Dorfleben

Wir haben hier im Ort einen kleinen beliebten Badesee.
Zu Coronazeiten einer der wenigen geöffneten.
Dementsprechend war da auch an ein paar Wochenenden Verkehrskollaps inkl. Parkplatz Chaos in den Wohngebieten.
Eineige Anwohner wollten eine Sperrung des Sees erreichen und es gab eine Bürgersprechstunde.
Ich wurde von Bekannten gefragt, ob ich nicht auch komme, ich sei doch auch direkt betroffen!
Nee du kein Interesse! Das sind öffentliche Straßen und solange mir niemand die Einfahrt zu parkt, ist alles in Ordnung. Da gehen mir doch eher die Anwohner auf den Sack, die 365 Tage im Jahr scheiße parken!!!

Große Augen und Unverständnis.
Witzigerweise ist aber genau der Mann der fragenden so ein 365 Tage Scheiße parker. Abstand zur Kreuzung, was ist das?
"Rollstuhlrampe" am Nachbarhaus? Passt schon, steh ja nur halbe drin! Ach meine Kundschaft parkt dir die Einfahrt zu??
Jetzt stell dich mal nicht so an, dauert doch nur ein paar Minuten usw.....

Da bekomme ich echt das Kotzen!!!!

Über auswärtige Verkehrsteilnehmer wird sich bei mir im Ort eh gern beschwert. Jetzt gibt es einen GVD und der kontrolliert fleißig ( vielleicht auch manchmal zu penibel) und macht keinen Unterschied ( wie auch) zwischen ortsansässigen oder auswertigen.
Ist natürlich vielen auch wieder nicht recht, weil man aufeinmal selber ein Knöllchen bekommen hat :ROFLMAO:

Ja auch das ist Dorfleben.

Ich steh auf meiner Saatgutvermehrung. Ein Gewitter zieht auf, ich will grad Leine ziehen. Da kommt ein junger Vater mit einer kleinen Tochter auf den Schultern um die Hecke gerannt. "Geht es hier nach A.?
"Nein, da kommen Sie vermutlich grad her"
"Ich will in den Gasthof R."
"Der ist hier in S., wollen Sie mitfahren?"
Die ersten dicken Tropfen kommen und die Blitze zucken......
"ja gerne aber Sie haben ja keinen Kindersitz?
"Na und was macht das?"
"Ja ich meine ja nur, das ist verboten, wenn dann die Polizei kommt......"
"Hier gibt es keine Polizei, es herrscht das Faustrecht der Prärie, also Einsteigen oder nass werden....."
"Ja wenn Sie mich so fragen und es Ihnen nichts ausmacht, dann fahre ich gerne mit".
Die Kleine war auch ganz froh angesichts der Blitze von ihrem Aussichtsturm runter und ins Auto zu kommen. Wir reden von einer Fahrt auf einer Länge von 500 m.
Dann war der Vater doch erleichtert und ich lieferte beide bei der Mama ab, die sich schon Sorgen gemacht. Das ist Dorfleben made by colchicus.

700 Seelen Dorf im Sauerland Ende der 80er...Wir haben mal in dummen Jahren mit einem Alurohr harte Erbsen verschossen...auf vorbeifahrende Fahrzeuge.... im Sommer.... in einer Hecke lauernd 2m neben der Straße, auf Knie höhe.....

Der Trucker ( hätte gesagt Russe 40+ so 100kg stabil kräftig), der eine Erbse durch das offene Fenster an den Hals bekam hat 40 Tonnen mit richtigen schwarzen Strichen auf dem Asphalt in 2s zum stehen gebracht und war wohl ein "Kuseng vom Bolt´s Usain" der hat in weiteren 2s den Sprung vom LKW in unsere Richtung geschafft und rannte die 100m in 7s..

Meine Fre.. hatten wir ( 12 Jahre alt) Angst.. wenn der uns zu packen bekommen hätte..... Ungeachtet der Gefahren die wir mit einem Unfall deswegen hätten auslösen können, wenn der dahinter gepennt hätte omg...... ich hab meins danach verbogen und entsorgt... hatte ich die Hosen voll. Da lernte ich aber blyat und cyca als Worte.

S

SA6463

Guest
Also weit vor Deiner Geburt :oops:
Damit war gemeint, dass es früher, also weit vor den 2000ern weniger Leute gab die vor der MPU Angst haben mussten - zudem war es in der Zeit machbar, die MPU vollständig zu umgehen.

Zudem gab es damals noch nicht eine beaufsichtigende Behörde und die psychologische Beratung/Betreuung war wegen Mangel an fachkompetenten Medizinern/Psychiatern eher Mau. Mein Stiefbruder ist Fahrlehrer LKW, und gerade einmal vier Jahre älter als ich - der meinte letztens auch, das bis in die frühen die späten 1990er Jahren zuviele Möglichkeiten gab dieses zu vermeiden. Und selbst wenn deutsche Behörden die Ausstellung eines Führerscheines verweigerten... andere Länder haben das nicht so eng gesehen. Daher existierte die MPU zwar per Gesetz, hatte faktisch aber keine Filterwirkung. Das sie in den 50er Jahren eingeführt wurde, aber kaum rechtliche Sicherheit geschaffen wurde, spricht ja auch Bände.

Trunkenheitsfahrten, überhöhte Geschwindigkeit, sowas wurde damals eher als Kavaliersdelikt gesehen. Wir hatten hier einen Lokalpolitiker der mehrfach trunken beim führen seines Fahrzeuges erwischt worden ist, aber da ist nie ein Verbot ausgesprochen worden, das war in den 1970ern-1980ern, Erich hat sich dann leider 1990 alkoholisiert in Bremen selbst von der Straße des Lebens katapultiert. Abgesehen von diesen Eskapaden, war der Erich aber ein Mensch auf dem man sich politisch verlassen konnte. Hätte er doch nur einen Chauffeur genommen!

Leider sind mir auch andere Ereignisse noch recht gut in Erinnerung, was derartige Dinge angeht - weswegen ich auch die derzeitigen Regeln und ihre regelmäßige Überprüfung als angemessen und angebracht empfinde.

Und gewisse Jägerlatein-Anekdoten aus der Zeit kenne ich auch noch, doch das wäre dann was für den Plattdeutschen Faden, die gebe ich hier nicht in Hochdeutsch zum Besten!

Wir hatten zwei Polizisten im Dorf, ganz harte Hunde! Wehe wir fuhren mit dem Fahrrad mal in der Stadt die Einbahnstraße falsch rum weil es kürzer war.......
Immer so richtige Dorfsheriffs..Beiden wurde von ihren Kollegen irgendwann mal der Führerschein gezwickt...
Wir fuhren nachts mit nicht zugelassenen alten Autos über die Stoppelfelder. Nie haben uns die beiden erwischt, aber manmal war es knapp

S

SA6463

Guest
Wir hatten zwei Polizisten im Dorf, ganz harte Hunde! Wehe wir fuhren mit dem Fahrrad mal in der Stadt die Einbahnstraße falsch rum weil es kürzer war.......
Immer so richtige Dorfsheriffs..Beiden wurde von ihren Kollegen irgendwann mal der Führerschein gezwickt...
Wir fuhren nachts mit nicht zugelassenen alten Autos über die Stoppelfelder. Nie haben uns die beiden erwischt, aber manmal war es knapp
Wir hatten das immer im Sommer mit dem Inselsheriff bei meine Freunden auf den Inseln. Oh Man, das sind Stories, aber die Gendarmerie auf den Inseln war auch immer etwas, speziell... Und auch so in Orten die mit -koog oder -haven, -hamm, -trupp, -um oder -üll endeten.

Friesisch werde ich hier aber lieber nicht auch noch anfange, dann bricht hier das völlige Chaos aus... 🤪 😝

Ich freu mich immer über unsere Freunde die Klimakleber. Auf dem Dorf sind die nie( das würde mir Spaß machen) und in der Stadt das gönn ich denen, die freuen sich auch immer über jeden Wolf auf dem Land.
So ganz stimmt das nicht. In Barnstorf haben die sich auf die B 51 gepappt. Ist nicht gerade eine Metropole. Sie wollten ja bewusst auch auf dem Land demonstrieren. Manche von denen sind Altökos, die einen zweiten Frühling erleben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
537
Oben