Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 81 12,5%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 379 58,6%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 171 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    647
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.781
Ich habe keine Fragen zur Haltbarkeit von Kipplaufwaffen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Aus letzterer lernt man immer noch am meisten. Es mag jeder gerne einem anderen glauben. Wissen kommt für mich vor Glaube. Mehr sage ich dazu in diesem Format nicht.
Erfahrung ist immer gut. Und da denke ich, dass 25 Jahre mit dieser Waffe und 35 Jahre mit einem Ferlacher Bockdrilling - 7x65r, .222 Rem und 12/70 - doch schon auch eine gewisse Erfahrung sind, so dass ich mir in dieser Hinsicht für mich ein Urteil bilden kann.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.549
Auf jeden Fall käme mir in eine DB oder BDB keine 7x57R. ( und eigentlich in keine meiner Gewehre).
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.781
Auf jeden Fall käme mir in eine DB oder BDB keine 7x57R. ( und eigentlich in keine meiner Gewehre).
Wobei, ich hab's ja schon mal geschrieben, die 7x57r eine feine Patrone ist. Auf Rehwild super und für 90% des jagdlichen Alltages - bis 50 kg und bis 150 m - bestens geeignet. Und das bei sehr geringen Nebenwirkungen - was will ich mehr?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.549
Na ja, wenn ich an Hochwilddrückjagden teilnehmen, wähle ich keine Patrone am unteren Leistungsspektrum.
Die Königin bleibt die Königin ;)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.781
Na ja, wenn ich an Hochwilddrückjagden teilnehmen, wähle ich keine Patrone am unteren Leistungsspektrum.
Die Königin bleibt die Königin ;)
Allez, DJ = 8x57 IRS o.ä. Aber so beim abendlichen Ansitz auf Rehwild, bei dem eventuell mal ein Schweinchen des Weges kommen kann, da ist eine 7x57 doch fein.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Ja, und jeder nutzt die unterschiedlich.
@Allez wird im Jahr einige Drückjagden besuchen und da ist die Doppelbüchse die Spezialistin für den Fall. Dann eben auch mit potenter Patrone für reichlich Hochwild.

Es soll aber auch Leute geben, die vielleicht nicht von Oktober bis Januar 2 Jagden die Woche haben und deshalb die DB auch mal zum Ansitz ausführen. Gerade für Doubletten kann das Charme haben.
Und wenn ich jetzt auch nicht im Rotwild und Sauen Mekka jage tut's wahrscheinlich auch kleiner 9,3....

Für die reine Drückjagd Doppelbüchse für Hochwild macht ein Kaliber > 8mm schon Sinn.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.633
Woher kommt diese Weisheit? Die These halte ich für gewagt.

Aus Tests von Barnes weiß ich, dass die eher bei 95-99% Pmax liegen.
Die These kommt von der DEVA und die US Munition kennt eigentlich keine CIP Zulassung und die Importeure sind oft froh wenn die erreicht ist. Die Remington Schrotpatronen in 12/70 mit Bismut Ladung von Remington sind wohl deshalb gleich als 1050 bar abgenommen.
Ich hab übrigens schon Fabrikmunition auf Druck beschießen lassen, was die These ebenso bestätigt.
Du auch?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Ich hab übrigens schon Fabrikmunition auf Druck beschießen lassen, was die These ebenso bestätigt.
Du auch?
Ich nicht (schieße nur meine eigene Munition).

In einer älteren jagdzeizung (w&h?) war eine Testreihe mit verschiedener bleifreier Munition, bei welcher u.A. der jeweilige Druck vom Beschussamt getestet wurde.
Die Barnes (Euro) waren dabei Oberkante Unterlippe geladen - sehr stramm aber immer knapp darunter und sehr gleichmäßig.

Ich halte es für falsch, von einzelnen Messergebnissen ein Aussage „in der Regel ist Fabrikmunition“ abzuleiten - wissenschaftlich inkorrekt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.633
Ich nicht (schieße nur meine eigene Munition).

In einer älteren jagdzeizung (w&h?) war eine Testreihe mit verschiedener bleifreier Munition, bei welcher u.A. der jeweilige Druck vom Beschussamt getestet wurde.
Die Barnes (Euro) waren dabei Oberkante Unterlippe geladen - sehr stramm aber immer knapp darunter und sehr gleichmäßig.

Ich halte es für falsch, von einzelnen Messergebnissen ein Aussage „in der Regel ist Fabrikmunition“ abzuleiten - wissenschaftlich inkorrekt.
Wie waren denn dann die Deutschen Hersteller. In der Regel lässt eben Ausnahmen zu.
Dann arbeitest Du ja wohl auch mit einzelnen Ergebnissen.
Oder.?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.722
Mich sensibilisiert diese Diskussion in der Hinsicht, dass ich für meine Kipplaufbüchse die 7x65R etwas langsamer laden werde!
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Dann arbeitest Du ja wohl auch mit einzelnen Ergebnissen.
Oder.?
Ja natürlich, und zu genau für dieser Munition kann ich Aussage treffen - für keine andere.

Deine Aussage hat die selbe Qualität wie wenn ich behaupten würde, alle wiedergeladene Munition hat i.d.R. 90% Pmax, nur weil das für meine Munition zutrifft.

Aber lassen wir das - führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
448
Oben