Ein Grund gegen die Bogenjagd

A

anonym

Guest
Steht doch eh alles in der Signatur. :roll:

"Es kann nicht sein was nicht sein darf!" Punkt. Ende.

Warum man sich aber "Schweissspur" nennt wenn beim Büchsenschuß eh alles sofort schockbedingt am Platz liegt und nicht wie beim Pfeilschuß verblutet erschließt sich mir nicht ganz. 8)
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
gebuesch1 schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Sowas aber wie in dem Video ist nichts weiter als das Schächten eines Braunbärens, der dadurch elendig verre*kt. Sowas hat für mich nichts mehr mit Jagd zu tun.


Mich läßt das Gefühl nicht los, daß du noch nie die im Vergleich zu Schußwunden sehr viel stärkeren Verletzungen durch einen Jagdpfeil gesehen hast. Und für den Bären ist es egal, an was er eingeht. Ob Geschoß aus einem Gewehr oder Jagdpfeil, er wird in den meisten Fällen elend verbluten. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, bedeutet das Töten eines Wirbeltiers auf der Jagd selten etwas anderes.

Ja sieht man an dem Bären, der hat ja massenweise Ausschüsse. Und was die Bogenjagd anbelangt habe ich (wenn auch nicht viel) Erfahrung.

Hab mitunter auf Grönland gesehen wie ein Jäger einen Moschussochsen mit dem Bogen gejagt hat. Moschussochsen sind normal überhaupt nicht schusshart. Mit dem Bogen brauchte er !!!6!!! Pfeile, bis dieser umfiel. Dieses Geschächte zog sich sicherlich über 10 Minuten hin.

Mit der 7x65 oder 8x68 sind die im Knall verendet. Da erzähl du mir nicht von Schusswunden durch Jagdpfeile, wo es auf schweres Wild nicht mal mehr nen Ausschuss gibt. Die Verwundung durch eine Kugel ist und bleibt meines Erachtens immer noch besser, zumal die Schockwirkung mitspielt. Wenn der Pfeil die gleiche Wirkung haben soll, können ja die Munitionshersteller aufhören neue, noch wirksamere Geschoße auf den Markt zu bringen...

Wie im obigen Posting schon geschrieben, wenn die Relation stimmt, ist ja alles ok, ansonsten einfach nur widerlich.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Jawoll,
mit Pfeil und Bogen eine Kreatur mal so ein bisschen totpieken!
Warum auch nicht, was rennt der böse Bär da auch rum, das traf sich doch gut, das da ein gewiefter Jäger zugegen war.

Und anschließend das Fell vor den Kamin (Fleisch überlassen wir mal den Fliegen) und die Geschichte über die gefährliche Jagd auf einen großen bösen Bären mit wichtiger Miene und geschwollenem Gemächte zum besten geben. Nicht nur daheim vor dem Kamin, nein nicht genug , die ganze Welt soll an der Heldentat teilhaben.

Ein Hoch dem www.
So können wir alle an dieser und anderen Heldentaten teilhaben und in foren Meinungen darüber kundtun wie es sich weidgerechter verbluten läßt.

Ich fasse es nicht.
Wie blöde muss mann sein um das gesehene auch noch zu erklären bzw. gesund zu beten.

Waidmanns Heil, Herr Stabenhorst


dmdhg
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Schweissspur schrieb:
Was Unterscheidet den Mensch vom Tier?

u.a. Mitgefühl empfinden zu können

MEIN Mitgefühl geht soweit dass ich versuche so schnell und effektiv wie möglich zu töten.

Pfeil und Bogen gehört nicht zu dem Handwerkszeug dass diesen Erfolg verspricht!

Bin gespannt wann der erste auf die Idee kommt wieder mit Keule und Steinen jagen zu gehen...

Danke und zustimmung :shock:
 
A

anonym

Guest
der mit dem hund geht schrieb:
Ein Hoch dem www.
So können wir alle an dieser und anderen Heldentaten teilhaben und in foren Meinungen darüber kundtun wie es sich weidgerechter verbluten läßt.

Ich fasse es nicht.
Wie blöde muss mann sein um das gesehene auch noch zu erklären bzw. gesund zu beten.

Waidmanns Heil, Herr Stabenhorst

Das WWW würde uns auch in die Lage versetzen herauszufinden wie der Herr aus "Der Schuß ins Brötchen" richtig geschrieben wird. :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
wildmeister schrieb:
Ich kenne keinen, der mit dem Bogen ein Stück Schalenwild sofort töten kann. Das sofortige Töten ist bei der Verwendung von entsprechenden Feuerwaffen die Regel, nicht die Ausnahme.

Moin,

ich sogar mehrere.
In Südafrika und Botswana haben Bogenjäger diverse Antilopen und Sauen während meiner Jagdreise dort erlegt. Sehr beeindruckende Wirkung der Pfeile!
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
67
michik007 schrieb:
wildmeister schrieb:
Ich kenne keinen, der mit dem Bogen ein Stück Schalenwild sofort töten kann. Das sofortige Töten ist bei der Verwendung von entsprechenden Feuerwaffen die Regel, nicht die Ausnahme.

Moin,

ich sogar mehrere.
In Südafrika und Botswana haben Bogenjäger diverse Antilopen und Sauen während meiner Jagdreise dort erlegt. Sehr beeindruckende Wirkung der Pfeile!

ANS KREUZ MIT IHM, ANS KREUZ! :lol:













Tschuldigung, mit mir gehen grad die Pfei....äh Pferde durch :lol: :wink:
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
michik007 schrieb:
wildmeister schrieb:
Ich kenne keinen, der mit dem Bogen ein Stück Schalenwild sofort töten kann. Das sofortige Töten ist bei der Verwendung von entsprechenden Feuerwaffen die Regel, nicht die Ausnahme.

Moin,

ich sogar mehrere.
In Südafrika und Botswana haben Bogenjäger diverse Antilopen und Sauen während meiner Jagdreise dort erlegt. Sehr beeindruckende Wirkung der Pfeile!

Antilopen wie Impala, Dikdik, Duiker und evtl. Kudu, ja. Sauen auch ja. Da zeigt sich nur meist überall ein Ausschuss! Die Wirkung kann schon beeindruckend sein, aber nicht vergleichbar mit einer Kugel. Wildmeister redet auch von SOFORTIGER Tötung. Bei einem Pfeil ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Stück SOFORT liegt, kleiner 5 %. Wenn überhaupt.

So etwas passiert mit der Kugel sicher nicht so schnell :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=G14Bbx5NAuk Hier zeigt sich null Schockwirkung und Elche gelten als überhaupt nicht schusshart.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
gletscherpris schrieb:
der mit dem hund geht schrieb:
Ein Hoch dem www.
So können wir alle an dieser und anderen Heldentaten teilhaben und in foren Meinungen darüber kundtun wie es sich weidgerechter verbluten läßt.

Ich fasse es nicht.
Wie blöde muss mann sein um das gesehene auch noch zu erklären bzw. gesund zu beten.

Waidmanns Heil, Herr Stabenhorst


Das WWW würde uns auch in die Lage versetzen herauszufinden wie der Herr aus "Der Schuß ins Brötchen" richtig geschrieben wird. :wink:

Asche auf mein Haupt, die Peitsche -die Peitsche.........etc.

einen lieben Gruß dem aufmerksamen Leser.

dmdhg
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
bohuntn14 schrieb:
.........
So etwas passiert mit der Kugel sicher nicht so schnell :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=G14Bbx5NAuk Hier zeigt sich null Schockwirkung und Elche gelten als überhaupt nicht schusshart.

hmmmmm, und DAS ist besser? oder ist DAS normal weil eine feuerwaffe dabei eingesetzt wurde (KLICK)

:roll: :roll: :roll: :roll:

Der ging ein paar Meter und wäre auch ohne den zweiten Schuss sicherlich bald verendet. Das gleiche möchte ich mit dem Bogen auf die gleiche Entfernung sehen. Es geht um die Relation.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
es gibt genügend videos auf youtube wo du siehst dass elche die mit EINEM pfeil in sichtweite zusammenbrechen. also ICH seh da keinen unterschied zu einem büchsenschuß, vielleicht auch weil ich andere jagdarten nicht gleich von haus aus verurteile sondern diesen offen gegenüberstehe.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
es gibt genügend videos auf youtube wo du siehst dass elche die mit EINEM pfeil in sichtweite zusammenbrechen.
Gib doch bitte mal ein paar solche Links an, damit man sich das ansehen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber bis jetzt der Ansicht, dass das eher die absolute Ausnahme ist, z.B. bei Zufallstreffern der Wirbelsäule.

Im übrigen sind die "Hunter" auf dem von Dir angegebenen Video absolute Dilettanten (zumindest die Schützen) :
- Der erste Schuss ging voll daneben.
- Der zweite Schuss spitz von vorne auf die Flanke, ein absolutes NO-GO.
- Der dritte Schuss hoch auf die Wirbelsäule, eher ein Krellschuss.

Auf Bogenverhältnisse übertragen, hätten die den Elch nie gefunden.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
es gibt genügend videos auf youtube wo du siehst dass elche die mit EINEM pfeil in sichtweite zusammenbrechen. also ICH seh da keinen unterschied zu einem büchsenschuß, vielleicht auch weil ich andere jagdarten nicht gleich von haus aus verurteile sondern diesen offen gegenüberstehe.

Ich verurteile diese Jagdart auch gar nicht! Ich sage nur, dass das Verhältnis stimmen muss! Wieso einem Elefanten einen Pfeil reinjagen, der nur ein bisschen ins Leben geht, wenn er schon mit einer 7x57 umfallen könnte. Auf Maultierhirsch und dergleichen Größenverhältnisse ist ja alles okay. Die haben zwar auch eine Todesflucht, die aber auch im Rahmen ist! Wenn das Tier aber geschächtet wird ist das nur grausam.

Das Video vom Threadstarter: Meinst du, der Bär wäre mit einer .300er oder sonst was, bei dem Treffer noch so weit gegangen? Ich glaube das kannst du nicht abstreiten.

@ spezialist, das gleiche denke ich auch. Bei einem Pfeiltreffer wäre er irgendwo eingegangen. Ihn zu finden kaum möglich, da kein Ausschuss, d.h. kaum bis gar kein Schweiß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
508
Oben