Einstiegskosten.

Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
868
"und wer darüber nachdenkt so was zu sparen, braucht das wohl." (Cast)
....und wer nicht mal drüber nachdenkt, wie er was sparen kann, hat entweder eindeutig zu viel Geld und sollte den Großteil davon verschenken, oder hat ein Wertebild, welches mit meinem absolut nicht konform geht. Aber zum Glück kann man sich seinen persönlichen Umgang ja aussuchen. :unbelievable:
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
und nein ich lebe nicht von Hartz IV:lol:.
Ich muss arbeiten um mir die Jagd leisten zu können.

Hallo Cast,
du tust mir leid, dass du arbeiten mußt.

Hast du keine Frau, die das erledigen kann???:biggrin::biggrin::biggrin:
Bin allerdings der gleichen Meinung wie du.

Gruß Peter
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Passion wird hier oft mit viel im Revier sein, und ständig was basteln verwechselt.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Und Jagdeinrichtungen haben auch nichts damit zu tun.

Hatte früher an jeder Wiese und lichten Fleck im Wald einen Stand --- Tip-Top.

Heute bevorzuge ich mehr die Minimallösung. Also wenige Stände, teilweise nur mobile Stände die kurz und heftig genutzt werden und dann wieder weg sind. Auch mal nur den Raguzer-Sitz.

So bin ich jetzt ein schlechter oder finanziell schwach aufgestellter Jäger ?:p

Robert
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wer meint, bei der Ausbildung sparen zu können, spart am falschen Platz, weil er das später mit den gemachten Erfahrungen wieder draufzahlt!
Lernen in und mit der Gruppe, kompetenten Referenten, fachkundigen Lehrern und Praktikern, sind unersetzlich bei der Jagdausbildung!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe beim Lesen des Buches, welches ich für die Ausbildung nutzte mehr gelernt, als von den Referenten. Die hatten aber von Methodik der Ausbildung aber auch soviel Ahnung wie nen Pinguin vom Fliegen. Eigentlich haben die nur die Heintges Folien vorgelesen und von duftendem Wiesenheu geredet.
Die Hälfte der Zeit zu Hause gelernt hätten den selben Effekt gehabt, nämlich das Bestehen der Prüfung.
Ich würde, wenn ich nochmal müsste, nur noch maximal nen Crashkurs machen oder halt Selbststudium und nicht 7-9 Monate investieren.



Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Und Jagdeinrichtungen haben auch nichts damit zu tun.

Hatte früher an jeder Wiese und lichten Fleck im Wald einen Stand --- Tip-Top.

Heute bevorzuge ich mehr die Minimallösung. Also wenige Stände, teilweise nur mobile Stände die kurz und heftig genutzt werden und dann wieder weg sind. Auch mal nur den Raguzer-Sitz.

So bin ich jetzt ein schlechter oder finanziell schwach aufgestellter Jäger ?:p

Robert

Hi Robert,
mein Post hat nichts mit Vielzahl, sondern mit Qualität zu tun!
-- Und da fliest die Passion mit ein, daraus ergibt sich dann das weitere Vorgehen bei der Jagd --
Und Dein Raguzer ist meist die bessere Lösung, als eine unfallträchtige falsch aufgestellte andere Jagdeinrichtung und hat mit schwach aufgestellter Jäger ebenfalls nichts zu tun. Ich hoffe es wurde jetzt verstanden!
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
868
Woher kommst du überhaupt, Heidenei?Ich kenne zum Beispiel im Westerwald einen von der Unteren Jagdbehörde bestellten Jagdherren, der Jungjäger in der von dir bevorzugten Form ausbildet.Auch in NRW wäre so einen Ausbildungsart denkbar, wenn auch formal unnötig, da es dort keine Pflichtstunden gibt (so wie in Niedersachsen offensichtlich auch).Es hängt also auch von dem Bundesland ab, in welchem du die Prüfung machen willst.In Meck-Pom. ist das z.B. nicht möglich, da du dort Pflichtstunden in einem anerkannten Ausbildungskurs ableisten musst.
@ Andiman: Ich komme aus NRW, genauer aus dem Ruhrgebiet, noch genauer aus Mülheim an der Ruhr. Grundsätzlich ist es in NRW schon möglich, ohne Kurs die Prüfung zu machen. Ob das letztlich bei der Prüfung quasi negativ gewertet und man deshalb "strenger" geprüft wird, weiß ich nicht. Mir ging's auch eher um die fundierte Ausbildung, ohne Zeitdruck. Ich kann halt allein aus beruflichen Gründen nicht an zwei festen Terminen in der Woche Abends einen Kurs besuchen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn du dafür schon keine Zeit hast, hast du auch keine Zeit zum Jagen. Das wird der nächste vowurf sein, der dir an den Kopf geworfen wird.

Der optimale Jäger lauf Forum ist entweder Reich und muss nicht Arbeiten, Arbeitslos und Reich, kann also nicht Arbeiten, Rentner und Reich, hat also schon genug gearbeitet oder Selbstständig und kann sich seine Zeit selbst einteilen. Das Wichtigste aber ist, keinen Freundeskreis außerhalb der Jagd, denn dass lässt ab der Passion zweifeln.

Übrigens kein Witz. Bis auf den letzten Punkt habe ich mir selbiges von ein Nachsuchenführer Anhöhen dürfen als ich Interesse bekundete mich in dem Bereich zu betätigen. Man muss nur Jäger durch NSF erstetzen. Nachwuchs ist einfach nicht gewollt.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
690
Ich kann halt allein aus beruflichen Gründen nicht an zwei festen Terminen in der Woche Abends einen Kurs besuchen.

Und sie sieht es mit Freitags Abends 4h, Samstags den ganzen Tag (6-8h) und alle 14 Tage Sonntags 2h Exkursion (Reviergang) aus?

Ab Anfang Januar bietet die KJS Wesel einen "Kurzlehrgang" über ca. 15 Wochenenden an, in der letzten Woche vor der Prüfung ist dann jeden Abend Unterricht...
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
868
Sense0815
AW: Einstiegskosten.
Wenn du dafür schon keine Zeit hast, hast du auch keine Zeit zum Jagen. Das wird der nächste vowurf sein, der dir an den Kopf geworfen wird.

Der optimale Jäger lauf Forum ist entweder Reich und muss nicht Arbeiten, Arbeitslos und Reich, kann also nicht Arbeiten, Rentner und Reich, hat also schon genug gearbeitet oder Selbstständig und kann sich seine Zeit selbst einteilen. Das Wichtigste aber ist, keinen Freundeskreis außerhalb der Jagd, denn dass lässt ab der Passion zweifeln.

Übrigens kein Witz. Bis auf den letzten Punkt habe ich mir selbiges von ein Nachsuchenführer Anhöhen dürfen als ich Interesse bekundete mich in dem Bereich zu betätigen. Man muss nur Jäger durch NSF erstetzen. Nachwuchs ist einfach nicht gewollt.

Ich hoffe einfach darauf, dass es wie in allen Bereichen des Lebens, auch hier Solche und Solche gibt. Dem Einen mag mein Ansinnen merkwürdig vorkommen, mich für 'nen armen Schlucker halten, der in der Jagd nix zu suchen hat, meine Passion anzweifeln...what ever.

Es gibt aber hoffentlich auch noch den Anderen...
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Wenn du dafür schon keine Zeit hast, hast du auch keine Zeit zum Jagen. Das wird der nächste vowurf sein, der dir an den Kopf geworfen wird.

Der optimale Jäger lauf Forum ist entweder Reich und muss nicht Arbeiten, Arbeitslos und Reich, kann also nicht Arbeiten, Rentner und Reich, hat also schon genug gearbeitet oder Selbstständig und kann sich seine Zeit selbst einteilen. Das Wichtigste aber ist, keinen Freundeskreis außerhalb der Jagd, denn dass lässt ab der Passion zweifeln.

Übrigens kein Witz. Bis auf den letzten Punkt habe ich mir selbiges von ein Nachsuchenführer Anhöhen dürfen als ich Interesse bekundete mich in dem Bereich zu betätigen. Man muss nur Jäger durch NSF erstetzen. Nachwuchs ist einfach nicht gewollt.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Genau,
das ist die Einstellung der ewig Gestrigen - Nachwuchs bedeutet Konkurenz!!

Da diese Typen auch noch glauben in der Kreisgruppe unersetzbar zu sein,
kommt man ohne schleimen auf keinen grünen Zweig.

Deshalb habe ich eine Jagdschule für meine Ausbildung gewählt und als die Anderen noch lernten, habe ich bereits gejagt. Fairerweise muß ich aber auch sagen, dass ich die ersten 2 Jahre einen älteren Herrn zur Hand hatte, der mir sehr viel aus der Praxis beigebracht hat.

Zum Thema Geld will ich nichts sagen, aber hast du welches bist du unabhängig.

Gruß Peter
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Ach und das Auto, der Sprit dafür, die Kanone, Mun, Optik, Klamotten fallen vom Himmel?
Mein BGS kostet auch nix außer Arbeit.

Wie schon geschrieben, das einzige was man spart sind Kursgebühren.
Schiesstand, Waffen, Munition, Bücher usw. fallen ja trotzdem an und sind mit Abstand mehr als die Kursgebühr.

und wer darüber nachdenkt so was zu sparen, braucht das wohl.

und nein ich lebe nicht von Hartz IV:lol:.
Ich muss arbeiten um mir die Jagd leisten zu können.

Du ahnst noch nicht mal mit wie wenig man ordentlich jagen kann. Auto braucht er kein eigenes, da er dicht am Revier wohnt, mit Fahrrad und Anhänger geht sehr viel, was nicht geht gemeinsam mit dem geliehenen Pickup das Jagdherren, die "Kanone" ist eine einfache gebrauchte, die gut schießt und die Mun. geht gerade noch so, muss man sich auf dass sinnvolle beschränken, 2 Waggonladungen auf dem Stand gehören weniger dazu. Fernglas und ZF zählen so ziemlich zu den teuersten Dingen in seinem Besitz. Und Klamotten gehen auch in günstig. Ich weiß das du als Ausrüstungsfetischst das nicht nach vollziehen kannst.

Als Student ging es mir finanziell nicht so viel anders und trotzdem war da mehr Jagd drin als jemals danach wieder mit viel mehr Geld zur Verfügung. Kommt halt auch darauf an welche Prioritäten man setzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
235
Oben