Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schweres Alteisen: mein Bockdrilling ist leichter als mein Steyr-Mannlicher- Repetierer in .222 !
Na, dann mal "Butter bei die Fische"!:
Was wiegen die beiden Waffen denn?
Bitte jeweils mit und ohne ZF, wir wollen doch nicht ein 56er Stahl-ZF mit einem 36er Alu-ZF vergleichen.


WaiHei
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Ich liebe Drillinge. Sie sind die perfekten Ansitzwaffen schlechthin.

Die vielen Vorurteile, die hier im Forum dem Drilling entgegengebracht werden, sind doch teilweise an den Haaren herbeigezogen:
Verlötete Läufe: Wann gibt man als guter und besonnener Schütze mehr als einen Schuss in Folge auf dem Ansitz ab?

Aber ich gehe zur Jagd und nicht in den Krieg!

Nach meinen Jagdmöglichkeiten, kann der Drilling auch zum Alteisen.
Außer Rehwild wird nur Hochwild auf Schalen bejagd.

Für was brauch ich da nen Schrotlauf oder nen KK-Lauf?

Zu der von Dir aufgestellten These: Jeder der seinen Abschuss sinnvoll erfüllen will, wird gerade bei Abschuss von Alttier/Kalb oder Kitz/Geiß versuchen beides mitzunehmen, weil das Ansprechen sonst deutlich erschwert wird, wenn sich die Alten überhaupt noch an der Stelle zeigen.
Entsprechend können das schonmal 2-3 Schuss sein. Hat nichts mit Krieg zu tun, sondern lediglich damit, dass man dem restlichen Wildbestand deutlich mehr Ruhe gönnt, wenn der Abschuss schnell erfüllt ist.

Ansonsten kann man unter besonnener Schütze auch verstehen: Nicht in der Lage mehr als 1 Stück auf einmal zu schießen. Ist dann die gleiche Fraktion die dann alle als Schießer bezeichnet. :-D
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
12
Na, dann mal "Butter bei die Fische"!:
Was wiegen die beiden Waffen denn?
Bitte jeweils mit und ohne ZF, wir wollen doch nicht ein 56er Stahl-ZF mit einem 36er Alu-ZF vergleichen.


WaiHei

Die Butter ist immer bei den Fischen - diese müssen allerdings auch immer schwimmen
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
12
Na, dann mal "Butter bei die Fische"!:
Was wiegen die beiden Waffen denn?
Bitte jeweils mit und ohne ZF, wir wollen doch nicht ein 56er Stahl-ZF mit einem 36er Alu-ZF vergleichen.


WaiHei

Die Butter ist immer bei den Fischen - diese müssen allerdings auch immer schwimmen ������

Bockdrilling mit Hensold 1-6x36 3140 Gramm
Repetierer mit Kahles 6x42 3420 Gramm

Die Gläser sind praktisch gleich schwer. Nur ein Tüpfelesch... käme auf die Idee, diese nochmals getrennt zu wiegen. Mann nimmt ja nicht das Gewehr ohne Glas zur Jagd!
 
Y

Yumitori

Guest
Nach meinen Jagdmöglichkeiten, kann der Drilling auch zum Alteisen.
Außer Rehwild wird nur Hochwild auf Schalen bejagd.

Für was brauch ich da nen Schrotlauf oder nen KK-Lauf?

Zu der von Dir aufgestellten These: Jeder der seinen Abschuss sinnvoll erfüllen will, wird gerade bei Abschuss von Alttier/Kalb oder Kitz/Geiß versuchen beides mitzunehmen, weil das Ansprechen sonst deutlich erschwert wird, wenn sich die Alten überhaupt noch an der Stelle zeigen.
Entsprechend können das schonmal 2-3 Schuss sein. Hat nichts mit Krieg zu tun, sondern lediglich damit, dass man dem restlichen Wildbestand deutlich mehr Ruhe gönnt, wenn der Abschuss schnell erfüllt ist.

Ansonsten kann man unter besonnener Schütze auch verstehen: Nicht in der Lage mehr als 1 Stück auf einmal zu schießen. Ist dann die gleiche Fraktion die dann alle als Schießer bezeichnet. :-D

Mahlzeit,

Polemik macht auch mir immer wieder mal Freude, hilft aber nicht wirklich weiter.
Immerhin hst Du von "Deinen Jagdmöglichkeiten" gesprochen, also die schlichte Subjektivität Deines Beitrags eingeräumt, was aller Ehren wert ist.
Ansonsten kann man unter "...mehr als ein Stück auf einmal zu strecken" natürlich auch verstehen "Schießer und Aasjäger" oder "Culler" :no:
Ich habe in meinem Jägerleben schon mehrfach mit einem Drilling (man muss es nur können und geübt haben) zwei Kitze oder Kitz und Geiss gestreckt.
Ein drittes Stück zu strecken wäre mir selbst m i t Repetierer nie möglich gewesen, so lange blieb Nr. 3 niemals einigermassen ruhig, aber das waren eben m e i n e Jagdgelegenheiten;-).

So sonderlich erstrebenswert empfinde ich das "Doppelbumm" übrigens persönlich nicht, aber d a s ist nun wirklich kein Argumetn für oder gegen einen Drilling oder Selbstlader, eher eine Darstellung meiner jagdlichen Grundeinstellung.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Nach meinen Jagdmöglichkeiten, kann der Drilling auch zum Alteisen.
Außer Rehwild wird nur Hochwild auf Schalen bejagd ...
Da jeder für seine Jagdmöglichkeiten selbst verantwortlich ist, ist eine solchermaßen beschränkte Jagd gewiss kein Umstand, auf den man mit Freude blicken kann. Nach Lage der Dinge wird umgekehrt ein Schuh draus: Für die Möglichkeiten eines Drillings ist Deine Jagd unzureichend. :biggrin:
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
12
Das Glas hat mit SEM-Oberteilen 507 g, ergibt für die Waffe knapp über 2,6 kg .
Kaliberkombi .410, 22Savage, 22l.r ?

WTO

Das könnte hinkommen. Wenn Du die Diskussion aufmerksam verfolgst, kannst Du das Kaliber nachlesen. Deine genannten Kaliber passen irgendwie nicht zum "Drilling als Universalwaffe".
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bockdrilling mit Hensold 1-6x36 3140 Gramm
Repetierer mit Kahles 6x42 3420 Gramm

Die Gläser sind praktisch gleich schwer. ...
Mann nimmt ja nicht das Gewehr ohne Glas zur Jagd!
Schon richtig, aber wie schon geschrieben wäre der Vergleich eines sehr leichten ZF auf dem Drilling und eines sehr schweren ZF auf dem Repetierer ungeeignet für die Aussage "Drillinge sind nicht schwerer, als Repetierer".
Die Kaliberkombination und Stahl- o. Alu-Basküle würde mich noch interessieren.


WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der Drilling von Franz Sodia in 7x65R und 16/70 eines Jagdfreundes wiegt ohne Glas = 3 Kilo und 50 Gramm
Böhler Super Blitz Stähle aller Läufe. Lauflänge 65 cm....:-D

Mein BDr. von Borov. Kal. wie oben + 22 Ho. wiegt ohne Glas 3 kg und 35 Gramm
Stahl: Antinit...:lol:

WmH R-M
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da sind wir aber noch weit von "Bockdrilling mit Hensold 1-6x36 3140 Gramm" entfernt.
Vielleicht sollte man dem ZF eine Heliumfüllung gönnen?! :biggrin:


WaiHei
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Habe ich doch die Möglichkeit mit einem FLG an der Kirrung eine Duplette zu schießen.
Sagenhaft!
Schon alleine der Repetiervorgang nach dem ersten Schuss bei Repetierern fegtdie Bühne leer.
Erstaunlich, dass immer erst das Repetieren die Bühne leer fegt und nicht der Schuss!
Der Drilling verhindert, dass das Wild den Schuss hört – oder wie soll man das verstehen?

Liebe Leute, es scheint zu so manchem Drillingsnutzer noch nicht durchgedrungen zu sein, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, einen Repetierer direkt nach dem Schuss durchzuladen.
Auch die leere Hülse muss nicht zwingend durch die Totschießkiste fliegen, wenn man sich nicht ganz saudumm anstellt.


Langsam wird’s wieder anstrengend hier…

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
140
Oben