Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 81 12,5%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 380 58,6%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 171 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    648
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Ein Randkaliber für Kipplaufwaffen mit einem max. zulässigen Gebrauchsgasdruck von 4050 bar. Das würde ich nur einem Kippblockverschluß zumuten wollen. Für konventionelle Laufhaken- Greenerriegel - Verschlüsse bringen derartige Drücke schnell ein frühes Ende. Natürlich kann man Patronen mit allzu üppigem Pulverraum auch schwächer, also in gewissen Grenzen etwas herunterladen, um die Verschlußbelastung zu mindern. Aber an derartige Projekte sollten sich besser nur kundige, sehr erfahrene Wiederlader heranwagen. Gruß 7mm Mauser
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Die Munition war von Anfang an sehr teuer, jedenfalls deutlich teurer als .30-06. Da haben wohl manche potentielle Interessenten gedacht - Nein, nicht mit mir!.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Ein Randkaliber für Kipplaufwaffen mit einem max. zulässigen Gebrauchsgasdruck von 4050 bar. Das würde ich nur einem Kippblockverschluß zumuten wollen. Für konventionelle Laufhaken- Greenerriegel - Verschlüsse bringen derartige Drücke schnell ein frühes Ende. Natürlich kann man Patronen mit allzu üppigem Pulverraum auch schwächer, also in gewissen Grenzen etwas herunterladen, um die Verschlußbelastung zu mindern. Aber an derartige Projekte sollten sich besser nur kundige, sehr erfahrene Wiederlader heranwagen. Gruß 7mm Mauser
Na ja, es gibt außer dem Jäger Verschluß doch schon noch andere die damit oder auch noch mehr keine Probleme haben.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Welche Kipplaufverschlüsse außer Kippblocksysteme halten problemlos Drücke über 4000 bar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Welche Kipplaufverschlüsse außer Kippblocksysteme halten problemlos Drücke über 4000 bar aus?
Die Drücke von .30-06 und .30r sind nach CIP ja identisch, so dass einem Neubeschuss nach Umänderung zu .30r - wenn die Waffe in Ordnung ist - nichts im Wege stehen würde.
Das ist so auch meine Erfahrung mit der Umänderung zu .30r.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Ich hab die im 20er Drilling.
Allerdings sind die handelsüblichen 13g Kegelspitz nicht wirklich Oberkante Unterlippe geladen.
Über 600 davon hat er hinter sich und geht immernoch saugend zu.
Gruß-Spitz
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Schade um die schöne Bockbüchse mit dem Kerstenverschluß. Aber wie einige Vorredner bereits anmerkten, sind die allermeisten Laborierungen glücklicherweise ja nicht bis auf den maximal zulässigen Druck hochgeladen. Zudem wird mit so einer Waffe auch kein intensives Trainingsschießen absolviert. Mit Munition am Drucklimit beschossen, dürfte diese konventionelle Verschlußkonstruktion mit doppelter Laufhakenverriegelung und Doppelgreener nach spätestens 1000 Schuß klapprig sein. Vielleicht auch schon nach 500...die Lebensdauer hängt natürlich auch von der Stahlqualität und der Passgenauigkeit ab, mit welcher der Verschluß gefertigt wurde. Jeder wie er mag.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Schade um die schöne Bockbüchse mit dem Kerstenverschluß. Aber wie einige Vorredner bereits anmerkten, sind die allermeisten Laborierungen glücklicherweise ja nicht bis auf den maximal zulässigen Druck hochgeladen. Zudem wird mit so einer Waffe auch kein intensives Trainingsschießen absolviert. Mit Munition am Drucklimit beschossen, dürfte diese konventionelle Verschlußkonstruktion mit doppelter Laufhakenverriegelung und Doppelgreener nach spätestens 1000 Schuß klapprig sein. Vielleicht auch schon nach 500...die Lebensdauer hängt natürlich auch von der Stahlqualität und der Passgenauigkeit ab, mit welcher der Verschluß gefertigt wurde. Jeder wie er mag.
Das hast Du etwas schief verstanden.
Diese Waffe wurde von Herrn Adamy so für mich gefertigt, mit BDB in 8x57 IRS, BS in .30r und 20/76 von Anfang an mit EL in 6,5x57r sowie BDF in 20/76. Es ist zugesagt dass für diese Waffe bei Bedarf auch ein weiteres Laufbündel z.B. in .375 HH gefertigt und verwendet werden kann.
Ich führe diese Waffe inzwischen seit ca. 25 Jahren und hatte sie im letzten Jahr das 1. Mal zur Durchsicht u.a. der Seitenschlosse zu Adamy gebracht.
Dort hat man alles sehr gut und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Verschleiß an den Passungen wurde keiner festgestellt. Natürlich ist das nicht meine Tontaubenflinte, aber ich schieße regelmäßig zu Beginn der DJ Saison auch den laufenden Keiler, dann halt mit 5 Doppelschüssen / Serie, damit.
Hinweis von Herrn Adamy als ich die Waffe bei ihm abgeholt habe war, "Diese Waffen halten einfach zu lange - für uns Büchsenmacher".
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Natürlich hält der Kerstenverschluß, zumal auch noch in einer Bockwaffe ohne seitliche Verschlußbelastung, in 8x57IRS und 20/76 ewig, weil unter 3000 bar Gasdruck. Hier gings um Kaliber mit über 4000 bar Druck, und den halten solche traditionellen Verschlüsse nicht lange aus. Frag Adamy! Wieviel Schuß hast Du bisher aus dem 30R Blaser Kugellauf abgegeben? Welche Laborierung verwendest Du in 30R Blaser? Es kommt hier schon auf die Details an...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Natürlich hält der Kerstenverschluß, zumal auch noch in einer Bockwaffe ohne seitliche Verschlußbelastung, in 8x57IRS und 20/76 ewig, weil unter 3000 bar Gasdruck. Hier gings um Kaliber mit über 4000 bar Druck, und den halten solche traditionellen Verschlüsse nicht lange aus. Frag Adamy! Wieviel Schuß hast Du bisher aus dem 30R Blaser Kugellauf abgegeben? Welche Laborierung verwendest Du in 30R Blaser? Es kommt hier schon auf die Details an...
Die Waffe ist eine Jagdwaffe. In den ersten zehen Jahren nach Erwerb hab ich sie als hauptsächliche Waffe für alles eingesetzt. Alle Läufe wurden dabei verwendet. Aus der .30r hab ich RWS 13g KS, DK und Blaser CDP, aus der 8x57 - IRS und IS - 12,8g TIG, verschossen.
So wie ich Herrn Adamy kennengelernt hab, macht er keine unüberlegten haltlosen Versprechen. Und seine Waffe ist sein Versprechen. Deren Leistung und Zustand nach 25 Jahren spricht für Herrn Adamy und seine Zusage dass die Waffe für die eingelegten Läufe geeignet und dimensioniert ist. Mir hat er seine Zusage dafür gegeben und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Wenn Du Zweifel hast fragst Du ihn am besten selber.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Ich habe keine Fragen zur Haltbarkeit von Kipplaufwaffen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Aus letzterer lernt man immer noch am meisten. Es mag jeder gerne einem anderen glauben. Wissen kommt für mich vor Glaube. Mehr sage ich dazu in diesem Format nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
262
Oben