Einstiegskosten.

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Die gibt es bei uns nicht.
Meine Holde aus dem Süden kennt die aber. Hat sie als Kind immer "Suppe" draus "gekocht" sagt sie.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Die serviert dir auch Eibennadeltee und Kartoffelkrautkaffee? :twisted:

Ehm - darf ich mal deine Lebensversicherung sehen?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#367:
Ich habe beim Lesen des Buches, welches ich für die Ausbildung nutzte mehr gelernt, als von den Referenten.
Kommt auf das Buch an und Krebs und Blase wurden schon bei den Jahreskursen der "Alten" gelesen.

Die hatten aber von Methodik der Ausbildung aber auch soviel Ahnung wie nen Pinguin vom Fliegen.
Du vergisst dabei, dass Pinguine unter Wasser fliegen

Eigentlich haben die nur die Heintges Folien vorgelesen und von duftendem Wiesenheu geredet.
Wenn sie das salbungsvoll und schöngeistig machten, ist das doch auch schon was.

Die Hälfte der Zeit zu Hause gelernt hätten den selben Effekt gehabt, nämlich das Bestehen der Prüfung.
Ich würde, wenn ich nochmal müsste, nur noch maximal nen Crashkurs machen oder halt Selbststudium und nicht 7-9 Monate investieren.
Wenn gelegentlich der Führerschein mit dem Jagdschein verglichen wird, stell ich mir eben das entsprechende Hometrainung vor.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
Kursgebühren 670€
Schießübung 200€
Klamotten. 500€
Flinte gebr. 300€
Büchse tikka T3. 1000€
DDoptic 2,5-10*56. 900€
Waffenschrank. 250€
Fernglas Steiner R. 500€
Kleinkram 180€
4.500€

Passt das soweit?
büchse und Optik stehen natürlich noch nicht fest. Das wäre nur das was ich mir im Moment kaufen würde.

Mach 1500 draus und geh jagen.
Vieles findet sich im Gespräch, Kurs - viel euphorisch gekauftes enpuppt sich als Müll, auch wenn große Namen draufstehen.
Andere habe Kram im Schrank den ein JJ brauchen kann - tausch halt gegen Arbeitsstunden...

Mein Mentor hatte einen 98er, eine Flinte, ein Fernglas und ein Schrott Zfr "Waldläufer", Jagdwagen Ford Capri 1.
Gejagt wurde im eigenen Revier, in der Eifel auf Sauen und in Schweden auf Elch.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Kauf lieber einmal was G`scheites und dann nie mehr.
Die Büchse darf 2000 kosten, wenn se hält und alles macht, was sie soll.
An der Optik sparen is kein guter Plan.

Auf jeden Fall kommst Du mit ner Flinte für 300€ nicht hin oder wirst nicht glücklich. Die darf mehr kosten als ne Büchse, weil es bei Ihr auf die Waffe, nicht auf die Optik ankommt.

Bei den Kleidern habe ich am Anfang geschaut, was ich so im Schrank habe und nur punktuell und nach und nach ergänzt. Was is schon "spezifisch jagdlich"?! Klar, ne Softshelljacke mit dickem Pulli drunter ist nicht so stylisch und "leise" wie ne neue Blaser-Kombi. Aber das juckt keinen, wenn Du im Buchen-Altholz die Schweinchen pflückst. Meine erste Jagdkombi war von Engelbert Strauss für keine 150€. Dazu Skiunterwäsche und Wanderschuhe und gut. Da kommste mit 500€ gut hin erstmal.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Schliesse mich meinem Vorredner an.
Bevor kein Schein da ist, braucht man sich um Waffen noch keine Gedanken zu machen. Wenn die Zeit da ist, nach guten gebrauchten Ausschau halten, viele geben die Jagd aus Altersgründen auf und haben oft sehr gepflegte Waffen im Schrank stehen.
Grüne, oder jagdlich karierte Hemden kann man in jedem Kaufhaus erstehen, Ski Unterwäsche gibt's bei Kafferöstern und Hosen im BW-Shop. Gute Fleece und dickere Jacken gibt es zu vernünftigen Preisen von einem Hersteller, welcher den Namen unseres Schutzheiligen trägt, oder bei Raiffeisen. Ein paar ordentliche Stiefel kosten um 200 Euronen.
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Wenn gelegentlich der Führerschein mit dem Jagdschein verglichen wird, stell ich mir eben das entsprechende Hometrainung vor.

:lol::lol::lol::lol: ich schmeiß mich weg, habe das Hometraining mit dem Auto gestern life erlebt.
Nachbars 16 jähriges Töchterchen kam rückwärts mit heulendem Motor durch das nach aussen aufklappende Hoftor geschossen, beinahe ein Kind überfahren gegen meine Mauer geknallt Auto Totalschaden.
Mein Nachbar ein legensfremder Akademiler, sprich ein Lehrer ( Walldorfschule), meinte wo soll sie denn üben, wenn nicht daheim.
Ich sagte ihm, auf dem Verkehrsübungsplatz - er meinte das sei zu gefährlich, da wäre schon zweimal was passiert.

Gruß Peter
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
46
Ich habe meinen Jagdschein seit ca. 2 Jahren und bin etwa bei 3500-4000 Euro (ohne Fernglas)
Habe bei den Klamotten sehr gespart, bin aber trotzdem nicht nackt. :p
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Bei mir:
Kurs inkl. Prüfung 1000
Fernglas 350
Waffe inkl. Optik 1200
Jagdschein inkl. Versicherung für 3 Jahre 350
Kleidung 150
Waffenschrank 180
Putzzeug 50

3280 also ca. 3500 inkl. Muni
Ne ganze Menge:roll:
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Ich wüsste nicht, dass sich das ausschließt?!
Waffe: Voere 98 8x57is seitliche 3-Stellungssicherung, Recknagel- Abzug, und Kahles 3-12x56 Abs.1 auf BSM.
Glas: Optolyth 9x63 (Genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht)
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen
Habe meinen Schein im Mai gemacht.
Bin jetzt bei 12ts € angekommen (habe mal aufgeschrieben was ich investiert habe).
Da ist aber noch kein Allrad Auto dabei, kommt noch.

Waidmannsheil scholly72
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
106
Oben