Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
21
Hallo- das Glas sitzt wegen der Sicherung so hoch und dient mir als Backup, ich kam schon vor dem Umbau damit gut klar.
Die Ase Stahldämpfer erinnern mich etwas an ein Grundblei für Aalangeln- da sehr schwer aber robust- ich kann mir vorstellen, dass die Belastung an der Mündung entsprechend stark ist. Der Svemco ist dagegen sehr leicht und das Alu verträgt der Art Anbringung nicht. Die Riemenbügellösung ist von Recknagel und wird hoffentlich robust sein. Der Dämpfer steht 10cm über. Ich nehme diesen- wie bei all meinen Waffen nach der Jagd ab. Der Riemen bleibt dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
33
Vielleicht eine blöde Frage aber wie wird sichergestellt, dass sich der Dämpfer nicht vom Gewinde löst, wenn der Riemen direkt an ihm befestigt ist? Eigentlich braucht man dann doch z.b. ein Bore Lock System wie bei Ase Utra, oder?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.202
Denke mal er meint das sich durch die Bewegung vom Riemen der Schalli bissl dreht auf dem Gewinde
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
810
Hier also nun mein 98er:
  • Basis: System Mauser 98 aus Nachkriegsfertigung von FN (Large-Ring-System mit H-Ring und Daumenloch)
  • Lauf: gehämmerter 50cm-SemiWeight-Edelstahllauf (Mündungsdurchmesser 19mm) von Heym mit Mündungsgewinde (M17x1)
  • Kaliber: 8x57IS
  • Sicherung: Recknagel ERA Secura (Ausführung: flach mit Sperrhebel)
  • Schaft: Maßschaft aus kaukasischem Wurzelholz mit TruOil-Finish
  • Bettung: Pillar-Bettung durch Distanzhülse u. Epoxidbettung (System + Laufwurzel)
  • Abzug: Bix'n Andy Kugelabzug mit neu gefertigtem Abzugszüngel (goldfarben nitriert)
  • Zielfernrohr: Swarovski Z8i 1,7-13,3x42 P SR (Abs. 4A-IF Flexchange-Absehen)
  • Montage: Recknagel-Hebelschwenkmontage (Eramatic H7)
  • Beschichtung: Cerakote (Schwarz)
  • Riemen: Niggeloh Loden-Leder-Riemen
  • Schalldämpfer: Roedale Ti48 Mk2
Anhang anzeigen 251098Anhang anzeigen 251097
Anhang anzeigen 251099Anhang anzeigen 251101
Anhang anzeigen 251100
Anhang anzeigen 251102
Anhang anzeigen 251103
Ich habe ein paar Bilder ausgegraben, anhand welcher ich euch mal die Vorlage und den Werdegang von meinem Abzugszüngel zeigen kann:

Abzug_1.jpg
Abzug_2.jpgAbzug_3.jpgAbzug_4.jpgAbzug_5.jpgAbzug_6.jpgAbzug_7.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
526
Oben