Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 473 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 242 33,8%

• Umfrageteilnehmer
    715
Von wem der Drilling ist, steht da nicht!
Ich lese da nur, dass Frühauf den Drilling restauriert hat!
So hatte ich das auch verstanden.👍🏼
Die Brüder Frühauf sind bekannt dafür Suhler Vorkriegswaffen zu restaurieren, da stehen manche Schätze. Von Flinten über (Doppelbüchs)Drillinge, Kombinierte und Doppelkugeln (Doppelbüchse, Bergstutzen, usw.), da sabbert man als Waffenliebhaber.😌
Marko Frühauf ist für den Büchsenmacher Teil zuständig und die Schaftüberarbeitung und Hendrik Frühauf für die Gravuren. Letzterer kennt sich auch sehr gut aus, wenn es um Graveure alter Zeit geht.☝🏽

Lg.
Kipplauf_Fan😎

Wenn ich mir die Mündung und den gedengelten Laufhaken anschaue sieht das für mich nicht so aus.
Gravur und Schaftverschneidung ok aber an der restlichen Substanz eher nicht.
🏳️ Ich hab nur die Schaftverschandelung gesehen, dass hat mir schon gereicht.
Mehr hat mich danach nicht an den Bildern interessiert.
Den Text hab ich gelesen.
Deshalb meine Antwort.
Vieleicht ist ja auch nur der Schaft aufgehübscht worden 🤷‍♂️

So hatte ich das auch verstanden.👍🏼
Die Brüder Frühauf sind bekannt dafür Suhler Vorkriegswaffen zu restaurieren, da stehen manche Schätze. Von Flinten über (Doppelbüchs)Drillinge, Kombinierte und Doppelkugeln (Doppelbüchse, Bergstutzen, usw.), da sabbert man als Waffenliebhaber.😌
Marko Frühauf ist für den Büchsenmacher Teil zuständig und die Schaftüberarbeitung und Hendrik Frühauf für die Gravuren. Letzterer kennt sich auch sehr gut aus, wenn es um Graveure alter Zeit geht.☝🏽

Lg.
Kipplauf_Fan😎

Die Schwenkmontage haben die Gebrüder sicher nicht empfohlen. Die Gravuren von dem Drilling finde ich schön und komischerweise auch die Schaftverschneidung. Leider hat er auch schon eine dicke Scharnierwelle drin, zu sehen an dem Spalt vor dem vorderen Laufhaken. Wenn er nochmal klappert, lässt er sich nicht mehr nachdichten, weil keine noch dickere Welle rein passt. Die jetzige reicht schon bis an den Kugellauf.

Schön zu sehen: die Umschaltung Kugel/Schrot in Form des "Toplevers".

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwenkmontage haben die Gebrüder sicher nicht empfohlen. Die Gravuren von dem Drilling finde ich schön und komischerweise auch die Schaftverschneidung. Leider hat er auch schon eine dicke Scharnierwelle drin, zu sehen an dem Spalt vor dem vorderen Laufhaken. Wenn er nochmal klappert, lässt er sich nicht mehr nachdichten, weil keine noch dickere Welle rein passt. Die jetzige reicht schon bis an den Kugellauf.

Schön zu sehen: die Umschaltung Kugel/Schrot in Form des "Toplevers".
ja schon schön - und es ist ja auch das Jubiläumsglas.
Aber die Umschaltung verstehe ich nicht - auf welchem Bild kann ich was sehen und wie funktioniert das????
Vielen Dank!

Der hier gezeigte Drilling scheint allgemein schon einiges hinter sich zu haben.
@hobojagd stimmt, der rechte Hahn ist oben wesentlich breiter und hat eine andere Fischhaut. Das hätte ich nicht gesehen 😳.

@boris0815 Wie lange hält ein so nachgedichteter Drilling mit der neuen Schanierwelle? Im Merkel Bockwaffen Faden hast du das Problem ja mal bei den ehemaligen Merkel Sportflinten angesprochen.☝🏽

Die Scharnierwelle scheint bei diesem System wohl durch den häufigen Gebrauch der Schrotläufe in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Das sollte heute wohl nicht mehr notwendig sein. Mit der 9,3x72R dürfte sich die Belastung in Grenzen halten. Ich besitze einen baugleichen Suhler Drilling - allerdings ungraviert und ohne Schaftverschneidungen - bei dem ebenfalls der Scharnierstift gewechselt werden musste.

WTO

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Anschütz Blitzschloss Drilling, beschossen 1944 in der Hand gehabt. Ich war ziemlich überrascht, dass Anschütz jemals Dillinge gebaut hat. Gibt es Informationen über diese Waffen?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
470
Oben