Einstiegskosten.

Habs auch noch mal Überschlagen.
Kurs 700€ Prüfung 250€ WBK ca. 60€ und erster Jagdschein ca. 150€ für 3 Jahre Mun 500€ Benzin 300€ Büx und Flinte zusammen 1000€ mit 200 Schuß Büchsenmun hat mit Fernglas und Kleinteilen der 12 Monatskurs keine 3100€ bis zum ersten mal selbstständig Jagen gekostet.;-) Ach so Wiederladeschein und Erstausrüstung noch mal 500€.:lol:

Kameraden aus dem Kurs haben nur für die Flinte und 250 Schuss Übmun schon mehr bezahlt. Halt jeder wie er Will und Kann. Ersetze den ersten 98er nur durch ne Heym da ich mehr LL wollte und eine Schickere Büx, net weil zwingend nötig.:roll:
MfG Brumbär:cheers:

Ich hab sonst kein "Hobby", also warum sollte ich an der Jagd sparen?

Ansonsten denk ich, sollte man für Jagdschein + gute Grundausrüstung und Schießstand schon mal so 8000,-- einplanen

Passt schon.
In Anbetracht der Tatsache, daß mich das Ganze vor 15 Jahren im Verein mit neuer Flinte und gebrauchter Büchse plus neuem Glas ca 10.000 DM gekostet hat und Éuro und DM mittlerweile fast 1:1 stehen.
Da sind allerdings noch keine Klamotten und ein Fernglas und sonstiger Kleinkram dabei, die hatte ich schon vorher.

A

anonym

Guest
hö?
Was schafft Ihr denn alle, dass Ihr soviel Moneten versenkt?
Bis heute habe ich inklusive Allem, also Kurs, Sprit, Muni, Waffen, Klamotten, Schrank, Schein, Gebühren und allem weiteren Geschiss um die 4.500€ ausgegeben.
Und ich hab alles, was ich brauch.
Einen Haufen Spaß, ne super Knifte mit neuem Glas und Schwenkmontage drauf plus DJ Optik, ne Flinte und noch einen Kleinkaliberrepetierer und gehe in zwei Revieren fest jagen.
Zwei Kanzeln nur für mich, in einem Revier hab ich meinen eignen kleinen Pirschbezirk von ca. 100ha. Kost nix. Nur gegen freiwillige Mithilfe, und Kaffee und Kuchen gibts dazu.

hö?
Bis heute habe ich inklusive Allem, also Kurs, Sprit, Muni, Waffen, Klamotten, Schrank, Schein, Gebühren und allem weiteren Geschiss um die 4.500€ ausgegeben.
Und ich hab alles, was ich brauch.
Einen Haufen Spaß, ne super Knifte mit neuem Glas und Schwenkmontage drauf plus DJ Optik, ne Flinte und noch einen Kleinkaliberrepetierer und gehe in zwei Revieren fest jagen.
Zwei Kanzeln nur für mich, in einem Revier hab ich meinen eignen kleinen Pirschbezirk von ca. 100ha. Kost nix. Nur gegen freiwillige Mithilfe, und Kaffee und Kuchen gibts dazu.

Auf welchem Planeten lebst du denn? ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Sisu,
hö?
....
"HabenWolle" ;-)

Wenn alleine schon das Fernglas nebst neuer Waffe mit neuer Markenoptik € 3400,- verschlingen, bleibt für den Rest immer noch genügend zu investieren übrig ;)
Hätte ich dagegen nur ein neues Swaro Habicht genommen, wären ~ 700,- im Topf geblieben.
Also "schaffen" schafft man das schon .. so man will :biggrin:

:biggrin: gell? DAS wüsstest Du jetzt gern.....Tipp: zumindest etwas südlich des Weisswurschtäquators.

Joar, kannst mir ja deine Adresse gern per PM zukommen lassen ;)

Also ich denke allein der Kurs waren all in bei uns locker 2000,-

Dann noch neue Flinte Incl. Schrank, nochmal 2000,-

Und damit bin ich ja noch lange nicht fertig

Flinte Schrank und Repetierer mit Glas gab es bei mir für knapp unter 1500€ außer der Schrank A/B der für 80€ nen Schnäppchen war, waren die Flinte, Repetiere, Ringe zur Montage und Glas Sogar neu.
Auch das geht!

Waidmannsheil Lucas

Also bei mir war der erste Repetiere mit Glas und EAW Schwenkmontage für 600€ Neuwertig gebraucht ne Rem 700 mit gutem Nußölschaft in 3006. Flinte Hege Consul BF 12/70 150€ gebraucht alles vom Büma des Vertrauens.
Die Flinte ist nach gut 7T weiteren Schuss immer noch absolut dicht. Der Schrank 70€.

Wie gesagt eine Gute Ausrüstung usw. bis auf die neueren Verbrauchsgüter inklusive Schein und vielem mehr für unter 4000€. Wenn man für den Anfang nicht alles neu kaufen muss. ;-)

Wer Geld hat soll es ruhig ausgeben und den Bümas Helfen aber doch nicht Interessierte mit solchen Unsummen wie 8-10T€ als Einstiegskosten nennen. Es gibt schließlich immer ein von bis alles.:lol:

Ich denke es geht hier nicht um Geld sondern um "Was ist nötig um Leidenschaft und Interesse Ausleben zu können!" sprich die Jagd!:biggrin: In diesem Sinn noch viel Spaß allen die sich Interessieren und es geht vom Geld auch ohne Krösus zu sein.
MfG Brumbär:cheers:

Hi,

ich denke man übersieht auch ganz gerne mal Kosten. Bei mir z.B. fand zweimal die Woche Abends der Unterricht bei der KJS statt. Dazu kam dann jeden Samstag Schiessen und noch weitere Termine wie Waldspaziergang etc. . Für jeden dieser Termine bin ich ein halbes Jahr lang zwischen 60 und 80 Kilometer gefahren. Also mal grob: 26 Wochen a 3 Termine a 70 KM. Hups das sind ja über 5000 km :lol:. Nehmen wir mal 25 Cent pro Kilometer, dann sind mehr als 1.000 Euro weg und es ist noch keine Gebühr and die KJS bezahlt und kein Schuss gemacht.
Sicher nicht für jeden ist die Anreise soweit...
Kursgebühr, Prüfung und Munition: der zweite Tausender.
Dann Fernglas, Waffenschrank und Klamotten: Der dritte Tausender.

Mit den Waffen ist das so eine Sache. Am Anfang meint man immer man MUSS einen Repetierer haben, man muss eine Flinte haben und ja und ein KK muss man auch haben, Selbstverständlich auch eine Kurzwaffe, und wenn es nur ist, weil man es endlich darf...
Hier sollte man versuchen kürzer zu treten (bin ehrlicherweise daran gescheitert). Da wo ich heute jage reicht eigentlich eine Büchse mit nachttauglicher Optik und ein KK. Das geht mit Leuchtpunkt so um die 2,500€.
Das ist aber höchst individuell und kommt stark auf das Revier an....

Wenn man nicht auf die Familie in Sachen Jagd zurückgreifen kann wie ich, wäre meine Schätzung 4000-5000€ für grüne Pappe und minimale Erstausstattung. Man kann aber auch leicht das dopplete erreichen.

WMH
FB

Nö, wie langweilig ist das denn, zwei Sitze und 100 ha.

Jetzt vergraul mir die Sisu nicht, vielleicht nimmt sie mich ja mal auf einen ihrer Sitze mit, zum Nachtansitz an der Luder-Kirrung :roll:

PS: führt hier jemand die Chauvi-Kasse? :twisted:

Ich hab doch gar nichts dagegen wenn es ihm gefällt, ich finde es langweilig.

Wir haben gerade wieder einen JJ integriert.
Der darf auf 45 Sitze und 1100 ha jagen, für lau bzw. für Mithilfe im Revier, allerdings nicht irgendwie, sondern Samstags, jeden Samstag.

Das sind 416 Std./a wenn man mal von 8 Std ausgeht. Wann genau, will dann ein normal arbeitender Mensch noch jagen gehen? Bzw. Was habt ihr 52 Samstage im Revier zu tun?

Waidmannsheil Lucas

A

anonym

Guest
Ich hab doch gar nichts dagegen wenn es ihm gefällt, ich finde es langweilig.

Wir haben gerade wieder einen JJ integriert.
Der darf auf 45 Sitze und 1100 ha jagen, für lau bzw. für Mithilfe im Revier, allerdings nicht irgendwie, sondern Samstags, jeden Samstag.
Na dann ist doch alles gut.
Ich darf auch auf alle Sitze. Nur bei zweien muss ich mich mit niemand abstimmen, die sind nur ganz für mich allein.
Und was ich samstags mache, entscheide ich immer noch gern selber. Dafür eben mal mittwochs Mais zäunen, oder Sonntags welchen durch gehen.

Jeder eben wie er mag.
Geht bei uns auch...ich wohne direkt am oder eher im Revier.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
760
Oben