Drückjagd Glas welches ?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Das Variopoint ist aber auch nicht mehr ganz top.
Da ist das Z6i in einer anderen Klasse
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Das Variopoint ist aber auch nicht mehr ganz top.
Da ist das Z6i in einer anderen Klasse
Ich komme bestens damit klar und werde definitiv nicht jeder Neuerung hinterher springen, das ist es mir nicht wert. Meine Drückjagdeinsätze haben sich seit ca. 20 Jahren eh auf die Einsätze beschränkt, bei denen andere schon bei der Suppe sitzen und da brauche ich sowieso kein ZF…
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
451
Hab im Jahr immer mindestens 20 Drückjagden, ebenso nutze ich mein DJ-Glas auch mal tagsüber in der Blattzeit, bei Erntejagden, etc.
Dafür hab ich seit 6-7 Jahren ein Geco Gold 1-6x24. Damals lag das bei 500-600€ und reicht wirklich völlig aus. Hatte mal zwischendurch leihweise ein Swaro Z6i in ähnlicher Konfiguration und klar ist das besser. Muss es ja, bei 2000€ UVP. Aber ich sehe für mich auf Bewegungsjagden keinen Vorteil des Swaros, sodass ich bereit bin, so viel Geld dafür auszugeben.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.812
Vector Continental 1-6x24 .. du wirst dich wundern.
Na das ist dann ja DAS Drückjagdglas. Ich werds mal auf meinem Luftgewehrchen ausprobieren.
Obwohl das in der Schussfestigkeit in den technischen Daten nicht erwähnt wird. Ist aber bestimmt ein "ganz besonderes" Glaß,
Hat man doch:

"Zu den bemerkenswertesten Eigenschaften dieses Zielfernrohrs gehören das beleuchtete Absehen mit 6 Stufen welches der Umgebungshelligkeit angepasst werden kann um das Ziel schnell zu erfassen und die feine Verstellung in 1/10MIL Schritten. Dies ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit des Absehens bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung und eine feine Anpassung der Zielgenauigkeit um das Zielfernrohr...."

Perfekt, man mit dem Wunderteil sogar die Zielgenauigkeit anpassen.
Und eine Lebslange Garantie die bei den Continental Serie sogar 25 Jahre!

Technische Daten
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
263
Na das ist dann ja DAS Drückjagdglas. Ich werds mal auf meinem Luftgewehrchen ausprobieren.
Obwohl das in der Schussfestigkeit in den technischen Daten nicht erwähnt wird. Ist aber bestimmt ein "ganz besonderes" Glaß,
Hat man doch:

"Zu den bemerkenswertesten Eigenschaften dieses Zielfernrohrs gehören das beleuchtete Absehen mit 6 Stufen welches der Umgebungshelligkeit angepasst werden kann um das Ziel schnell zu erfassen und die feine Verstellung in 1/10MIL Schritten. Dies ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit des Absehens bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung und eine feine Anpassung der Zielgenauigkeit um das Zielfernrohr...."

Perfekt, man mit dem Wunderteil sogar die Zielgenauigkeit anpassen.
Und eine Lebslange Garantie die bei den Continental Serie sogar 25 Jahre!

Technische Daten

Hallo Michel,

danke für dein Zitat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Eins verstehe ich bei der Diskussion nicht.
Einerseits wird eines der Universalgläser aus dem Top Bereich gekauft, aber dann scheut man die Ausgaben wegen "wenigen DJ im Jahr" für ein echtes DJ Glas?
Was soll das? Diese 2 bis irgendwas x 50 sind nur ein Kompromiss. Wieso soll ich mich mit so einem Kompromiss auf der DJ begnügen?
Einmal angeschafft ist so ein Glas doch praktisch für die Ewigkeit.

und ad 2, nicht jeder kann mit beiden Augen offen schießen und das hängt nicht am Glas oder seiner Vergrößerung, sondern an der Augendominanz.
Ich bin Rechtshänder und das linke Auge ist mein Führauge, leider.
Also muss das linke abgedeckt sein, oder schlicht, ich kneife es zu, wenn es ans schießen geht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
@Boris - ich komme mit dem Z6i bestens klar und treffe damit bisweilen sogar, aber mit dem Leupold 1 - 6x24 auch!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Eins verstehe ich bei der Diskussion nicht.
Einerseits wird eines der Universalgläser aus dem Top Bereich gekauft, aber dann scheut man die Ausgaben wegen "wenigen DJ im Jahr" für ein echtes DJ Glas?
Was soll das? Diese 2 bis irgendwas x 50 sind nur ein Kompromiss. Wieso soll ich mich mit so einem Kompromiss auf der DJ begnügen?
Einmal angeschafft ist so ein Glas doch praktisch für die Ewigkeit.

und ad 2, nicht jeder kann mit beiden Augen offen schießen und das hängt nicht am Glas oder seiner Vergrößerung, sondern an der Augendominanz.
Ich bin Rechtshänder und das linke Auge ist mein Führauge, leider.
Also muss das linke abgedeckt sein, oder schlicht, ich kneife es zu, wenn es ans schießen geht.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Wenn ein Produkt qualitativ ausreichend ist und den Ansprüchen genügt, ist das doch ok…
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.603
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Wenn ein Produkt qualitativ ausreichend ist und den Ansprüchen genügt, ist das doch ok…

Und da die Ansprüche an ein Produkt bei jedem individuell unterschiedliche sind, gilt diese Aussage universell und jegliches pseudoelitäres Gehabe ist schlicht überflüssig...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Wenn ein Produkt qualitativ ausreichend ist und den Ansprüchen genügt, ist das doch ok…
Kosten-Nutzen Rechnung bei einem Hobby?
Da müssten die meisten aber viel verkaufen und der Waffenmarkt würde zusammenbrechen.
Sagen wir mal besser so, jeder hat da seine eigene Rechnung, nur stelle ich oft fest, daß die in Bezug auf Optik oft ein wenig "schief" gelagert ist.
Machen wir uns nix vor, man kann vieles mit einer eierlegenden Wollmilchsau, mit was spezialisiertem gehts leichter.
Wer das nicht merkt, war noch nicht viel draußen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
324
Oben