Einstiegskosten.

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
In den meisten Fällen reicht am Anfang ein einfacher Repetierer mit brauchbarem ZF. Für 1.500 € kriegt man das, wenns sein muss.
A/B kannst du im Grunde direkt knicken, siehe Einwand von cast.
Fernglas könnte hinhauen, Jagdmesser gibts für 10 Euro.
Du brauchst auch noch Klamotten, vor allem gescheites Schuhwerk und was warmes für den Winter.

Das Jagdmesser wäre der einzige Luxus, den ich mir gönnen würde. ;) Nutzen tue ich im Moment nur mein Hultafors OK1 und die Opinels. Also im Outdoor Bereich.

Kleidung, Stiefel und so weiter sind vorhanden. Inklusiv richtig warmen Winter Zeug.

Aber Danke für deine Einschätzung...

Kauft man also am besten sofort einen 0 Schrank?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Spritkosten für den Kurs und die Revierbesuche bei der Rechnung nicht vergessen...

Und ja, wurde schon gesagt: Unbedingt schon während des Kurses nach Schnäppchen Ausschau halten. Mache ich auch gerade recht intensiv, deshalb schreibe ich so viel im Schnäppchenthread... Bis jetzt Hose und Jacke mit 50% Nachlass, das nächste sind Winterschuhe (In den Sommer-Wanderschuhe wirds ein bisschen frisch um den großen Zeh) ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Einen Drilling bekommt man mit Markenoptik schon unter 1000€ nachgeworfen.
Da hat man alles was man braucht! Fürs erste.;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Kauft man also am besten sofort einen 0 Schrank?

Ja und am besten nicht zu klein, wenn da steht daß 7 LW reinpassen sind es in Wirklichkeit nur 5 bis max 6, weil 7 nur ohne Optik und Repetierhebel reinpassen also bspw Flinten.
und auch nie nie sagen. "Ich kaufe mir ja nur 3 Waffen da langt der dreier"
Viel Spaß wenn es dann vier Waffen werden und das geht schneller als man denkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Einen Drilling bekommt man mit Markenoptik schon unter 1000€ nachgeworfen.
Da hat man alles was man braucht! Fürs erste

Meist ist der auch nur was zum werfen, weil des Nachts meist die "Markenoptik" von so was den Geist aufgibt.
In einer Gegend mit ordentlichen Treibjagden, soll es ja noch geben, kommst du nicht ohne Flinte aus.
In Gegenden mit hauptsächlich Schalenwildbejagung ist der Drilling überflüssig, da tut es der billigere Repetierer, zumal Übungsschießen und Schiesskino mit dem Drilling ausfallen.

Die kombinierte ist IMO die dritte oder vierte im Schrank, wenn man definitiv weiß welche Jagdgelegenheit man hat.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Geschmackssache.
Jage fast nur mit Drilling (Rot-, SW- Reh- und Niederwild)
Habe noch kein Kahles, Zeiss oder S&B ZF gesehn, das einfach so den Geist aufgibt.
Oft gibts zum Drilling ne Tasche voll alte Muni zu, mit der sich gut üben lässt.
Ok, man sollte das Ding aus dem FF beherrschen. Ist nicht jedermans Fall.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Habe noch kein Kahles, Zeiss oder S&B ZF gesehn, das einfach so den Geist aufgibt.

"Geist aufgeben" im Sinne von, man sieht nachts wenig bis nichts mehr, denn die Drillinge mit unter 1000€ haben meist ein 6x42 oder 4x36 oder so was drauf.
Ja, man kann auch mit 6x42, aber SEHR eingeschränkt und das wechseln der Optik, meist mit SEM lohn eigentlich nicht.
Für den Ansitz ist der Drilling i.O. aber insgesamt IMO auch nur eine Krücke.

Bei uns jagen eigentlich alle mit Drilling, nur zwei nicht. Nur haben alle auch deutlich mehr Waffen für speziellere Einsätze als Ansitz.
Die Jäger die tatsächlich nur einen Drilling besaßen sterben aus bzw. sind ausgestorben.

Unser JJ hat sich letztens so ein Teil zugelegt, weil ja alle einen haben.;-)
Allerdings Sauer 3000 mit separater Kugelspannung, 12er Läufe, Hornet Einstecklauf und 7x65R, drauf ist ein S&B Klassik 2,5-10x56 mit LP, aber der kostet auch einiges mehr als 1000€
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Gestern ging in egun ein 3000er 7x57R, 16, 22mag kurz extra mit Schwenkmontage und fast neuem Kahles 56er CSX für unter 1.500,- weg. Damit geht sehr, sehr viel, wenns kein richtiges Hochwildrevier ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Ja, 1500€, das sind über 50% mehr als unter 1000€.;-)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Klar, aber angesichts von Optik und Montage trotzdem ein richtiger Schnapper. War auch in gutem Zustand, ich hatte mir den angeschaut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Nix dagegen, nur nicht als Erstwaffe für JJ.

Da gehört ein Repetierer her, mit dem man Schiessstand und Schiesskino regelmäßig aufsuchen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Geschmackssache.
Jage fast nur mit Drilling (Rot-, SW- Reh- und Niederwild)

Nix Geschmackssache. Wo soll bei dem Scheißndreck der Schalldämpfer draufpassen? :biggrin:

Zum Thema:
Ich bleib dabei. Unter min. 15000 - 20000 € brauchste mittelfristig nicht anfangen zu jagen. Alles unterhalb dieser Grenze kann niemals waidgerecht sein.... Punkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
538
Oben