eAutos

Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
329
ja, ich weiß….. viele wollen es einfach nicht begreifen! Verbrenner sind Geschichte, es werden bald keine mehr gebaut. Auch wenn man noch so fest mit dem Fuß aufstampft!
Wer so denkt braucht sich über Mobilität doch gar keine Sorgen machen.
Wenn elektrisches Fahren auch nichts wird sollte das hohe Ross auf dem man sitzt hier auch gute Dienste leisten.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.478
Deshalb rudern die Meisten Hersteller die was von bis 2030-35 nur noch e_Autos verkaufen erzählt haben, gerade fleißig zurück...

Und dann gibts da ja noch die Gewerkschaft mit angeschlossenem Autobauer :LOL:
Es nützt Dir nix, dein geliebter Verbrenner, der russisches Öl verheizt ist dem Tode geweiht. Dass die Politik da immer ein bisschen übertreibt ist klar. Wenn es nicht 2030 ist dann 2040… wo ist das Problem.

Glaubst Du die Entwicklung in China wird stoppen und wieder auf Verbrenner wechseln!? Glaubst Du irgendeine Klassiker oder Toyota werden das überleben!? Ich nicht. Ach ja, make Trump Grate Again, der wird’s ein bisschen forcieren, wenn ihm sein Freund Musk nicht in die Parade fährt.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
329
Es nützt Dir nix, dein geliebter Verbrenner, der russisches Öl verheizt ist dem Tode geweiht. Dass die Politik da immer ein bisschen übertreibt ist klar. Wenn es nicht 2030 ist dann 2040… wo ist das Problem.
Dein geliebtes elektrisch angetriebenes, nennen wir es mal, Auto.
Welches mit in China produzierten Photovoltaik Panelen geladen wird hatte über hundert Jahre Zeit sich am Markt gegen meinen geliebten Verbrenner durchzusetzen.
Hat es nicht geschafft, nicht mal jetzt wo die Politik es mit aller Gewalt durchsetzen will. Sonst würden die Zulassungszahlen anders aussehen.

Wenn mir jemand meinen V8 madig reden möchte, mit Sprüchen wie "dem Tode geweiht" schwillt mir der Kamm.

Da beruhigt mich nur das Totgesagte länger leben.
Der Verbrenner muss nicht ewig leben, nur so lange das ich keinen elektrisch angetriebenen Firlefanz fahren muss.
Ca. 40 Jahre sollten reichen.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
805
Glaubst Du die Entwicklung in China wird stoppen und wieder auf Verbrenner wechseln!? Glaubst Du irgendeine Klassiker oder Toyota werden das überleben!? Ich nicht.

Es kommt auf die Sichtweise an.
Von 330 Mio PKW sind in China 23 Mio elektrisch. Damit ist China global zwar führend aber bis alles elektrifiziert ist, wird es noch lange dauern. Bei Neuzulassungen ist aktuell jedes vierte Auto ein Elektroauto, 3/4 aber nicht womit der Hauptbestand weiter fossil bleibt.
Es ist auch fraglich ob man wirklich alle Fahrzeuge umstellen kann, auch Einsatzfahrzeuge von Polizei, Militär, Rettung, Feuerwehr, Landwirtschaft, Transport und Fernverkehr, Bergbau...
Und mit ca. 600gramm CO2 pro kwh in China macht es für das "Klima" keinen Unterschied ob man elektrisch oder einen optimierten Verbrenner / Hybrid fährt.
Beim Flugverkehr ist die EU eingeknickt, Kerosin bleibt weiter steuerfrei wegen fehlender Alternativen.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.941
Es nützt Dir nix, dein geliebter Verbrenner, der russisches Öl verheizt ist dem Tode geweiht. Dass die Politik da immer ein bisschen übertreibt ist klar. Wenn es nicht 2030 ist dann 2040… wo ist das Problem.

Glaubst Du die Entwicklung in China wird stoppen und wieder auf Verbrenner wechseln!? Glaubst Du irgendeine Klassiker oder Toyota werden das überleben!? Ich nicht. Ach ja, make Trump Grate Again, der wird’s ein bisschen forcieren, wenn ihm sein Freund Musk nicht in die Parade fährt.
So lang es keine Brauchbare Lösung für Nutzfahrzeuge gibt, wird es wohl Diesel geben, so blöd sind wir Mitteleuropäer dann hoffendlich doch nicht :LOL:


Die entwicklung in China mit E-Autos stoppt doch gerade schon massiv
Die Läden sind alle scheintod, produzieren auf Halde ohne abnhemer und leben von Staatskohle, die E Auto industrie wird Chinas nächstes Evergrande.

Du glaubst doch nicht das ausgerechnet Toyota, also der Laden der den ersten guten Hybriden raus gebracht hat, zu doof ist E-Autos zu bauen?
Der europäische Markt ist für die halt einfach zu unbedeutend und bis auf Mitteleuropa interessiert den rest der Welt die E-Auto geschichte nicht so wirklich.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.941
Es nützt Dir nix, dein geliebter Verbrenner, der russisches Öl verheizt ist dem Tode geweiht.
Ach ja meinem geliebten Verbrenner bin ich mit LPG, CNG, Hybrid und Voll E fremd gegangen.
Ich warte jetzt wieder auf einen Bestellten Diesel.

LPG ist einfach nur Quatsch
CNG - Top aber Preislich nicht mehr interessant vorallem beim Tankstellennetz in D (fast überall anders in Europa würde ich CNG sofort wieder fahren)
Hybrid - war ok, der Akku hatte nach zwei Jahren immerhin noch 60 % kapazität 🥴
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.094
Komme gerade vom Kurzurlaub aus Österreich zurück.

Geladen am Klopeinersee (etwa 25km von Ferlach entfernt, wo ich auch das Jagdmuseum angeschaut habe) auf 87% losgefahren, Klimaanlage auf 21° bei bis zu 30° Außentemperaturen. Tempomat auf der Autobahn bei 135 km/h inkl. kurzem Stau bei Windischgarsten.

Heimgekommen in Passau mit 11% Restreichweite - ohne Zwischenladung.

Ein eAuto zu fahren ist echt schlimm - immer diese Angst, ob man weiter als 50 km wegfahren kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
380
Durch das Mehrgewicht bei bei Fahrten ohne „Strom“ bis zu einem Liter Mehrverbrauch gegenüber einem reinen Diesel. Benzinerhybrid brauchen noch mehr.

Bei allen Nachteilen des Plug-in-Hybrids- das stimmt nicht!

Auch wenn der Akku völlig leergenuckelt ist, wird immer im Schiebebetrieb rekuperiert, der so selbst erzeugte Strom wird zum Antrieb mit verwendet.

Das gleicht den Gewichtsnachteil mehr als aus.
Laut den Messungen von Auto, Motor und Sport sind die Plug-in-Hybride sogar etwas sparsamer als der gleichstarke Verbrenner alleine.

Nur so konnte ich auf auf 800km-Langstrecke mit dem Mercedes GLC 300de auf einen Verbrauch von 5,8l Diesel/200 km kommen.

Der technisch einfachere und billigere Weg ist natürlich, nur den Verbrenner alleine zu nehmen.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
61
Es gibt leider für mich noch kein Jagdtaugliches Auto als Stromer/ Hybrid...

Als Jagdauto/ Betriebswagen nutze ich einen Pick Up; ich brauche die zusätzliche Ladefläche auch um Palletenware Transportieren zu können.

Elektro und Pick up... gibt es z Zt nichts Brauchbares. Derzeitig ist mein Pick Up ( nach 3x Nissan; letzter Navara) ein Nachfolger von Mercedes; den die Sternmarke aber nicht mehr im Programm hat. Mein Wunsch währe der F 150 Lighning aus den USA; der wird aber in DE (noch) nicht abgeboten...

Weietrhin Nutzen wir Hybrid; ein Zwischezeitlich genutzter Voll-E blieb mehrfach mit Softwareproblemen liegen und konnte die Tagesleistung mit einer Akku-Füllung nicht Leisten.. obwohl vor Fahttantritt 360 km Reichweite angezeigt wurden; war nach 22o schon Schluß..

Also Hybrid. Da ich mir aber keinen Benziner auf den Hof stelle; einen Hybrid mit Diesel... der Diesel ist für mich einfach das bessere Konzept weil er den höchsten Wirkungsgrad hat. ca 90 % der Laufleistung gerade in Kurzstrecken läuft über Akku; bei Langstrecken freut es wen der Diesel den Rest macht .
Wer außer Mercedes baut Diesel Hybrid? Mein Lada hält ja noch lang, aber wenn Hybrid, dann den Forester für Jagd & Wald...
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Ohne einen satten technischen Innovationsschub wird sich das E- Auto gerade dort nicht etablieren lassen wo heute Autos wichtig sind um überhaupt Anschluß zu behalten.
In jeder größeren Stadt hingegen ist das nur eine Frage der Zeit bis Lade- und Park-Infrastruktur den E-Mobilen den Weg ebnen, selbst wenn sich da technisch nichts weiter entwickelt.

Falls es dann endlich mal soweit ist, hätte ich überhaupt kein Problem umzusteigen. Mir geht es um meine individuelle Mobilität, ob Diesel oder Elektro ist mir egal.



rechy
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.646
Komme gerade vom Kurzurlaub aus Österreich zurück.

Geladen am Klopeinersee (etwa 25km von Ferlach entfernt, wo ich auch das Jagdmuseum angeschaut habe) auf 87% losgefahren, Klimaanlage auf 21° bei bis zu 30° Außentemperaturen. Tempomat auf der Autobahn bei 135 km/h inkl. kurzem Stau bei Windischgarsten.

Heimgekommen in Passau mit 11% Restreichweite - ohne Zwischenladung.

Ein eAuto zu fahren ist echt schlimm - immer diese Angst, ob man weiter als 50 km wegfahren kann…
Jo, 330km...im Sommer. Prima!
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
640
Echt mal.
Nächstes mal bitte einen Umweg fahren. Macht man mit dem Verbrenner ja auch. Hauptsache viele Kilometer auf einmal fahren und nicht so fahren wie man es braucht. Ich fahre auch immer bis der Tank leer ist, auch wenn das manchmal sehr zeitintensiv ist.

Leute, nur weil das eigenen Fahrprofil nicht passt heißt das nicht, dass es allen anderen auch so geht. Ich fahre in der Woche momentan keine 100km. Dass das manche am Montagmorgen um 5 Uhr schon gefahren sind ist mir auch bewusst. Diesel ist auch nicht das Allheilmittel. Fahr damit mal über Jahre hinweg nur 5km am Tag. Den Motor wird das auch freuen. Achso das liegt ja auch nur an der verdammten Politik die den schönen stabilen Motor verboten haben. War herrlich, als das Ruhrgebiet noch mit einer Rußschicht bedeckt war.
Beim Hausbau bestelle ich immer Steine für zwei Häuser, denn ich weiß, dass ich noch eins bauen könnte, wenn ich wollte...

Problem ist, dass jeder meint alles genau zu wissen und dabei nur an sich denkt. Die Politiker leben es ja auch vor. Keine Ahnung haben aber sagen wie es geht.
Die 22 Hornet braucht niemand, weil ich schieße nur Schalenwild, und das mit der 9,3x62.
Und nein ich sehe das eAuto auch nicht als die beste Lösung an, aber für Mittel und Kurzstrecken ist es meiner Meinung nach sinnvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
77
Oben