Drilling ohne Laufbündel entspannt

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.985
Also ich kann nicht glauben, daß über den Hebel bei einem Roux (?)-Verschluß auch gespannt wird.
Ich hatte einen Hahndrilling mit ebensolchem Verschluß. Der Hebel zieht die Laufhaken zurück oder schiebt sie vor - sonst nix.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.985
Wenn der Oberhebel die Laufumstellung ist, wäre dann der Schieber auf der Scheibe beim Thieme-Schlegelmilch eine Sicherung ?


hier ein anderer Faden zu solchem Drilling:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
185
Also ich kann nicht glauben, daß über den Hebel bei einem Roux (?)-Verschluß auch gespannt wird.
Ich hatte einen Hahndrilling mit ebensolchem Verschluß. Der Hebel zieht die Laufhaken zurück oder schiebt sie vor - sonst nix.
Beim Hahndrilling liegt die Spannvorrichtung auf der Hand.

Ich habe in den Fotos vom TS kein anderes Mechanismus wahrgenommen, welches zum Spannen der Schloesser dienen koennte.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
132
Also ich kann nicht glauben, daß über den Hebel bei einem Roux (?)-Verschluß auch gespannt wird.
Ich hatte einen Hahndrilling mit ebensolchem Verschluß. Der Hebel zieht die Laufhaken zurück oder schiebt sie vor - sonst nix.
ist aber so,alle meine Roux Waffen öffnen damit den Verschluss aber wenn man noch ein bisschen weiter drückt werden die Schlosse dann gespannt, das geht dann schon etwas schwerer zum weiter drücken als nur das öffnen alleine!
Nach all dem was hier vom Ts geschrieben wurde gehe ich davon aus, dass da was im inneren beim Öffnungshebel abgebrochen oder halt defekt ist
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.985
ist aber so,alle meine Roux Waffen öffnen damit den Verschluss aber wenn man noch ein bisschen weiter drückt werden die Schlosse dann gespannt, das geht dann schon etwas schwerer zum weiter drücken als nur das öffnen alleine!
Nach all dem was hier vom Ts geschrieben wurde gehe ich davon aus, dass da was im inneren beim Öffnungshebel abgebrochen oder halt defekt ist
Mein Hahndrilling Suhler Machart (Meffert) damals nicht. Gut, klar, bei Hahnwaffen.

Man findet Einiges zu Th-Sch Drillingen im Netz, leider gibts kein Beispiel für einen mit diesem Unterhebel.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.985
Beim Hahndrilling liegt die Spannvorrichtung auf der Hand.

Ich habe in den Fotos vom TS kein anderes Mechanismus wahrgenommen, welches zum Spannen der Schloesser dienen koennte.
Ich sah auch schon hahnlose Drillinge mit Unterhebelverschluß, jedoch keine von Th-Schl.
siehe hier:
- Blitzschloß
- Unterhebel-Verschluß mit dopp LH u. Linsenkopf
1721053731638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
132
Versuch doch mal den Verschlusshebel ganz offen zu halten und dann mal mit nem Kugelschreiber wie bereits erwähnt versuchen ob du die Verriegelung zur Seite schieben kannst.
Sowas schonmal bei Roux Verschluss gesehn, da war ein Stück einer bzw 1 von 2 V-Feder abgebrochen. Der Hebel fühlte sich zwar noch an als würde alles i.O sein aber die Verriegelungplatte wurde beim betätigen nichtmehr bewegt die konnte man so hin und her schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
28
Die letzten Bilder die ich gemacht habe sollte genau das zeigen.
Ich glaube das war nur etwas schwer zu sehen.
Wenn ich den Unterhebel ziehe dann ziehen sich beide Verriegelungen nach hinten.
Nicht viel aber sie tun es
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.175
ist aber so,alle meine Roux Waffen öffnen damit den Verschluss aber wenn man noch ein bisschen weiter drückt werden die Schlosse dann gespannt, das geht dann schon etwas schwerer zum weiter drücken als nur das öffnen alleine!
Das wird so sein. Ich hatte auch so ein Teil. Den letzten Weg beim öffnen des Roux muss man wirklich sehr feste Drücken. Ist dann nur ein kleines Stück des Weges. Man braucht wirklich Kraft dazu.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
132
Ist ja kaum sichtbar was sich da bewegt, wie gesagt das öffnen UND spannen geht normalerweise recht schwer.. drückst du da auch bis zum merkbaren Anschlag?(bitte nicht falsch verstehen aber könnte auch sein dass du da etwas zu vorsichtig bist weils eben schwer geht) Und beim einhängen natürlich auf den Auszieher achten das der nicht reingeschoben ist.
Wenn sich die Platte tatsächlich nicht weiter bewegt dann hilft nur noch ein Besuch beim Büma..
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.850
ist aber so,alle meine Roux Waffen öffnen damit den Verschluss aber wenn man noch ein bisschen weiter drückt werden die Schlosse dann gespannt, das geht dann schon etwas schwerer zum weiter drücken als nur das öffnen alleine!
Dann bau sie auseinander, schlag ab und versuch sie wieder zu komplettieren.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
185
Die letzten Bilder die ich gemacht habe sollte genau das zeigen.
Ich glaube das war nur etwas schwer zu sehen.
Wenn ich den Unterhebel ziehe dann ziehen sich beide Verriegelungen nach hinten.
Nicht viel aber sie tun es
Wäre die Bewegung genug, daß sie bei tatsächlich geschlossener Waffe deren Öffnen ermöglichen würde?
Ich würde, wenn erlaubt, unfachmännisch weiter raten: daß bei vollgeöffnetem Unterhebel die Verschlusskeile eigentlich kaum mehr zusehen sein würden. Wenn das stimmt, und die Keile noch dermaßen zusehen sind, dann ist entwieder der Hebel nich so offen wie er sein sollte, oder es ist etwas kaputt.

Die die solche Waffen besitzen könnten vielleicht von einem vom System von der Seite bei geöffnetem Hebel aufgenommenes Lichtbild weitere Meinungen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
28
Nein, ich denke die Bewegung ist nicht genug, soweit ich es gesehen habe stoßen die Laufhaken genau da an.
Woher weiss ich das ich den Unterhebel weiter ziehen kann?
Ich ziehe ihn immer nach unten bis ein recht harter abrupter Widerstand kommt.
Das hat für mich eigentlich dafür gesprochen das ich nicht weiter ziehen sollte.
Will ja auch nichts kaputt machen
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
185
Nein, ich denke die Bewegung ist nicht genug, soweit ich es gesehen habe stoßen die Laufhaken genau da an.
Woher weiss ich das ich den Unterhebel weiter ziehen kann?
Ich ziehe ihn immer nach unten bis ein recht harter abrupter Widerstand kommt.
Das hat für mich eigentlich dafür gesprochen das ich nicht weiter ziehen sollte.
Will ja auch nichts kaputt machen
Ja - mit Vorsicht ist immer gut!
Vielleicht einen Lichtbild, damit man sieht wie weit der Hebel 'auf' ist, wenn dieser Wiederstand gespürt wird?
Die die solche Waffen besitzen/kennen könnten dann vielleicht weiter Rat geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
466
Oben