Drückjagd Glas welches ?

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Kosten-Nutzen Rechnung bei einem Hobby?
Da müssten die meisten aber viel verkaufen und der Waffenmarkt würde zusammenbrechen.
Sagen wir mal besser so, jeder hat da seine eigene Rechnung, nur stelle ich oft fest, daß die in Bezug auf Optik oft ein wenig "schief" gelagert ist.
Machen wir uns nix vor, man kann vieles mit einer eierlegenden Wollmilchsau, mit was spezialisiertem gehts leichter.
Wer das nicht merkt, war noch nicht viel draußen.
Das siehst du als Begeher vielleicht so. Als Pächter muss man sich auch schon Gedanken darüber machen, das beinhaltet auch die Ausrüstung zumindest teilweise. Aber der Mehrwert eine Z6i gegenüber beispielsweise einem Meopta ist genau wie groß?
Wenn du für das „Hobby“ das bestmögliche kaufst, warum kaufst du dann Suzuki?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Immer noch nicht kapiert.
Es geht um universal gegen spezialisiert.
Nicht um Z6i gegen Meopta.
Wenn sich jemand zu seinem Z6i Ansitzglas ein Meopta DJ Glas kauft ist das seine Entscheidung, die Entscheidung für ein spezialisiertes DJ Glas war schon mal völlig richtig, besser wäre noch dazu eine Kanone drunter, die fürs schiessen auf flüchtiges Wild auch wirklich passt
Und selbstverständlich hat jeder ein anderes Budget.

Pächter, die sich überlegen müssen Ausrüstung zu kaufen sollten sich überlegen ob der Pachtzins nicht vielleicht doch zu hoch ist.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.603
Das siehst du als Begeher vielleicht so. Als Pächter muss man sich auch schon Gedanken darüber machen, das beinhaltet auch die Ausrüstung zumindest teilweise. Aber der Mehrwert eine Z6i gegenüber beispielsweise einem Meopta ist genau wie groß?
Wenn du für das „Hobby“ das bestmögliche kaufst, warum kaufst du dann Suzuki?

Die Frage, ob Pächter oder Begeher ist dabei völlig irrelevant.

Ich gebe für JEDEN Gegenstand X1 genau das aus, was er mir in diesem Moment wert ist. Und wenn ICH der Meinung bin, dass sich für MICH ein fiktiver oder tatsächlicher Mehrwert des Gegenstandes X2 nicht rechnet, tue ich dies unter Berücksichtigung MEINER Werteskala und Präferenzen. Ob die bei irgendjemand anderem zum Gegenstand X anders gelagert ist, ist mir für MEINE Entscheidung völlig wurscht und ich verbitte mir jegliches dümmliche Gebrabbel dazu!

Wenn ich, wie im beschriebenen Fall, (m)eine Erst-, Zweit-oder Drittwaffe mit einem Universalglas der Fa. A, B oder C ausstattete, statt mit zwei Spezialgläsern, so wäre auch das MEINE Entscheidung, weil für MICH ein Mehrwert nicht existierte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Der TO hat im Februar 24 den Schein gemacht, woher soll der wissen was er braucht, welche Erfahrung hat er mit diversen Optiken.
Warum versucht man ihm ein DJ Glas auszureden, obwohl er eins haben will?
Er möchte gern 2000€ investieren, also hat er die wohl.
Er wollte nur wissen, was er dafür bestmöglich bekommt....
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
893
Der TO hat im Februar 24 den Schein gemacht, woher soll der wissen was er braucht, ....
Warum versucht man ihm ein DJ Glas auszureden, obwohl er eins haben will?...
Weil er (noch) keins braucht und weil - in diesem Fall - der beste Rat ist, erst einmal wirklich eingehend zu üben und die ersten realen Erfahrungen zu machen um dann herauszufinden, ob er wirklich eins braucht.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Die Frage, ob Pächter oder Begeher ist dabei völlig irrelevant.
Du wolltest schreiben „…. ist dabei für dich völlig unrelevant“ Wie ich das für mich sehe kannst du nicht beurteilen.
Es gibt Sachen die ich brauche, da ist es unstrittig, bei Dingen die ich möchte aber vergleichsweise relativ wenig nutzen werde nicht ganz so.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.603
Du wolltest schreiben „…. ist dabei für dich völlig unrelevant“ Wie ich das für mich sehe kannst du nicht beurteilen.
Es gibt Sachen die ich brauche, da ist es unstrittig, bei Dingen die ich möchte aber vergleichsweise relativ wenig nutzen werde nicht ganz so.

nein, eigentlich nicht, denn die Eigenschaft JAB oder Begeher findet sich als eine Komponente bei der Zusammenstellung und Gewichtung der individuellen Werteskala/Präferenzenliste wieder, in meiner, wie auch in Deiner! Deshalb wirst Du bei der selben Ausgangsfrage im Zweifelsfall auch zu einem völlig anderen Ergebnis kommen als ich.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Ich unterstütze auch den Vorschlag, sich ein spezielles DJ-Zfr mit besonders großem Sehfeld anzuschaffen.
Wer noch Jujä ist, muss sich auf Dj erst noch seine regelmäßigen Plätze auf den verschiedenen Gästelisten sichern.
Man wird zumindest auf einigen Jagden auch daran gemessen, wie gut man schiesst.
Das gelingt weniger Geübten besser mit einer spezialisierten Optik.
Ein 6x42 oder 3-12x56 ist eher etwas für die alten Hasen, die quasi alles im Schlaf treffen bzw deren Missgeschicke stillschweigend und diskret unter den Teppich gekehrt werden (sofern sie sie überhaupt offenbaren). Jujä stehen mehr unter Beobachtung und bekommen mehr Kritik, wenn ihnen ein Fehler passiert.

Anders läge es, wenn kein Geld dafür da wäre, was offenbar aber nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
119
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem G3 Absehen im GPO Spectra 1-6x24 sammeln können? Wie schlägt es sich gegen Meoptas K-Dot?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.678
Ist ja relativ ähnlich zum FD2 von S&B, ohne Probleme brauchbar.
Man sollte sich beim flüchtigen Schuss ohnehin nicht zuviel an den Hilfslinien orientieren, so symmetrisch läuft das Wild selten.

An der Stelle des Starters würde ich mir das Geld sparen und mit dem, in meinen Augen, sehr guten und universellen Glas das schon in Besitz ist üben.
Gewicht spart man mit der Neuanschaffung keines, qualitativ wird es auch nicht besser und mit einer 2 fachen Anfangsvergrößerung kann man auf >90% der Stände gut arbeiten.
Dazu sehe ich den großen Vergrößerungsbereich bei einem Anfänger als Vorteil weil man zur Not auch mal kurz auf 10x hochdrehen kann um zu sehen ob die Ricke nicht doch einen Pinsel hat.

Wenn man nach einer Zeit merkt das Bewegungsjagden das Ding sind und ausreichend Einladungen ins Haus kommen kann man Immer noch investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
423
Oben