ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Bei uns kostet der Spaß ohne Leine 100€ und das Ordnungsamt fährt auch tatsächlich mal ab und an die Feldwege ab. Aber ich hab tatsächlich auch keinerlei Lust mehr den Leuten immer wieder zu erklären dass die ihre Hunde anleiten sollen. Und überhaupt bin ich die ganze Geschichte leid. Ich will dass es aufhört ☹️
Ich fürchte, es würde überall ähnlich laufen. Die Veterinäre haben kein Personal, auf das sie zugreifen können und dem Rest ist es ziemlich egal.
Leider wird es, wenn man so damit umgeht, ein „Langläufer“, ich glaube nicht, dass das in einem oder zwei Jahren an der Stelle durch ist.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
So wie sich das jetzt laut FLI da entwickelt glaube ich auch kaum das da mal Ruhe reinkommt.
Braucht man nur schauen was ständig im Osten weiter an positiven Sauen auftritt.

Gruß Seppel
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575
Ich fürchte, es würde überall ähnlich laufen. Die Veterinäre haben kein Personal, auf das sie zugreifen können und dem Rest ist es ziemlich egal.
Leider wird es, wenn man so damit umgeht, ein „Langläufer“, ich glaube nicht, dass das in einem oder zwei Jahren an der Stelle durch ist.

Es ist natürlich auch nicht die Aufgabe der Veterinärverwaltungen, irgendwelche Leinengebote oder sonstige Verbote auf der Fläche um- und/oder durchzusetzen.
Und wenn es den dafür zuständigen Behördenteilen, wie Du schreibst, "egal" ist, muss man sich nicht wundern, dass die Geschichte im Marathon endet...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.081
Man muss es nüchtern sehen:
Es ist nirgends genug Personal da, wenn es um die WIRKLICH wichtigen Sachen geht.
Es wird da zugefasst, wo einfach "was zu machen ist".
Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, aber jeder weis, was ich meine.

Ich hätte mir vor Jahren statt der Belästigung von Jägern bei ihrem Tun eine rasche Aufklärung einer Einbruch/Diebstalserie hier in der Gegend gewünscht. Aber es war ja so viel einfacher, den Waidmännern aufzulauern und "Verkehrskontrollen" durchzuführen.
Mit zum Teil heftigsten Wissenslücken im Waffenrecht der Sondermützen.
Beschämend!

Wie sollen die dann die armen Spaziergänger im den ASP Zonen kontrollieren?????
Waldwege bewachen?
Da O-Amt muß doch Parksünder schröpfen und an Stellen blitzen, wo in 100 Jahren kein Unfall war...........

Das (Behörden)Versagen ist hier universell.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.227


Bei uns in der Region wird schon etwas versucht zu machen. Ob es hilft 🤷‍♀️🤷‍♀️

Bin da heute entlang gefahren. Der Zaun steht auf einer ca 1 Meter breiten Folie. Dürfte auch gegen zuwachsen helfen. Bestimmt 10 Mann vom THW am Zaunpflegen...

Gruß Weichei
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Es ist natürlich auch nicht die Aufgabe der Veterinärverwaltungen, irgendwelche Leinengebote oder sonstige Verbote auf der Fläche um- und/oder durchzusetzen.
Und wenn es den dafür zuständigen Behördenteilen, wie Du schreibst, "egal" ist, muss man sich nicht wundern, dass die Geschichte im Marathon endet...
Bei den Landkreisen gibt es keine Polizeibehörde, die irgendetwas draußen durchsetzt. Die Landespolizei braucht man erst gar nicht zu fragen. Kleine Gemeinden haben keinen Polizeivollzugsdienst, das fängt meistens erst bei Städten ab 10.000 Einwohnern an. Diese machen dann Parkraumüberwachung, so etwas wie „Feldhut“ gibt es heute nicht mehr. Wenn ich unsere bitten würde, würden die schon aktiv und sicher auch ordentlich Bußgelder erheben. Die haben im Gegensatz zum „Förster“ auch den Vorteil, dass sie nicht alleine unterwegs sind. Unbewaffnet und alleine muss man sich immer gut überlegen, mit wem sich anlegt. Und mit der Glock am Gürtel wird auch niemand Holzauszeichnen wollen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
853
Bei den Landkreisen gibt es keine Polizeibehörde, die irgendetwas draußen durchsetzt. Die Landespolizei braucht man erst gar nicht zu fragen. Kleine Gemeinden haben keinen Polizeivollzugsdienst, das fängt meistens erst bei Städten ab 10.000 Einwohnern an. Diese machen dann Parkraumüberwachung, so etwas wie „Feldhut“ gibt es heute nicht mehr. Wenn ich unsere bitten würde, würden die schon aktiv und sicher auch ordentlich Bußgelder erheben. Die haben im Gegensatz zum „Förster“ auch den Vorteil, dass sie nicht alleine unterwegs sind. Unbewaffnet und alleine muss man sich immer gut überlegen, mit wem sich anlegt. Und mit der Glock am Gürtel wird auch niemand Holzauszeichnen wollen.
Feldschutz wurde bei und seit ein paar Jahren wieder eingeführt als Minijob
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.110
Hat jemand Erfahrung mit einer Genehmigung zur Verbringung von Produkten aus SW ?

Also nach EU Verordnung 2023/594 , diese wird zumindest teilweise in den Allgemeinverfügungen zur Zone 1, also Pufferzone genannt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.940
Bei den Landkreisen gibt es keine Polizeibehörde, die irgendetwas draußen durchsetzt. Die Landespolizei braucht man erst gar nicht zu fragen. Kleine Gemeinden haben keinen Polizeivollzugsdienst, das fängt meistens erst bei Städten ab 10.000 Einwohnern an. Diese machen dann Parkraumüberwachung, so etwas wie „Feldhut“ gibt es heute nicht mehr. Wenn ich unsere bitten würde, würden die schon aktiv und sicher auch ordentlich Bußgelder erheben. Die haben im Gegensatz zum „Förster“ auch den Vorteil, dass sie nicht alleine unterwegs sind. Unbewaffnet und alleine muss man sich immer gut überlegen, mit wem sich anlegt. Und mit der Glock am Gürtel wird auch niemand Holzauszeichnen wollen.
Vor vielen Jahren, zu Zeiten der Landesforstverwaltung in Hessen gab es den LÜD als Dienstaufgabe.

LÜD = Landschaftsüberwachungsdienst

Gerade für KW gibt es sehr gute Tragekonzepte die wenig einschränken. Man muss nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Man muss es nüchtern sehen:
Es ist nirgends genug Personal da, wenn es um die WIRKLICH wichtigen Sachen geht.
Es wird da zugefasst, wo einfach "was zu machen ist".
Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, aber jeder weis, was ich meine.

Ich hätte mir vor Jahren statt der Belästigung von Jägern bei ihrem Tun eine rasche Aufklärung einer Einbruch/Diebstalserie hier in der Gegend gewünscht. Aber es war ja so viel einfacher, den Waidmännern aufzulauern und "Verkehrskontrollen" durchzuführen.
Mit zum Teil heftigsten Wissenslücken im Waffenrecht der Sondermützen.
Beschämend!

Wie sollen die dann die armen Spaziergänger im den ASP Zonen kontrollieren?????
Waldwege bewachen?
Da O-Amt muß doch Parksünder schröpfen und an Stellen blitzen, wo in 100 Jahren kein Unfall war...........

Das (Behörden)Versagen ist hier universell.


Meiner Meinung nach bringt die Leinenpflicht in den ASP-Gebieten wenig bis gar nichts.
Bin schon viele Jahre Hundeführer und Jagdpächter und habe bis jetzt nur 2x gesehen das der Hund eines Gassigehers Sauen hinterhergelaufen ist.
Das Schwarzwild ignoriert hier im Rhein- Main Gebiet die Gassigeher.
Habe Ecken im Revier da bestehe ich auf Leinenplicht, biete aber den Leuten andere Revierteile an wo ihre Hunde auch mal freilaufen können und mal in den See dürfen.
Klappt in der Brut und Setzzeit und funktioniert auch jetzt meistens.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575
Meiner Meinung nach bringt die Leinenpflicht in den ASP-Gebieten wenig bis gar nichts.
Bin schon viele Jahre Hundeführer und Jagdpächter und habe bis jetzt nur 2x gesehen das der Hund eines Gassigehers Sauen hinterhergelaufen ist.
Das Schwarzwild ignoriert hier im Rhein- Main Gebiet die Gassigeher.
Habe Ecken im Revier da bestehe ich auf Leinenplicht, biete aber den Leuten andere Revierteile an wo ihre Hunde auch mal freilaufen können und mal in den See dürfen.
Klappt in der Brut und Setzzeit und funktioniert auch jetzt meistens.

Ist wie bei der Hundeerziehung, KEINE beschlossene Maßnahme bringt irgendwas, wenn sie nicht um- bzw. durchgesetzt wird/werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFZ
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Wir haben Mountainbikes, Geocacher, Jogger, Angler, Reiter, Pilze Sammler…..
Sich mit denen anzulegen bringt nichts, nur Ärger.
Am Rhein gibt es die Osteuropäischen Angler die dort auch grillen mit all den
Hinterlassenschaften.
H.F., Ordnungsamt, Polizei gehen den Konfrontationen aus dem Weg.
Vor Jahren gab es an den stark besuchten Plätzen noch Mülltonnen wurden eingespart.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.324
Wildschweine scheimmen durch einen Reihnarm um im Chlorwasser zu planschen.
Vielleicht wollten die sich ja desinfizieren

Wildschweine im Bad
Da könnt ihr sie schwimmen sehen
🤣🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
531
Oben