Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 81 12,5%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 379 58,6%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 171 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    647
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Mich sensibilisiert diese Diskussion in der Hinsicht, dass ich für meine Kipplaufbüchse die 7x65R etwas langsamer laden werde!
Bei meiner KLB in 7x65R ist mir aufgefallen, dass sie das Streuen anfing, sobald der Druck höher war - nach dem ich alle möglichen Ursachen überprüft habe, meine ich, dass es an der steigenden Belastung des Verschlusses gelegen hat bzw. gelegen haben könnte (Laufhakenverriegelung)

Wenn man es von der Entfernung und der Stärke des Wilds nich unbedingt braucht, kann man da durchaus einiges softer laden und den Verschluss von Kipplaufwaffen schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.635
Ja natürlich, und zu genau für dieser Munition kann ich Aussage treffen - für keine andere.

Deine Aussage hat die selbe Qualität wie wenn ich behaupten würde, alle wiedergeladene Munition hat i.d.R. 90% Pmax, nur weil das für meine Munition zutrifft.

Aber lassen wir das - führt zu nichts.
Wird wohl besser sein. Dafür müsste man nähmlich die Regeln der Munitionsprüfung im CIP Raum kennen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
821
Moin,

für meine Doppelbüchse suche eine Schafterhöhung (gerne mit Etui für zwei Patronen, aber kein Muss).
Ich wollte da jetzt kein hässliches Gummiteil drüber ziehen. Wer stellt das am hochwertigsten und ansehnlichsten her?

Viele Grüße
Malte
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.727
Moin,

für meine Doppelbüchse suche eine Schafterhöhung (gerne mit Etui für zwei Patronen, aber kein Muss).
Ich wollte da jetzt kein hässliches Gummiteil drüber ziehen. Wer stellt das am hochwertigsten und ansehnlichsten her?

Viele Grüße
Malte
Wenn Dein DB Geschmack so gut wie bei den Uhren ist, geh zu Dittmann oder Walther und lass Dir nen neuen Schaft machen;)

Gruß
Jan
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Lief gestern bei SWR


Für mich ein toller Beitrag
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.139
Tolle Filme, ich habe die Mediathek mal durchgeblättert und mir ein paar Schmankerln auf die Festplatte gezogen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
821
Wenn Dein DB Geschmack so gut wie bei den Uhren ist, geh zu Dittmann oder Walther und lass Dir nen neuen Schaft machen;)

Gruß
Jan
Kann sein, dass das passiert.
Aber vorerst mal mit der Schafterhöhung probieren und spielen.
Ist ja auch eine Gebrauchsbüchse. ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.797
Für eine Schäftung erst mal die Richtung finden halte ich für richtig und der Rest kommt danach.
Welcher Dittmann ist das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
504
Oben