Einstiegskosten.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Sehr interessanter Faden.

Ich spreche hier mal für Freiburg und Umgebung, wo viele meiner Kommilitonen in den letzten Semestern den Jagdschein gemacht haben. Für den Kurs kann man inklusive Sprit, Munition etc. etwa 1.500€ veranschlagen egal ob über die Kreisjägervereinigung, die Uni oder das Corps Hubertia.

Kommt man mit 3.000€ die ersten drei Jahre aus?

Nun, es kommt darauf an. Ist man Ausrüstungsfetischist oder kommt aus einem Ballungsgebiet und hat keinen jagdlichen Hintergrund, dann eher nicht.

Ist man (Forst)Student und/oder in einer Verbindung aktiv und besitzt bereits einen fahrbaren Untersatz, ja dann ganz sicher!

Sein wir doch mal ehrlich: Viel Kohle fließt am Anfang in die Ausrüstung, besonders wenn man neu kauft oder (Stichwort Linksschützen) neu kaufen muss. Allerdings lässt sich nicht nur bei Waffen und Optik viel Geld sparen, ebenso bei dem ganzen Krempel drum herum. Das meiste davon wird ein Jungjäger nicht benötigen, da (hoffentlich) die nötige Infrastruktur bei den Jagdmöglichkeiten gegeben ist, bzw. mangels Gelegenheit (Stichwort Flinte im Schwarzwald) gar keinen Nutzen dafür besteht.

Bei Neueinsteigern wird viel Geld tatsächlich für "das Einkaufen in" Jagden drauf gehen. Begehungsscheine, gerade in Ballungsgebieten und erst Recht, wenn der Aspirant nicht schlecht verdient, sind teuer. Hat man Kontakte (s.o.) kriegt man teilweise unglaublich tolle Jagden für Lau geboten, hier zählt ein fahrbarer Untersatz und die Möglichkeit präsent zu sein.

Abschließend behaupte ich, dass man, wie so häufig, kein pauschales Urteil fällen kann, sondern stets das Gesetz des Örtlichen gilt. Natürlich immer Abhängig vom eigenen Status, Kontakten etc. Der Mittvierziger Großstädter ohne jagdlichen Anschluss wird es schwieriger haben als der Förstersohn, welcher nur die grüne Pappe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Apr 2013
Beiträge
40
Bei mir ist es noch nicht so lange her,

Ich rede jetzt von Österreich (NÖ)

Jagdprüfung zur Erlangung der Ersten Jagdkarte ca. 800 € (inkl. Kursunterlagen und Prüfungsgebühr)

gebrauchte BDF 800 €

gebrauchte Büchse 250€

Optik und Montage für Büchse 1000€

Fernglas 900 €

div. Jagdgewand ca. 300- 400 €

bei der gebrauchten Büchse war ein SW Abschuss incl.

im örtlichen Jagdrevier (1000€ einmalig) und ca 400 - 500€/a

Munition incl. Übungsmunition ca. 500 €

Summe: 4850 einmalig und 400-500€ jährlich

Voraussetzungen fürs Jagdrevier sind bei uns mind. 10 Jahre Hauptwohnsitz im Ort.


Ein alte Jäger sagte mir zur Bewaffnung mal eine BDF in 12/70 und ein Repetierer in 7x64 oder 30-06 das brauchst du, alles andere ist haben wollen.
Was mich betrifft hat er recht. Wenn nicht das haben wollen nicht zugeschlagen hätte;-).

und das wären:

BBF Brünner ZH in 7x57R u 12/65 incl. 6x42 ZF mit 16/65 Laufbündel
300 €

UHR Browning BLR in 308 Win incl. DJG 1,2 - 4
700 € + 100 €

Schwedenmauser 400 € incl. ZF (umbau auf extrem Lochstanzgerät + 800 €)

Toz. 0.22 incl. ZF (würde ich mir nicht mehr kaufen)
500 €

WMH aus Österreich

p.s.: Wildbret wir bei uns zu Händlerpreisen in die Jagdkasse gezahlt
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
56
Bei mir ist es noch nicht so lange her,

Ich rede jetzt von Österreich (NÖ)

Jagdprüfung zur Erlangung der Ersten Jagdkarte ca. 800 € (inkl. Kursunterlagen und Prüfungsgebühr)

gebrauchte BDF 800 €

gebrauchte Büchse 250€

Optik und Montage für Büchse 1000€

Fernglas 900 €

div. Jagdgewand ca. 300- 400 €

bei der gebrauchten Büchse war ein SW Abschuss incl.

im örtlichen Jagdrevier (1000€ einmalig) und ca 400 - 500€/a

Munition incl. Übungsmunition ca. 500 €

Summe: 4850 einmalig und 400-500€ jährlich

Voraussetzungen fürs Jagdrevier sind bei uns mind. 10 Jahre Hauptwohnsitz im Ort.


Ein alte Jäger sagte mir zur Bewaffnung mal eine BDF in 12/70 und ein Repetierer in 7x64 oder 30-06 das brauchst du, alles andere ist haben wollen.
Was mich betrifft hat er recht. Wenn nicht das haben wollen nicht zugeschlagen hätte;-).

und das wären:

BBF Brünner ZH in 7x57R u 12/65 incl. 6x42 ZF mit 16/65 Laufbündel
300 €

UHR Browning BLR in 308 Win incl. DJG 1,2 - 4
700 € + 100 €

Schwedenmauser 400 € incl. ZF (umbau auf extrem Lochstanzgerät + 800 €)

Toz. 0.22 incl. ZF (würde ich mir nicht mehr kaufen)
500 €

WMH aus Österreich

p.s.: Wildbret wir bei uns zu Händlerpreisen in die Jagdkasse gezahlt
Das ist ne Super Lösung. Kann man in Norddeutschland nur von träumen.
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Meine Frau hat im Juni 2014 den Jagdschein erworben

Jagdschule mit Prüfungsgebühr 2345,-€
Übernachtungskosten 700,-€
Büchse .308 Merkel Helix (Sport-WBK) vorhanden 2200,-€
Burris Eleminator neu 699,-€
Flinte Berettea PigeonV (Sport-WBK) vorhanden 3500,-€
Klamotten ca. 1500,-€
Kosten pi x Daumen 11000€

Begehungsschein Waldrevier ca.530ha (Rot-,Schwarz- und als Wechselwild Muffel) 1000€ inklusive Wildbret - freie Büchse
Bedingung 2x Wochentags kirren
 
M

Moonchild

Guest
Ich....muss jetzt mal als Frau sprechen...Frisch angefangen, meine Ausbildungskosten sind unter 1000 Euro, die erste (Sommer/Herbst)Kleidung habe ich mir zugelegt, Hose,vernünftige Schuhe und Shirt, liege ich persönlich bei ca. 160 Euro, die ich im Laden gelassen habe. Ich habe das Glück, das ich teilweise als Frau mit Klamotten reichlich beschenkt bin, Fleecejacken, schals,Mütze, habe ich schon im Schrank.Fernglas, nicht das Beste aber brauchbar von meinem Vater bekommen. Das ist das erste. Was folgt, werde ich sehen, aber ich bin nicht so die verspielte, ich brauche praktisches.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
32
Todsuche von 50 oder 60 Metern schon sehr lang und mühsam werden.

Sehr netter Verschreiber (unterstelle jetzt mal, dass man es besser weiß:biggrin:)

Totsuche ist deutlich ungleich Todsuche. In letzterem Fall sollte und würde man dich besser jetzt als gleich entwaffnen.:twisted:
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Ich steck noch in den ersten Monaten meines Kurses und hab schon > 2000€ "investiert". 1500,- gehen für den Kurs selbst drauf, ca 9 Monate jedes Wochenende beim Kreisverband. Bestimmt 250-300,- an Munitionskosten, Tendenz steigend. Weil ich noch einen Jäger im Revier (mit Wasservögeln) begleiten darf und die Kursteilnehmer als Treiber bei 'ner Gesellschaftsjagd mitdürfen, wurden nochmals ~180,- in Gummistiefel investiert - billigere haben leider nicht gepasst bzw nur mit Blasengarantie. Wie ich das sehe, wird der Winteransitz auch nochmal teuer, alles was ich bisher an warmen Winterklamotten habe kommt in grellen Snowboardfarben.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Mir ist schon klar, dass jeder frische Jäger sofort sein eigenes Jagdgewehr will. Doch so im nachhinein betrachtet ist das das unwichstigste überhaupt.

Jeder Jagdherr hat sicher einiges im Schrank stehen, das er gern herleihen kann. Zumindest ist es bei mir so und bei allen die ich kenne. Der Waffenschrank ist über die Jahre voller und voller geworden und bis auf 4 Stück würde ich alle verleihen.

Lieber später die Waffe kaufen und dafür das was man will. Weiß es spricht sich leicht, wenn man den Schrank voll hat, ist aber so.

Ansonsten denk ich, sollte man für Jagdschein + gute Grundausrüstung und Schießstand schon mal so 8000,-- einplanen.

Robert
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn du schon Sowboardklamotten hast, hast du für unten drunter schonmal das Wichtigste, jetzt noch ne Fleecejacke in Grün und was Wetterfestes (gibt es beides zusammen bei Decathlon für ca 100€ +- und du hast alles was du brauchst. Vor allem Nachts sind die Farben eh egal. Habe die ersten 2 Jahre im Winter mit nem blauen Schlafsack und wenn es nicht so kalt war mit ner pinken Fleecedecke gesessen. Ging auch ohne Probleme.
Ansitzjacke ist bei mir aber auch immer noch ne 15 Jahre alte grün karierte Burton Snowboardjacke, wenn ich was Winddichtes brauche. Mach dich da mal nicht verrückt.
Meine 6 Waffen, davon lediglich die KW und der UHR gebraucht, inkl. Optik habe ich für nen Gesamtpreis erstanden, da glauben manche, dass es dafür nichtmal nen Repetierer gibt mit dem man Schießen kann.
Auch jetzt im 5. Jahr habe ich kein Bedürfnis eine von den Waffen einzutauschen gegen was besseres/teureres.
Wenn ich es damals übrig gahabt hätte, hätte ich sicher mehr Geld ausgegeben, aber es geht auch so sehr gut, ich bin zufrieden und das nicht ausgegebene Geld auf der Bank.

Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Mir ist schon klar, dass jeder frische Jäger sofort sein eigenes Jagdgewehr will. Doch so im nachhinein betrachtet ist das das unwichstigste überhaupt.
Jeder Jagdherr hat sicher einiges im Schrank stehen, das er gern herleihen kann. Zumindest ist es bei mir so und bei allen die ich kenne. ...
Dasselbe habe ich den angehenden Herren Jungsnipern hier im Forum schon oft genug zu erklären versucht. Oft wissen sie noch nicht einmal, ob und wo sie ausgehen werden. Aber trotzdem muss es natürlich zuerst die "optimalste Büchse" von allen sein.

Naja, die Jagdgeschäfte wollen auch von was leben. Wer nicht hören will muss zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
Ansonsten denk ich, sollte man für Jagdschein + gute Grundausrüstung und Schießstand schon mal so 8000,-- einplanen.

Robert
ist das jetzt in Deutschland wirklich schon soooo heftig, mit den Kosten ?

Tut mir ja leid, aber meine Grundausstattung inkl. Kurs, Prüfungsgebühren und viel viel Schießstand kam auf nicht einmal € 5000,-
Und davon ab, auch da wäre es noch um etwas mehr als rund einen Tausender preiswerter abgegangen !
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Wenn du schon Sowboardklamotten hast, hast du für unten drunter schonmal das Wichtigste, jetzt noch ne Fleecejacke in Grün und was Wetterfestes (gibt es beides zusammen bei Decathlon für ca 100€ +- und du hast alles was du brauchst. Vor allem Nachts sind die Farben eh egal. Habe die ersten 2 Jahre im Winter mit nem blauen Schlafsack und wenn es nicht so kalt war mit ner pinken Fleecedecke gesessen. Ging auch ohne Probleme.
Ansitzjacke ist bei mir aber auch immer noch ne 15 Jahre alte grün karierte Burton Snowboardjacke, wenn ich was Winddichtes brauche. Mach dich da mal nicht verrückt.
Danke, das hilft. Dann darf meine blaue Snowboardjacke also doch mit raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,
Bei mir ist auch noch nicht solange her das ich Angefangenhabe.
Insgesamt mit Waffen,Waffenschrank (2×) Kleidung,Fernglas und Lehrgang plus kleine Änderungen Repetierer habe ich genau 6300 bezahlt.
Damit bin ich erstmal für alles gerüstet und jetzt sehr zufrieden mit dem was ich habe!
Alles was jetzt noch kommt ist haben wollen.
Gruß und schönen Abend
 
Registriert
7 Aug 2015
Beiträge
88
Moin Moin,

ich habe gerade auch mal zusammengerechnet was ich bis jetzt an Investitionen getätigt habe.
Bisher belaufen sich die Kosten, inkl. Ausbildung und Equipment auf ca. 7.300,-€.
Damit habe ich aber auch alles was ich brauche.
Sicherlich kommt, mit wachsender Erfahrung, noch das ein oder andere dazu, aber das hält sich dann eher im kleinen finanziellen Rahmen.

Waidmannsheil
Shamrock
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
544
Oben