Eine Lanze für das Nikon Monarch 8.5x56

Okay hast gewonnen,

ich gehe heute Abend zum Pilates-Kurs und "spreche" die weiblichen Teilnehmer mit dem Nikon an. Dazu taugt es ja dann.

Siehst du jetzt verstehen wir uns.
Die Jagd auf Stöckelwild macht wesentlich mehr Spaß und da brauch ich auch kein Zeiss, sondern geh einfach dichter ran beim Schuß. :mrgreen:

Noch mal bißchen ernster:
Falls Du jetzt erwartest, dass ich mich (bezogen auf den Anfangsthread) dafür rechtfertige, .....

Hast du es so empfunden? Eine Runde Mitleid :roll:

Deine berufliche Eignung zur Beurteilung von Optiken mal dahingestellt, aber du machst das gleiche durch wie alle Anfänger.
Laß es.
Jeder Anfänger versucht zu beweisen, daß es auch anders geht, um anschließend reumütig zu erkennen, es war doch nicht das Wahre.
Mir hat auch mal eine Anfänger glaubhaft versichert sein neuer 98er mit dem Seeadler 8) Glas mit Leuchtpunkt sei das NON-PlusUltra für die Nachtjagd.
Bis er mal durch mein S&B durchschauen konnte.
Schade um´s Geld.
Nicht daß das Nikon nicht ordentlich sei, aber
"You get what you pay for"
und zaubern beim Preis-Leistungsverhältniss können auch japanische Anbieter nicht.
Meist liegen die Optiken dieser Mittelklassehersteller um 1 bis 2 Generationen in der Entwicklung hinter den Spitzenprodukten zurück.
Ob es das wert ist muß jeder selber entscheiden, bis er mal in eine Situation kommt wo ein bißchen mehr an Leistung ausschlaggebend ist.
Spitzenoptiken gibt es mit ein bißchen suchen Im Netz mit bis zu 25% Rabatt. Das wäre bestimmt interessanter als gleich eine billige Optik zu kaufen.
Frag mal bei beim Mitforisti framic an, der kann dir Optiken preiswerter besorgen als der Listenpreis bei Frankonia.

Re: Eine Lanze für das Nikon Monarch 8.5x56 und 10x56

vaporosa schrieb:
Jagd als Freizeitbeschäftigung ist teuer, wem das nicht gefällt, der sollte sich für einen Pilateskurs anmelden. :mrgreen:

Okay hast gewonnen,

ich gehe heute Abend zum Pilates-Kurs und "spreche" die weiblichen Teilnehmer mit dem Nikon an. Dazu taugt es ja dann.

Gruß und gut jetzt.
Christian

P.S.:
Noch mal bißchen ernster:
Falls Du jetzt erwartest, dass ich mich (bezogen auf den Anfangsthread) dafür rechtfertige, dass ich hier meine rein subjektiven Erfahrungen weitergebe, muss ich dich enttäuschen.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe Flugzeugmechaniker gelernt, Maschinenbau studiert und arbeite bei einem realtiv großen, deutschen Luftfahrtunternehmen im technischen Qualitätsmanagement. Deshalb erlaube ich mir, natürlich nur mit deiner Zustimmung, technisches Gerät zu beurteilen und mein persönliches Feedback an diejenigen weiterzugeben, die es lesen möchten.

Hallo vaporosa,
da hast Du hier die heilige Kuh erwischt !
Alles außer Zxxx und Swxxx muss einfach Mist sein !!
Die stolzen Besitzer dieser Highend-Produkte haben schließlich 2.000EUR auf den Tisch gelegt.
Als Jungjäger solltest Du zunächst zur Bank laufen und einen Kredit nehmen. Dann kaufst Du alles vom Feinsten.
Ich habe übrigens kürzlich ein NIKON Monarch 10x56 für 399EUR erstanden und bin sehr zufrieden. Eigentlich sollte es eine Übergangslösung sein, aber schaun wir mal..
Ich werde mir demnächst ein ZEISS 10x56 ausleihen und den direkten Vergleich (natürlich ganz subjektiv) suchen.

Kauf Dir bloß kein NIKON ZF und schreibe darüber, dann geht’s hier aber ins Eingemachte..
Übrigens bringt NIKON demnächst ein Monarch ZF 2-24x50 auf den Markt (599 EUR), ich warte schon.
Also pfui diesen pösen Japan-Produkten.

Es lebe der Durchblick….für 399 EUR
Podenco

Meist liegen die Optiken dieser Mittelklassehersteller um 1 bis 2 Generationen in der Entwicklung hinter den Spitzenprodukten zurück.

Ich wollts zwar gut sein lassen, diskutiere aber einfach zu gerne. *stichel*
Wie um alles in der Welt war es dann möglich vor ein bis zwei Fernglas-Generationen überhaupt jagen zu können. Unvorstellbar, dass sich überhaupt jemand getraut hat, durch diese Gurken ein Stück Wild anzusprechen. :roll:

Dass Du auch vor meiner beruflichen Qualifikation nicht halt machst, nehme ich Dir nicht übel. Denn Du hast ja nicht unrecht.
Prinzipiell genügt es zwei Augen zu haben, um Optiken beurteilen zu können. Allerdings sollte man vorher die Markenbrille abnehmen.

Danke für den Tipp mit framic. Aber ich fürchte, ich werde seine Dienste in puncto Fernglas zunächst nicht in Anspruch nehmen.

Gruß
Christian

Nikon bringt ein 2-24x50 raus?
Klingt ja interessant......warum gibts das denn nicht von Zeiss (weil Nikon ist ja einfach zu günstig :wink: )??

@Podenco:

Das mit der heiligen Kuh macht aber Spaß. Solange sich die Diskussion mit Witz, Verstand und gegenseitigem Respekt führen lässt, hab ich kein Problem damit ein bißchen zu revoluzzen.
Zumal es ja einen ernsthaften Hintergrund hat und ich denjenigen meine Erfahrungen weitergeben wollte, die vielleicht auch in ihrer momentanen Lebenssituation einen anderen finanziellen Fokus haben als die Jagdausrüstung.
Ich vergaß nämlich zu erwähnen, dass ich 29 bin, mit dem Studium gerade fertig und da noch ein paar andere Ziele sind, als die teurstmögliche Ausrüstung.

Gruß
Christian

Wie um alles in der Welt war es dann möglich vor ein bis zwei Fernglas-Generationen überhaupt jagen zu können. Unvorstellbar, dass sich überhaupt jemand getraut hat, durch diese Gurken ein Stück Wild anzusprechen.

Aber warum soll ich mich heute mit weniger zufrieden geben, wenn es was besseres gibt???

So wirst du nicht mit mir fertig, mein lieber. :mrgreen:

Was hat es übrigens mit diesen ominösen 2000 Euro für ein Zeiss auf sich. Mein 8x56 Dialyt "Classic" kostet mit ein wenig Nachlass um 1000.- Euro.

Aber warum soll ich mich heute mit weniger zufrieden geben, wenn es was besseres gibt???

So wirst du nicht mit mir fertig, mein lieber. :mrgreen:

Weil Du dann nie zufrieden sein wirst und in den Zwang gerätst, ständig was Neues haben zu müssen, ansatt dich voll und ganz Deinem Hobby oder deiner Passion zu widmen.
Ständig mit der Angst im Wald zu sein, dass ich nicht das Beste bei mir trage, was es momentan gibt, wäre mir wie ein Stock im Waidloch. :D

Außerdem will ich gar nicht mit Dir fertig werden.

Gruß
Christian

Alles außer Zxxx und Swxxx muss einfach Mist sein !!

Unsinn! Hat niemand behauptet.
Optolyth, Steiner, S&B, Leupold u.v.a. sind auch ihren Preis wert.

Genau wie Opel, VW oder Ford.
Sind halt billiger als Mercedes, bieten dafür aber auch weniger und halten i.d.R. nicht so lange.

Ich verwende zur vollsten Zufriedenheit ein Leupold Glas auf meiner Drückjagdwaffe. Da würde ein Zeiss oder Swarowski keinen Vorteil bieten. Beim Nachtansitz auf Schwarzwild kommt es aber nicht an die Zeiss und Swaro Gläser heran. Den Unterschied sehen auch meine 52 Jahre alten Augen noch deutlich.

---
Tom

Weil Du dann nie zufrieden sein wirst und in den Zwang gerätst, ständig was Neues haben zu müssen, ansatt dich voll und ganz Deinem Hobby oder deiner Passion zu widmen.
Ständig mit der Angst im Wald zu sein, dass ich nicht das Beste bei mir trage, was es momentan gibt, wäre mir wie ein Stock im Waidloch.

Dann muß ich dir leider sagen,
geh erst mal ein paar Jahre raus, dann wirst auch du lernen was heißt jagen zu gehen und dann unterhalten wir uns weiter.

geh erst mal ein paar Jahre raus, dann wirst auch du lernen was heißt jagen zu gehen und dann unterhalten wir uns weiter.

Endlich!!! Ich hatte schon lange auf das "Jungspund-Mundtotmachargument"
gewartet. Jetzt ist es da :D
Hat trotzdem Spaß gemacht; cast. Und einer Unterhaltung steht natürlcih auch weiterhin nichts im Wege. Leider halt erst in ein paar Jahren.

Gruß
Christian

vaporosa schrieb:

Endlich!!! Ich hatte schon lange auf das "Jungspund-Mundtotmachargument"
gewartet. Jetzt ist es da :D
Hat trotzdem Spaß gemacht; cast. Und einer Unterhaltung steht natürlcih auch weiterhin nichts im Wege. Leider halt erst in ein paar Jahren.

Gruß
Christian

Das hast Du nun davon…..
Nun musst Du erst mal 20 JJ in den Busch und darfst erst dann den nächsten Beitrag in der heiligen Rubrik OPTIK schreiben !!
Leider steht das Alter der „Autoren“ nicht neben den Beiträgen, dann würde sich vieles erklären.
Das erinnert mich immer an die zahlreiche Diskussionen (keine jagdlichen Themen) mit meinem Vater……

Nun ja, ich wäre an Deinen weiteren „subjektiven“ Erfahrungen interessiert. Besorg Dir doch mal ein göttliches ZEISS 8x56 und vergleiche im Revier.
Ich bin schon auf meinen eigenen Vergleich gespannt und werde hier ehrlich berichten.

Podenco

Tom Hunter schrieb:
Leider halt erst in ein paar Jahren.

Ja so ist das halt. Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Aber es spricht nichts dagegen auch aus den Erfahrungen der "Alten" seine Lehren zu ziehen.

---
Tom

Volle Zustimmung. Es gibt nicht besseres, als von einem erfahrenen Waidmann zu lernen......, der auch ein Gehör für die Ansichten der "Jungen" hat. Die sind zwar unerfahren, manchmal aber auch nicht ganz dumm.

So nu is aber gut. Schließlich wollte ich ja nur mitteilen, dass ich mein neues Fernglas gar nicht so schlecht finde.

Gruß
Christian

framic schrieb:
...das Minox BL 8x56 BR zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Qualität made in Germany für ca. 550 Euro...
Sicher ein sehr gutes Glas, ich habe nur das kleine 8x32 aus der Serie, bin aber sehr zufrieden damit. Nur einen Zahn muß ich Dir ziehen - is' nix mit "made in Germany"! :wink:

Was mir an der Diskussion auffällt ist, daß es niemanden gibt, der ein Nikon 8,5x56 Monarch sein Eigen nennt und sagt, daß er damit nicht zufrieden ist. Schon seltsam. :?

Vielleicht sollte man mal anläßlich eines der regelmäßig stattfindenden Forums-Stammtische einen spät-abendlichen Test machen und die diversen Gläser vergleichen, ich fürchte nur, daß sich die 1000,--EUR Preisdifferenz zwischen Nikon und Zeiss damit nicht rechtfertigen lassen werden... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
103
Oben