Drückjagd Glas welches ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.653
Ob die Ricke nicht doch einen Pinsel hat ist sicher nicht egal, aber auch kein echtes Problem mehr, oder gibts noch Bundesländern, wo der Bock in der Jahreszeit zu ist?
Wenn wäre auf der Rotwildjagd wichtig was der Hirsch auf dem Schädel hat.
Da reicht auch 4-6 Fach der DJ Gläser.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.670
Ob die Ricke nicht doch einen Pinsel hat ist sicher nicht egal, aber auch kein echtes Problem mehr, oder gibts noch Bundesländern, wo der Bock in der Jahreszeit zu ist?
Wenn wäre auf der Rotwildjagd wichtig was der Hirsch auf dem Schädel hat.
Da reicht auch 4-6 Fach der DJ Gläser.


Bundesländer meines Wissens nicht aber bei den privaten doch noch einge Pächter die das so Handhaben.

In Hessen mag es reichen das man ungefähr sieht wie alt der Hirsch ist, wo anders kann die übersehen Ecke im Geweih richtig teuer werden.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.630
Immer noch nicht kapiert.
Es geht um universal gegen spezialisiert.
Nicht um Z6i gegen Meopta.
Wenn sich jemand zu seinem Z6i Ansitzglas ein Meopta DJ Glas kauft ist das seine Entscheidung, die Entscheidung für ein spezialisiertes DJ Glas war schon mal völlig richtig, besser wäre noch dazu eine Kanone drunter, die fürs schiessen auf flüchtiges Wild auch wirklich passt
Und selbstverständlich hat jeder ein anderes Budget.

Pächter, die sich überlegen müssen Ausrüstung zu kaufen sollten sich überlegen ob der Pachtzins nicht vielleicht doch zu hoch ist.
Bevor du hier irgend etwas von kapieren unterstellst, solltest du dir vielleicht deine Argumente bzw. die Formulierung dieser ansehen. Da entsteht der Eindruck, dass dir selbst nicht so ganz klar ist, was du da von dir gibst.

Bzgl. Pächter und Pachtzins kannst du sicher am wenigsten beitragen, verstanden hast du es aber nicht. Wie immer aber etwas abgesondert. Prima!
 
Registriert
24 Nov 2023
Beiträge
15
Ich hänge mich mal hier dran:
Was gibt es denn für Drückjagdzielfernrohre mit zölligem Mittelrohr?
Hätte da eine zweite Eaw Montage übrig und frei.
Auf der ersten ist ein altes S&B Klassik 2,5-10x56 mit 70* schiene.

Bekannt ist das hawke vantage 1-4x20, aber taugt das was?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
I@Boris: ch komme mit dem heavy Duplex im 1,75 - 6x32 bestens klar, da brauche ich keinen Leuchtpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.940
Ich bin auf einigen DJ dabei, wo nach wie vor keine Böcke frei sind. Nicht der Jagd/Schonzeit wegen, sondern weil der Pächter das so möchte.
Dito. Unabhängig davon weiss ich auch gern VOR dem Schuss, auf was ich schieße - Ansprechen ist auch auf der DJ nicht überbewertet. Und nein, mir reicht es nicht, die Wildart zu erkennen... Weswegen ich das Aimpoint nur noch zum Durchgehen und auf dem Schießstand nutze.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Die Sehfelder der älteren Leupold sind halt schon ziemlich knapp zum Teil, da habe ich schon manchmal auf Ständen mit sehr kurzen Entfernungen lieber das Zfr abgenommen. Das Heavy Duplex habe ich auch im 1,75-6x, geht auch für mich sehr gut zum Flüchtigschiessen. Und die Bedienbarkeit des Zoomrings ist sehr angenehm - griffig auch mit Handschuhen und blind bedienbar durch definierte Vergrößerung, zudem leichtgängig und mit sehr kurzem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.885
Habe seit 8 Jahren ein LAGO 1-4x24 von ASKARI auf der R8. Macht zuverlässig das was es soll. Größte Schußentfernung war ein verhoffendes Damkalb auf 120 Meter. Lag im Knall.

Davor bin ich bei Drückjagden mit dem 2,5-15x56 Svaro losgezogen. Ging auch.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Der Einfachheit halber vorerst sowas montieren.

docter_cedition_adapter02.jpg


Bild ist von hier

Dann hat man das Beste aus zwei Welten...


;)
 
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
50
Wollte mich nochmal bedanken für all die Antworten, hebe am Freitag ein Termin beim büchser er hat mir jetzt ein unschlagbares Angebot für das Blaser b2 inkl sattelmontage gemacht … ich denke das es das wird evtl in Zukunft dann auch für die nächtliche Sauen Jagd nutzen kann mit der Blaser BL Montage
👍👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
556
Oben