Ein Grund gegen die Bogenjagd

Schweissspur schrieb:
....
Bin gespannt wann der erste auf die Idee kommt wieder mit Keule und Steinen jagen zu gehen...

die "Keule" wird jedes Jahr einige Tausend mal erfolgreich eingesetzt - wird dir übrigens regelmäßig in den Medien präsentiert, eine gewisse BB ist da ganz groß bei. :wink:

kleiner Tipp: Robben

A

anonym

Guest
v. behls haus schrieb:
Vollidioten - und das hat nichts mit Kultur und anderen Ländern zu tun

Genau!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Und hier ein Grund gegen die Feuerwaffenjagd:
http://www.djz.de/447,281/
Vollidioten - und das hat nichts mit Kultur und mit unserer Jagdmethode zu tuen. 1000 e angeschossene Stücke pro Jahr, von denen nach Statistik der Hirschmänner gerade mal die Hälfte gefunden wird.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Schweissspur schrieb:
Was Unterscheidet den Mensch vom Tier?

u.a. Mitgefühl empfinden zu können

MEIN Mitgefühl geht soweit dass ich versuche so schnell und effektiv wie möglich zu töten.

Pfeil und Bogen gehört nicht zu dem Handwerkszeug dass diesen Erfolg verspricht!

Bin gespannt wann der erste auf die Idee kommt wieder mit Keule und Steinen jagen zu gehen...

hmmm... mit keulen nicht, aber mit dem messer wird meines wissens in de gar nicht soooo wenig wild erlegt :roll: :roll: ist nat. viel viel besser wie wenn man mit dem bogen....

Klar Heli, deine jährlich Schwarzwildstrecke erlegst du mit dem Hirschfänger oder der Saufeder....

6.5 Grendel schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2ywmc0k7]
Schweissspur schrieb:
Was Unterscheidet den Mensch vom Tier?

u.a. Mitgefühl empfinden zu können

MEIN Mitgefühl geht soweit dass ich versuche so schnell und effektiv wie möglich zu töten.

Pfeil und Bogen gehört nicht zu dem Handwerkszeug dass diesen Erfolg verspricht!

hmmm... mit keulen nicht, aber mit dem messer wird meines wissens in de gar nicht soooo wenig wild erlegt :roll: :roll: ist nat. viel viel besser wie wenn man mit dem bogen....

Klar Heli, deine jährlich Schwarzwildstrecke erlegst du mit dem Hirschfänger oder der Saufeder....[/quote:2ywmc0k7]

wer sagt dass AUSSCHLIESSLICH mit dem bogen gejagt werden soll????? :roll: :roll: :roll:

ausserdem geht es nicht um meine sauenstrecke sondern meine aussage war dass mit dem messer in de wild erlegt wird, und nicht nur drei oder zwei stück pro jahr im gesamten bundesgebiet. oder willst du das bestreiten?

A

anonym

Guest
Irgendwie ist das langweilig.

Alle Argumente hin oder her sind ausgetauscht.

Wer das machen will, kann einfach nach Frankreich fahren - dort ist es legal.

In D werden wir das sowieso nicht erleben, was soll also der Streit?

A

anonym

Guest
Soweit ich gelesen habe, darf man auch Kaninchen und noch ein paar andere Wildtiere mit Pfeil und Bogen bejagen bzw. es ist nicht verboten.

Muss das sein?

Warum nicht lieber in´s Ausland fahren, wo das auch akzeptiert ist und kein zusätzlicher Ärger entsteht.

gebuesch1 schrieb:
Kurze Anmerkungen zu einigen Punkten:

1. Der Typ mit dem Gewehr ist wohl der Guide. Der hat üblicherweise ein Gewehr dabei. Bogenjäger, die alleine jagen, haben üblicherweise keine Schußwaffe mit.

...

2. Die Fluchtstrecke dürfte bei diesem Wild auch bei Gewehrbeschuß im üblichen Rahmen liegen. Jeder dürfte doch selbst sogar schon kleine Sauen erlebt haben, die nach perfekten Treffen 100 m und weiter gehen. Hier reden wir jedoch von einem ausgewachsenen Bären.

Was du hier beschreibst hat keine Relation! Ich kann auch mit einer .22 mag auf einen Hirsch schießen, welcher "vielleicht" auch nur noch 20m geht, womöglich aber auch 100m...

3. Der Schütze hat sich bzgl. Entfernung und Wind vllt. ein bissel viel zugetraut, aber so wie es aussieht mit dem ersten Schuß auch sauber getroffen.

Ja getroffen hat er sauber, nur dass der Pfeil für den Bären in etwa so viel ist, wie für dich ein Zahnstocher! Jetzt lass mal jemanden mit Zahnstochern vollgespickt werden und ihn langsam verbluten - genau das gleiche!

4. Wie bei solchen Jagden auch mit dem Gewehr üblich wird nachgeschossen, so lange es geht bzw. bis das Wild verendet.

Was ja auch sehr, sehr viel Wirkung zeigt... :roll:

Insgesamt kann ich nix erkennen, was dies schlimmer macht als eine handelsübliche deutsche Drückjagd mit Schüssen in alle Körperteile unter Auslassung der wirklich vitalen Bereiche.

Da möchte ich nicht auf den Drückjagden jagen, wo du jagst... Passiern wird sowas immer, handelsüblich sollte es jedoch nicht sein. Nimms nicht persönlich.

Im allgemeinen hab ich nichts gegen Bogenjagd, solange die Relation stimmt (Maultierhirsch, Truthahn z.B.) und der Schütze sicher ist. Die Bogenjagd hat eben auch ihre gewissen Reize. Sowas aber wie in dem Video ist nichts weiter als das Schächten eines Braunbärens, der dadurch elendig verre*kt. Sowas hat für mich nichts mehr mit Jagd zu tun.

Count Zero schrieb:
Soweit ich gelesen habe, darf man auch Kaninchen und noch ein paar andere Wildtiere mit Pfeil und Bogen bejagen bzw. es ist nicht verboten.

Muss das sein?

Warum nicht lieber in´s Ausland fahren, wo das auch akzeptiert ist und kein zusätzlicher Ärger entsteht.

:shock: :shock: :shock: bogenjagd ist gut so lange es NICHT in deutschland erlaubt ist oder wie???????????

also DAS argument verstehe ich jetzt aber so ganz und gar nicht.

A

anonym

Guest
ich verstehe die ganze Diskussion nicht :roll:

Geht es den gegener der Bogenjagd vielleicht um etwas ganz anderes, nämlich den fehlenden Schussknall und wird der vermeintliche Tierschutz nur instrumentalisert.

Der Bär im Video verblutet langsam, gibt es da Erkenntnisse wie hoch da das Schmerzempfinden ist.

Ähnliches läßt sich auch bei Büchsenschüssen beobachten, die Argumentation über den Tierschutz wird sich da womöglich schnell als Boomerang erweisen.

SheepShooter schrieb:

interessantes video ...

wobei es letztlich imho nicht korrekt argumentiert wurde.

das impalla erzeugt seine schockwirkung auch durch die energieabgabe, in dem es eindringt und dann eben die energie in form einer schockwelle abgibt.

ob nun zur schockwellenabgabe/kavitavwirkung (oder wie immer man die ganau schreibt) eine verformung oder die form des geschosses selbst wesentlich ist, läßt sich streiten.

richtig ist, daß die energieaufnahme selbst unwesentlich ist. im gezeigten beispiel mit dem trinken der tasse tee nimmt er die energie durch das trinken zudem nicht wirklich auf, da der tee durch das reine trinken seine energie auch nur zu dem teil an ihn abgibt, in dem er seinen körper erwärmt.

wesentlich aber ist, in welcher form die aufnahme der energie erfolgt. beim tee durch wärmeabgabe, welche in diesem fall nicht zerstörerisch und tödlich wirkt, beim geschoss durch zerstörung von gewebe u.s.w. in form von schockwellen, besser kavitavwirkung.

ausserdem geht es nicht um meine sauenstrecke sondern meine aussage war dass mit dem messer in de wild erlegt wird, und nicht nur drei oder zwei stück pro jahr im gesamten bundesgebiet. oder willst du das bestreiten

JA.....ICH BESTREITE DAS!

Erlegen ist das eine...abfangen wohl das andere!

Schweissspur schrieb:
ausserdem geht es nicht um meine sauenstrecke sondern meine aussage war dass mit dem messer in de wild erlegt wird, und nicht nur drei oder zwei stück pro jahr im gesamten bundesgebiet. oder willst du das bestreiten

JA.....ICH BESTREITE DAS!

Erlegen ist das eine...abfangen wohl das andere!

gut, lass es mich anders ausdrücken, es sterben in deutschland genügend wildtiere durch das messer während der jagdausübung. und nicht nur verletztes wild wird durch das messer zu tode gebracht, auch frischlinge die von hunden gehalten werden sterben so.

so, gefällt dir diese formulierung besser :roll: :roll: :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
378
Oben