Ob es ein Relikt ist oder nicht, kommt auf die Revierverhältnisse an.Drilling? Ja gerne, der Drilling ist zu 95% meine Ansitzwaffe.
Meines Erachtens nach ist der Drilling für das deutsche Reviersystem die ideale Waffe, wenn man denn nicht nur auf Drückjagden unterwegs ist und noch Niederwildbestände im Revier hat. Da bei uns Drückjagden nur im Staatsforst angeboten werden, gehe ich da sowieso nicht hin. Nur damit ich als "Schädlingsbekämpfer" noch Standgebühren bezahlen darf, nein Danke.
Für den Fuchs Schrot oder die kleine Kugel, wenn er zur Hundeausbildung hergenommen wird oder wenn der Balg verwertet wird, da ist der Drilling ideal. Die große Kugel für Rehwild oder durchwechselndes Schwarzwild. Mit der Bedienung muss man sich natürlich intensiv beschäftigen, das ist aber auch kein Hexenwerk. Seit ich den Drilling habe steht der Repetierer nur noch im Schrank. Auf dem Weg zum Sitz oder zum Auto noch eine Taube, einen Fasen, ein Kaninchen oder einen Hasen mitnehmen, das kann keine andere Waffe, außer vielleicht die BBF.
Wenn ich heute nochmal meine erste Waffe kaufen müsste, würde ich sofort den Drilling nehmen. Eine anständige Flinte muss natürlich auch her, da hier Gesellschaftsjagden fast ausschließlich Treibjagden auf Niederwild sind. Übers Jahr gesehen benutze ich mehr Schrot als die Kugel.
Meiner Meinung nach ist der Drilling kein Relikt aus grauer Vorzeit sondern eine Waffe mit der man für viele Situationen gut angezogen ist.
Für mich ist es schon ein Relikt, weil: Für unsere Füchse reicht in der Regel auch die große Kugel, Hasen genießen bei uns 9 Monate Schonzeit, werden, wenn überhaupt, nur noch sehr selten bejagt, weil nicht mehr gefragt und weil es kaum noch welche gibt, und Fasanen und Kaninchen gibt’s gar keine.
Auf Drückjagden bevorzuge ich den Repetierer.
Der einzige Grund für das Führen eines Drillings, den ich mir aber durch das Habenwollen erst schönreden müsste, wären herbstliche Stöberjagden auf Fuchs, selten Hase, um auch für die gelegentliche Sau gerüstet zu sein.
Aber diese Jagden sind selten geworden, die gelegentliche Sau dadurch noch viel gelegentlicher (so gelegentlich, dass ich eigentlich schon wieder die reine Flinte nehmen könnte) und das Habenwollen-Gefühl reicht bei weitem nicht aus, um einen weiteren Grund herbeizureden!
Zuletzt bearbeitet: