Eine Lanze für das Nikon Monarch 8.5x56

Oh, sorry, cast! Ich gestehe hiermit öffentlich: Ich hatte den Anfang und den Schluss des Threads gelesen... und daher nicht mitbekommen, dass alles schon drei Mal gesagt wurde. Nun gut, dann hiermit also vier Mal...
NF
Wie heißt es so schön: Es war schon alles gesagt... aber nicht von jedem! :wink:

Hallo zusammen,

komme gerade von einem Ansitz mit einem Nikon Monarch 8,5 x 56 DCF und
einem Zeiss Dialyt 7x42 T* P* zurück.

Im allerletzten Büchsenlicht habe ich beide direkt verglichen :

- konnte mit beiden Gläsern gleich viel sehen

- das Zeiss zeigte mehr Details, das Bild schien klarer

- durch das größere Sehfeld beim Zeiss war das Abglasen wesentlich angenehmer

- weniger bis kein "Kurbeln" am Zeiss Glas, da größerer Tiefenschärfenbereich

- und zuletzt das Gewicht !!!!

Fazit : klarer Sieg für das Zeiss Dialyt 7x42 T* P* ( meiner Meinung nach ! )

Meine technischen Daten :

Augen : keine Brille ( 100 % Sehkraft / laut Augenarzt )

Hallo zusammen, nach nun etwas über 8 Jahren traue ich mich nochmal zu melden und meinen Thread auszugraben. Nachdem ich eben samt Glas vom Ansitz kam und den Bock der schon abgeworfen hatte sicher ansprechen konnte, musste ich an die Diskussion denken. Was soll ich sagen - es lebt noch! Funktionstüchtig wie am ersten Tag und immer noch voll zufriedenstellend. Und wenn es kaputt gehen sollte, kauf ich es wieder.

Gruß und Weidmannsheil
Christian

Ich habe auch so eines und kein Bedürfnis nach einem Upgrade. Es ist in der Dämmerung jedem noch so guten Zielfernrohr mit 56er Rohr deutlich überlegen - zumindest, wenn man mit beiden Augen durchblickt. Das reicht für mich aus. Nur die Farbwiedergabe ist bei meinem Zenith deutlich besser.

Ich hab meins auch in 2007 gekauft und verspüre ebenfalls nach wie vor kein Bedürfnis zum Upgrade.
Und nach wie vor wirds im Zenith und im Z6i früher dunkel als im Nikon :21::what:

Hallo zusammen,
wie ich in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben habe, bin ich noch in der Jagdausbildung. Nichts desto trotz, gehe ich natürlich schon fleißig mit "raus".
Neben tauglicher Bekleidung musste natürlich zuerst ein vernünftiges Glas her.
Mit dem dt. waidmännischen Standardtipp: "Spare bloß nicht an der Optik und kauf Dir was Richtiges (Zeiss, Swaro) wollte ich mich allerdings nicht sofort abfinden.
Natürlich hat man dann ein gutes Glas, ist aber auch jede Menge Taler los.
Also ab ins Netz und nach einer Alternative gesucht.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Kollegen Ornitologen recht wertvolle Tipps geben.
In diesen Kreisen, v.a bei unseren amerikanischen Freunden, ist
im Zusammenhang mit der Suche nach "excellent/good Binoculars" immer wieder der Begriff "Nikon Monarch" gefallen.
Mit dem Gedanken, dass das Glas so schlecht nicht sein kann; online gesucht, blind bestellt und zwei Tage später - zunächst kritischer - Besitzer des Nikon Monarch 8.5x56.
Karton auf, das gute stück hervorgezogen und... den "ErsterEindruck-Erste Haptik-Test" bestanden. Liegt - vollgummiert - gut in der Hand, ist nicht schwer und von akzeptabler Größe.
Okular einstellen, Mitteltrieb einstellen und... geil, was für ein brilliantes Bild.
Aber gut, es war am Tage; zwar etwas bedeckt aber keine Umstände in welchen ein Glas zeigen kann, was in ihm steckt.
Doch auch in der Dunkelheit sind Dinge in einer Brillianz und Deutlichkeit zu erkennen, dass das menschliche Auge neidisch wird.
Ich habe bis jetzt auch in der Dämmerung bzw. in den frühen Morgenstunden oder in dunklen Waldgräben alles Wild einwandfrei erkennen und exakt begutachten können. (Von "Ansprechen" möchte ich aufgrund meines jagdlichen Greenhornstatuses noch nicht sprechen ;-))
Nachdem es nun von verschiedener Stelle (Jagdkurs, Ausbilder) begutachtet wurde und auch der Jagdpächter (er selbst hat Zeiss) - welcher mich unter seine Fittiche genommen hat - von dem Glas positiv beeindruckt ist, steht für mich folgendes fest.
Ich habe den faux pas begangen und an der Optik gespart.
Allerdings auf die richtige Alternative gesetzt und dadurch mehr Luft (ca. 900-1000 Euro) für die Dinge, welche in Zukunft auf der jagdlichen Ausrüstungsliste stehen.

Dieser Beitrag soll nun keine Werbung sein. Sondern lediglich denen eine Hilfe, die vor dem gleichen Problem stehen, wie ich vor zwei Monaten und die Vorzüge eines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses ebenfalls nicht außer Acht lassen möchten.

Gruß Christian

Hallo, konntest du das Glas auch mal nur bei Mondschein in der Nacht ( ohne Schnee ) testen?

Mfg Bernd

Moin,

hab das Monarch 8x56 für 370 EUR bei ebay erstanden und bin absolut zufrieden, auch bei Dämmerung/Mondlicht.

Klar besser geht immer, wer jedoch auf seine Eurönchen ein wenig achten muss dem kann ich das Glas durchaus empfehlen.

Gruß

Reno

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
97
Oben