fuhr er dann mit einem anderen Jäger nach Polen, der eine .30-06 führte. Er hat zwei Hirsche auf normale Distanzen beschossen, die beide nicht zur Strecke kamen. Er ist eigentlich ein sicherer Schütze, so dass ich davon ausgehe, dass hier die 308 versagt hat. Der Mitjäger beschoss einen Hirsch, der zunächst auch nicht zur Strecke kam, aber zwei Tage später zufällig gefunden wurde, wegen des Verwesungsgeruchs. Der hatte nach ca. 700m gemacht mit gutem Schuss. Mit einem vernünftigen Hund wäre der sicher vorher zur Strecke gekommen, aber dass gute Hunde da sind, davon kann man nicht immer ausgehen. Ich würde daher den Teufel tun und mit einer 308 losziehen, wenn ich auch was Vernünftiges im Schrank habe, sprich .300 Win aufwärts. 8x68 und 338 Win dürften ziemlich ideal sein, bei 9,3 muss man sich halt manchmal mit den Schussdistanzen einschränken. Die können auch mal etwas weiter sein, daher würde ich lieber etwas rasantes einpacken.

Ich kann die Fox Classic Hunter empfehlen, du musst aber mit Fluchten rechnen. In der .308 rate ich von Zerlegern ab, wenn es ausschließlich auf Rotwild gehen soll, da du sonst damit rechnen musst, keinen Ausschuß zu haben.
Geht aber sonst einwandfrei
mit Deformatoren wird man in der Regel auch keinen Ausschuss haben.

Ok, das ist krass!
Selbst noch nicht erlebt.
Hätte ich nicht so eingeschätzt.
Danke für die Richtigstellung 👍

Zur Verdeutlichung mal mein 2021 mit der 338 Win mit 225grs Barnes TTSX auf 165m geschossener Hirsch: 9. Kopf, nicht besonders stark im Wildbret, aber auch nicht schwach, stand leicht schräg. Einschuss 10 vorne, der Ausschuss hätte sich etwa bei der 10 hinten befunden, wenn das Geschoss nicht unter der Decke stecken geblieben wäre. Den Hirsch hat es aber sofort von den Läufen gerissen und er ist nicht mehr hoch gekommen.

Letztes Jahr Namibia: 375 H&H, Barnes 300 grs TSX alter, schon abgekommener Kudu, stand etwas schräger, kein Ausschuss!

Da haben wir ja tatsächlich mal einen Fall für eine stark geladene 7mm PRC. Die neuen Geschosse haben ja schon einen tollen BC und SD und haben dann noch richtig Tempo.

Ich würde wohl meine 300 Win Mag mit 180gr TTSX nehmen, aber die 30-06 mit 168grs Barnes hätte ich eigentlich auch nicht als zu schwach eingeschätzt. Aber so kann man sich täuschen, Erfahrung schlägt eben Theorie.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
194
Oben