Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 82 12,5%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 386 58,8%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 172 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 49 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    657

ballistic_tip

Moderator
Ernüchterung am heutigen Tag bei Müller in Ulm. Mein Wunsch ist(war) eine Classic in 8x57 recht schlicht mit schwarzer Basküle, Goldfaden an der Laufeurzel, vernünftiges Holz. Über den Preis der Waffe bin ich mir bewusst.
Aber sie passt einfach nicht, es fehlt dieses gewisse Etwas was es benötigt um eine Waffe gerne mitzunehmen.
Das Projekt ist erstmal gestoppt.
Mal schauen was ich noch so Alles in die Flossen bekomme.

Kann ich nachvollziehen…habe meine Classic nach nicht mal zwei Jahren wieder abgegeben.

Schau doch mal, ob du eine Heym 80B/88 in die Finger bekommst.
Wäre die 88 in gefälliger Ausstattung damals nicht so viel teuer gewesen, hätte ich damals schon diese bestellt. Im Nachgang ein Fehler.

Für eine gute und gefällige 80B muss man im Zweifel etwas Geduld mitbringen, sofern man keine 9,3 möchte.

Beer hat aktuell eine 80B im Geschäft, leider als BF.
Falls du mal in die Ecke kommst, ein wirklich empfehlenswertes Geschäft, das dir ggf. auch gerne bei der Suche bei anderen Büxnern hilft.

Viel Erfolg 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterung am heutigen Tag bei Müller in Ulm. Mein Wunsch ist(war) eine Classic in 8x57 recht schlicht mit schwarzer Basküle, Goldfaden an der Laufeurzel, vernünftiges Holz. Über den Preis der Waffe bin ich mir bewusst.
Aber sie passt einfach nicht, es fehlt dieses gewisse Etwas was es benötigt um eine Waffe gerne mitzunehmen.
Das Projekt ist erstmal gestoppt.
Mal schauen was ich noch so Alles in die Flossen bekomme.
Versteh ich komplett. CNC optimiert. Schaft fraglich. Die schreckliche Brückenmontage. Und dann der unangemessene Preis.

Kann ich nachvollziehen…habe meine Classic nach nicht mal zwei Jahren wieder abgegeben.

Schau doch mal, ob du eine Heym 80B/88 in die Finger bekommst.
Wäre die 88 in gefälliger Ausstattung damals nicht so viel teuer gewesen, hätte ich damals schon diese bestellt. Im Nachgang ein Fehler.

Für eine gute und gefällige 80B muss man im Zweifel etwas Geduld mitbringen, sofern man keine 9,3 möchte.

Beer hat aktuell eine 80B im Geschäft, leider als BF.
Falls du mal in die Ecke kommst, ein wirklich empfehlenswertes Geschäft, das dir ggf. auch gerne bei der Suche bei anderen Büxnern hilft.

Viel Erfolg 👍

Die BF ist ein Traum, wenn sie nicht aus einem der bösen Jahrgänge stammt. Leider zu einem typischen Beerenapothekenpreis.

Die BF ist ein Traum, wenn sie nicht aus einem der bösen Jahrgänge stammt. Leider zu einem typischen Beerenapothekenpreis.
Die Apotheker-Tradition hat er vom Senior übernommen, da hast du recht … aber ehrliche, kompetente und nette Leute, die selbst auch viel jagen.

Die Schränke sind stets mit wirklich schönen Stücken gefüllt. Immer eine Besuch wert, wenn man eine Vorliebe für solche Waffen hat 👍

Die Apotheker-Tradition hat er vom Senior übernommen, da hast du recht … aber ehrliche, kompetente und nette Leute, die selbst auch viel jagen.

Die Schränke sind stets mit wirklich schönen Stücken gefüllt. Immer eine Besuch wert, wenn man eine Vorliebe für solche Waffen hat 👍
Ich stoße immer wieder auf Angebote von Ihm, finde die Preise aber wirklich überzogen. Bei Kipplaufbüchse habe ich ja lange gesucht. Seine Angebote stehen schon lange drin und das aufgerufene gibt m. E. der Markt nicht her.

Die o.g. Firma W.O.Dittmann ( Inhaber C.Schafmeyer) hatte vor Jahren eine 88 in 9,3 mit Diavari 1,5 - 6x42 für 4.500€ im Angebot.
Warum so preiswert? Weil man damit ja max.2Sauen aus einer Rotte kriegen kann ( das war die Aussage)....
Ein armes Försterlein hat sich erbarmt und die Kanone mitgenommen und hat seitdem ein höhere 3stellige Strecke damit gemacht.
War die relativ schlichte Ausführung, aber mit abschaltbarem Ejektor.

Von der Verarbeitungsqualität schon eine andere Klasse als die Krieghoff, laut Aussagen vieler DB - Kenner immer noch die beste DB von der Stange!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße immer wieder auf Angebote von Ihm, finde die Preise aber wirklich überzogen. Bei Kipplaufbüchse habe ich ja lange gesucht. Seine Angebote stehen schon lange drin und das aufgerufene gibt m. E. der Markt nicht her.
Das meinte ich mit stets vollen Schränken 👍

Weg geht davon recht wenig … zum anschauen, anfassen, vergleichen oder informieren aber wirklich eine gute Adresse. Davon gibt es im süddeutschen Raum außerhalb der Messen nicht mehr viele.

Schau mal bei Riserva.

Akah ist noch immer eine gute Adresse für solide Sattlerarbeit. Sonst auf Maß.
Verschiedene dieser Teile sind gerade bei Grube reduziert.

65 Minuten für eine Doppelbüchse :

Top gemacht !

Natürlich auch bei YOUTUBE. Anschauen lohnt sich !!!

Top gemacht !

Du warst zu langsam 😗

Schau mal in Beitrag 2153 😉

Top gemacht !

Toller Beitrag

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
484
Oben