Drückjagdsaison 2004/2005

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dackeline:
...Bei einem 3-Jährigen Abschussplan kanns dann halt doch sein, dass der Abschuss der "Alten" erfüllt ist.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie bekommt er das denn hin? Bei uns ist doch in BW überall gleichzeitig der 3jährige Abschußplan eingeführt worden und damit müßte er wie wir auch im 1. Jahr des gültigen 3jährigen Abschußplans sein.

Dazu fällt mir doch gleich die Werbung ein: "Laßt euch nicht verar...... ."
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Hört sich furchtbar dilettantisch an.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, der Veranstalter bevorzugt eben die klassische Variante. Dafür geht das gar nicht so schlecht, abgesehen vom höheren Munitionsverbrauch - also nix für Schnorrer.


icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Tja, der Veranstalter bevorzugt eben die klassische Variante. Dafür geht das gar nicht so schlecht, abgesehen vom höheren Munitionsverbrauch - also nix für Schnorrer.


icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Wieviele Nachsuchen ?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:



Wieviele Nachsuchen ?
<HR></BLOCKQUOTE>


So 3,4. Davon 1 x erfolglos.

H.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Tja, der Veranstalter bevorzugt eben die klassische Variante. Dafür geht das gar nicht so schlecht, abgesehen vom höheren Munitionsverbrauch - also nix für Schnorrer.


icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht auszudenken, was ein professioneller und erfahrener Försterjäger in diesem Revier für erfolgreiche und sinnvolle Jagden ausrichten könnte!

Darf in Ösiland denn auf Treibjagden auch anderes Schalenwild außer Schwarzwild erlegt werden?
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
FA Arnsberg /Hirschberg
ca. 120 Teilnehmer incl. Durchgeschützen und Treiber ( Aussage des Jagdleiters: mit der Truppe hätte man in Mittelalter eine ganze Grafschaft erobert)

Die Strecke:
1 Rotalttier (war nicht frei, starb als Sika)
32 Sika davon 5 Spießer (1 Kalb für mich)
22 Sauen
1 Reh
1 Fuchs

Freigabe
Rotwild war nicht frei, Abschussplan erfüllt!
Sika nur Kahlwild und Spießer
Schwarzwild bis 40kg +max 25%
Rehe (sind dort eher selten)
Fuchs, Waschbär

Mehrere Sikahirsche aller Alterstufen gaben mir Gelegenheit zu Ansprechübungen, auch den Unterschied zwischen Rot- und Sikawild konnte ich beobachten.
Insgesamt habe ich von meinem Stand in einem lichten Altholz mit bis zu 300m Sicht rundum 23 Sika, davon 2 ältere Hirsche auf 20 m, 5 Rothirsche (darunter ein geringer 6er und ein Spießer unter 15cm) auf 50m und eine etwa 60 kg Bache auf 20m gesehen. 10 X kam Wild in Anblick, das ließ keine Langeweile aufkommen. Aber meist zu weit, zu beschiessen war halt nur ein Stück.

ein herrlicher Jagdtag

[ 07. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bioferdi ]
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
Jagd Steffeln ca 60 Schützen

Strecke:7 Rotwild
1 Keiler von 115 kg war nicht frei
2 Frischlinge
12 Rehe
4 Füchse

Mein Anteil an der Stecke 2 Rehe 1 Frischling
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
112
Samstag 04.12.2004
Gemeinsame Ansitzdrückjagd am Rande des Schwäbisch- Fränkischen Waldes
ca.40 Schützen

3 Stück Schwarzwild (1 Stck. von mir
icon_biggrin.gif
)
13 Stück Rehwild
2 Füchse
1 Hase


Wmh fitzehund
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
@feuerlein
Nein - so wie ichs mitgekriegt habe, lagen letztes Jahr eben überdurchschnittlich viele starke Geisen bei den dortigen DJ.
Bei einem 3-Jährigen Abschussplan kanns dann halt doch sein, dass der Abschuss der "Alten" erfüllt ist.
Daher der Wunsch des Jagdleiters, dass es eben diesesmal bevorzugt Junge oder schwache sein sollten. Die 15Kg. war als Anhaltspunkt gedacht - nicht als Evangelium.
@Klosterförster
Wenn ich als Gast eingeladen bin, habe ich die vorgegebenen Regeln einfach erstmal ohne wenn und aber zu akzeptieren.
@beide
Gerade in dem Revier wurde in den letzten Jahren versucht, den Rehbestand runterzudrücken, was - wie mir gesagt wurde - auch gelungen sei. Die Verpächter (private Bauernwälder) seien zumindest jetzt mit den Pächtern halbwegs zufrieden.
Also lassen wirs einfach so stehen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


1.Nicht auszudenken, was ein professioneller und erfahrener Försterjäger in diesem Revier für erfolgreiche und sinnvolle Jagden ausrichten könnte!

2.Darf in Ösiland denn auf Treibjagden auch anderes Schalenwild außer Schwarzwild erlegt werden?
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Der Veranstalter war ja ein Försterjäger
und mehr als die Hälfte der Schützen auch ( wenn auch eher von der leitenden kaste)und unerfolgreich wird dort auch nicht gejagt. Ich glaub nicht, dass die auf dich warten, lieber Stöbi.

2. Natürlich! dort lagen drei Schalenwildarten auf der Strecke, manche der Stücke hatten sogar so Hörner auf.

H.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Zur Anzahl der Schüsse kann ich keine genauen Angaben machen, ich hatte 52, der Revierleiter 58 gezählt, da müssen wir schon ein paar überhört haben! Aber es war schon ein sehr gutes Ergebnis,

Vielleicht muss man aber erwähnen, dass der Teilnehmerkreis überwiegend aus "bösen Förstern" bestand!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das glaub ich auch, dass ihr da ein "paar" Schuss überhört habt. 64 Stück mit 52 Schuss wär ja auch etwas seltsam.

Bei meiner letzten Försterjagd hats zumindest mehr gekracht, nämlich 93 x!

icon_biggrin.gif


Aber da waren die Förster auch oft keine richtigen Förster, sondern meist Forstmeister, die sich sogar bei den grossen Bachen schwer taten. Dafür wars eine klassische Treibjagd, laute Treiberwehr, knapp und eng an den Dickungsrändern abgestellt und das Wild pfeilschnell.

H.
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
988
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


....
Bei meiner letzten Försterjagd hats zumindest mehr gekracht, nämlich 93 x!

icon_biggrin.gif



H.
<HR></BLOCKQUOTE>

In welchem Jagdgesetz sind die denn freigegeben ?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Dafür wars eine klassische Treibjagd, laute Treiberwehr, knapp und eng an den Dickungsrändern abgestellt und das Wild pfeilschnell.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hört sich furchtbar dilettantisch an.
icon_cool.gif
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
@Bioferdi
In welchen Teil des FA und wann habt ihr den die Strecke gemacht??
Lattenberg war schon,Enste ist heute,Breitenbruch? Hirschberg?
mfg. Matthias
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:
Jagd Steffeln ca 60 Schützen

Strecke:7 Rotwild
1 Keiler von 115 kg war nicht frei
2 Frischlinge
12 Rehe
4 Füchse

Mein Anteil an der Stecke 2 Rehe 1 Frischling
<HR></BLOCKQUOTE>

Steffeln in der Eifel? Da gab es doch mal einen Förster mit dem Namen Dreinen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
92
Oben