Jedoch fahre ich sehr oft zu eng auf und das ist auch schon so eine miese Gewohnheit geworden, das muss ich eh ändern, auch ohne Bußgelder..is aber echt schwer.
Wenn selbst 300+m Lücken nicht genutzt werden um mal eben nach rechts zu huschen und mich durch zu lassen...da bleibe ich auch mal stumpf auf 8m... bis ich mal gemessen werde.. selten blende ich einmal auf wenn ich mit wirklich Überschuss von hinten komme und links geträumt wird..... eher bremse ich mich aber runter bis ich dann dahinter her mit drömel, bis der Kollege meint er kann auch mal eine Lücke Nutzen.. Ich selber fahre konsequent rechts und schere auch in kleinen Lücken mal eben wieder ein und wieder aus um schnellere vorbei zu lassen, ich brems oft auch wieder runter um dem schnelleren jetzt nicht vor dem LKW noch wieder rauszuziehen.. ( ich 150 Tempomat, schere nach dem Überholen ein obwohl in 300m ein LKW kommt, von hinten kommt jemand 180+ dann bremse ich manchmal auch auf 110 lasse den durch, bevor ich den LKW überhole und dann wieder rechts einschere und wieder Tempomat fahre)
Und ich weiß auch, das geringer Abstand gefährlicher ist als 20km/h mehr.
(aktuell fahre ich so 60k im Jahr früher immer so um die 30k)