Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 473 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 242 33,8%

• Umfrageteilnehmer
    715
Jungjägern wird ja gern das Märchen aufgetischt, man könne mit einem guten Drilling praktisch alle jagdlichen Situationen abdecken.
Das stimmt natürlich nicht.
Wer auch nur halbwegs ausgestattet sein möchte, braucht mehrere Drillinge.....
Anhang anzeigen 245882

😇

HWL

Das Bild beruhigt mich. Noch zwei Drillinge mehr als ich hab und auch nur ein DBD. Büchsflintendrilling und DBD mit Kugellauf unten und oben links wie bei mir auch Fehlanzeige. Also ist da sogar noch ordentlich Platz nach oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild beruhigt mich. Noch zwei Drillinge mehr als ich hab und auch nur ein DBD. Büchsflintendrilling und DBD mit Kugellauf unten und oben links wie bei mir auch Fehlanzeige. Also ist da sogar noch ordentlich Platz nach oben. ;)
Büchsflintendrilling empfinde ich als "verunglückt"....bestenfalls.
Einem Schienendrilling würde ich noch Asyl gewähren - die Waffe, um im Frühjahr dem Tauber nachzustellen, oder in der Schonzeit sich ziellos durchs Revier zu vagabundieren....oder... oder....oder unzählige Möglichleiten.
Manchmal denke ich, ich hab der Flintenjagd einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, bei all dem Schalenwildgejage.....

HWL

Büchsflintendrilling find ich total super, noch besser finde ich einen Bergstutzendrilling mit DBD-System. Die Patronen lassen sich bei solchen Waffen besser greifen, als bei einem normalen Bockdrilling mit Kerstenverschluss. Schienendrilling hatte ich tatsächlich vergessen. Schrotdrilling auch Fehlanzeige. Wir sind echt arme Schweine. Nur nen Kugeldrilling wollte ich nicht haben, außer er schießt gut und kommt mit genug Munition.

Mit Kugeldrilling oder Schrotdrilling könnt ich mich glaub ich auch nicht anfreunden..... da kannst gleich an dreischüssigen Automaten nehmen.
Solchen Waffen fehlt das Flair der Kombinierten...
Aber jeder nach seiner Fasson.
Was mir immer gefehlt hat ist der Drilling mit zwei Abzügen ohne Umschaltung..... Vordere Abzug bedient Kugellauf, hinterer Abzug als "Einabzug" für die beiden Schrotläufe..... keinerlei Verwechslungsmöglichkeiten mehr und kein Rumgeheble....

HWL

Mit Kugeldrilling oder Schrotdrilling könnt ich mich glaub ich auch nicht anfreunden..... da kannst gleich an dreischüssigen Automaten nehmen.
Solchen Waffen fehlt das Flair der Kombinierten...
Aber jeder nach seiner Fasson.
Was mir immer gefehlt hat ist der Drilling mit zwei Abzügen ohne Umschaltung..... Vordere Abzug bedient Kugellauf, hinterer Abzug als "Einabzug" für die beiden Schrotläufe..... keinerlei Verwechslungsmöglichkeiten mehr und kein Rumgeheble....

HWL

Wer mit einem ordentlichen Drilling (zwei Abzüge für die Schrotläufe, der erste Abzug für die Kugel nach separater Kugelspannung, hinterer Abzug dann der Stecher) nicht umgehen kann, sollte die Finger von einem Drilling lassen! ;)

Jungjägern wird ja gern das Märchen aufgetischt, man könne mit einem guten Drilling praktisch alle jagdlichen Situationen abdecken.
Anhang anzeigen 245882

😇

HWL
Das beruhigut mich. Da ist bei mir noch etwas Spielraum.

Ich überlege gerade ob es etwas bringt das Bild meiner Frau zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem ordentlichen Drilling (zwei Abzüge für die Schrotläufe, der erste Abzug für die Kugel nach separater Kugelspannung, hinterer Abzug dann der Stecher) nicht umgehen kann, sollte die Finger von einem Drilling lassen! ;)
Erst einmal selbst mit der Bedienung der Abzüge eines klassischen Drillings vertraut machen könnte helfen!

Der hintere Abzug ist immer der linke Schrotlauf! Niemals der Abzug mit dem beim Französischenstecher eingestochen wird!

Klassischer Drilling hat Rückstecher (vorderer Abzug).

Wer damit nicht vertraut ist sollte erst recht die Finger davon lassen und sich irgendwelche Anleitungen ind Kommentare sparen, erstrecht wenn diese durch aus nicht ganz ungefährlich sein können.

Erst einmal selbst mit der Bedienung der Abzüge eines klassischen Drillings vertraut machen könnte helfen!

Der hintere Abzug ist immer der linke Schrotlauf! Niemals der Abzug mit dem beim Französischenstecher eingestochen wird!

Wer damit nicht vertraut ist sollte erst recht die Finger davon lassen und sich irgendwelche Anleitungen ind Kommentare sparen, erstrecht wenn diese durch aus nicht ganz ungefährlich sein können.
"Wir Alten" sind mit einem Dreiläufer aufgewachsen, daran ausgebildet und geprüft worden.
Einmal eingefleischt, vergisst mans nicht.;)

Anhang anzeigen 245882

😇

HWL
Fantastisch, danke!!
Ich freue mich schon auf das Baskülen-Vergleichsbild.
In den 80ern gab es in der W&H eine Artikelserie über Drillinge von Manfred Bahr. Auch über Nimrod, Kronen, usw… Ich hatte sie mehrfach sehnsüchtig gelesen.
Macht Dir der kleine Kugellauf vom rechten Blaser-Drilling keinen Kummer? Ich fand den immer klasse, aber die vielen Klagen über die instabile Justage des Hornetlaufes haben mich immer abgeschreckt.

Ja heute lernen die jagdschüler ja nur noch R8
aber ☝️
Spätestens wenn man mal versucht hat, mit dem hinteren Abzug einzustechen, weiss man was die Stunde geschlagen hat 😁

Macht Dir der kleine Kugellauf vom rechten Blaser-Drilling keinen Kummer? Ich fand den immer klasse, aber die vielen Klagen über die instabile Justage des Hornetlaufes haben mich immer abgeschreckt.
Ja, der macht(e) Kummer.....
Aber man kann ihn bändigen.
Ich hatte das Vergnügen eines langen, interessanten Gedankenaustausches, sowohl mit den Herren K&S, als auch Fortner über die "Befestigung" von Läufen, sowohl Einsteck- als auch verlöteten/verstellbaren.
Aber das is eine andere, ganz besondere Baustelle.
Mittlerweile schiesst er,.... ich spiel aber trotzdem mit dem Gedanken, ihn beim Prinz gegen einen Lauf in .17 Hornet tauschen zu lassen.

HWL

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
123
Oben