DJV Regeln Jagdliches Schießen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
doublette schrieb:
Auch auf die Gefahr hin gleich wieder gelyncht und niedergemacht zu werden ... Der Erwerb der bronzenen Nadel sollte für jeden zur Pflicht werden. Oder wie will man einem Nichtjäger erklären das man ein Scheunentor nicht trifft ? Vielleicht mal eher 5 x die 10 auf 50 m als Meßlatte legen ,anstatt irgendein 300 m Weitschußseminar belegen und dann heidewitzka auf die armen rehe rumschießen . Oder noch besser : Trägerschuß ! Weil ich kann es ja ... Arme Jäger !

Schaut ganz so aus, als wüsstest du nicht von was du postest. :?
Oder doch schon mal mitgeschossen
Wer aufgelegt auf 300 m gut schießt, trifft auf 100 m bestimmt nicht schlechter. :!:
Der 100 m stehend freihändige Schuss auf den stehenden ÜL scheint mir da weit mehr zu jagdlich nicht vertretbaren Schüssen zu verleiten :thumbdown:

Der zu ca 90% im Reviersystem sitzend aufgelegte Schuss kommt im DJV-Wettkampf überhaupt nicht vor. :(
Man könnte das aber machen und dafür die Scheibe verkleinern :idea:

Für Bronze reichen 220 Punkte, z.B.
für die 4 Kugelscheiben 20x8=160
Mit 12 von 30 WT ist 12x5P = 60
Generell aber wurscht, wie sie zusammen kommen.
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
Erst einmal gut , daß auf mein absichtlich recht provokant geschriebenes Post sachlich geführte Antworten kommen ! :thumbup: 5 x 10 auf 50 m ein Witz ? Die JJ- Ausbildung spricht eine eindeutig andere Sprache . was ich sagen will , ist nichts anderes , als das ICH es als Armutszeugnis ansehe , was auf den Ständen so an Leistung abgeliefert wird .

Gut finde ich es , daß Leute wie Du auf den Stand gehen , Ihre Fertigkeiten sowohl im Schießergebnis als im Umgang mitWaffen , zu verbessern . Hut ab ! Nicht die , die auf den Stand gehen sind peinlich - sondern die , die aus Scham oder sonst was lieber auf lebende Tiere üben !!
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
@henry

... so leidlich hab ich auch schon mal geschossen :biggrin: Aber das steht hier nicht zur Debatte .
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die JJ- Ausbildung spricht eine eindeutig andere Sprache

Zumindest für meinen JV kann ich das guten Gewissens bestreiten. Wir haben alle soweit ausgebildet und auch hingekriegt, dass angestrichen auf 100m auf die Bockscheibe alle die Neun halten können, Ausreißer natürlich immer mal drin. Und aufgelegt kriegt einer hinter die Ohren, wenn bei 5 Schuss mehr als 2 aus der Zehn rausgehen. Auch schon mal eher, denn das ist die Disziplin, die später auch meist draußen auf der Jagd gefragt ist.
Ich hoffe auch, verständlich gemacht zu haben, dass nach der Prüfung vor dem Schuss ist und ich jeden wieder permanent auf dem Schießstand sehen will.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Solms schrieb:
....Wir haben alle soweit ausgebildet und auch hingekriegt, dass angestrichen auf 100m auf die Bockscheibe alle die Neun halten können, ....

Ein solcher Leistungsschnitt ist mir auch nach 8 Jahren als Fachprüfer (SG III, Waffen und Hundewesen, Schießen) in der Jägerprüfungskommission noch nicht vorgekommen - Gratulation!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Danke. Es ist aber keine Angabe, die Aspiranten sind in dieser Saison alle gut im Büchsenschießen. Kann mit dem nächsten Kurs freilich wieder ganz anders aussehen.
(Muss aber zugeben, dass beim Flintenschießen Problemkinder dabei sind.)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Solms :cheers:

Das geht schon und gelegentlich kann man an alte Ausbilderzeiten anknüpfen.
Vor einiger Zeit auf dem Schießstand kommt einer mit einer Rotte "überläufer" zum üben.
Als er mich sieht, werde ich vergattert, mich doch um die 5 Leutchen etwas zu kümmern.
Sie schossen mit der Steyr-Match ihres Häuptlings zunächst mäßig bis saumäßig.
Nach Beschäftigung von je guter halber Stunde, schossen sie aufgelegt sehr gut
und angestrichen auch zu deren eigenen Überraschung. So hätte man es ihnen noch nie gezeigt.
Der Boss rief mich an, dass alle bestanden hätten und zwei bedankten sich persönlich.
Von 25 Jahren JJ-Ausbilder ist doch was hängen geblieben :roll:

@stöberjäger
Prüfer war ich nie, aber der Unterricht war (fast) wie Prüfung :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Sir Henry schrieb:
@stöberjäger
Prüfer war ich nie, aber der Unterricht war (fast) wie Prüfung :)

Ja, davor hatte ich auch erst einige Jahre ausgebildet und beides hat viel Freude gemacht und interessante Erfahrungen eingebracht. Nun habe ich es abgegeben, um mehr Zeit für die Wettkampfschießerei, Longrange-Training und vor allem für die Jagd zu haben! ;)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Solms schrieb:
.....die Aspiranten sind in dieser Saison alle gut im Büchsenschießen. Kann mit dem nächsten Kurs freilich wieder ganz anders aussehen.....

Stimmt, solche Schwankungen in den Jahrgängen hatten wir auch und in einem Kurs waren 2 Mädels, die beim Schießen alles gerockt haben. Eine davon war auch nervenstark genug, sogar in der Prüfung mit Schrot und Kugel "full house" durchzukommen, was ich in den 8 Jahren nur 2 mal erlebt habe.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die schönste Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass die Mädels im Gegensatz zum richtigen Leben, das gemacht haben, was sie gesagt bekamen. :twisted: :bye:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schlawiener schrieb:
Nur zeigen die ganzen Leistungsnadeln das man mal in der Lage war eine bestimmte Punktezahl zu erreichen. Wer sagt das ich das Heute noch kann?
Stimmt!
AAABER ....
Wer lange und/oder oft genug die Ergebnisse bei den "offiziellen" DJV-Schießen (Quali, LM) sieht kriegt so einiges mit.
Wenn man sieht welche Ergebnisse frühere Koryphäen manchmal abliefern, könnte meinen im Alter geht's immer steil bergab.
Dann sind wieder uuuralte Kameraden dabei, die die Tauben runterpflücken, dass man neidisch wird.
Und bei den eigenen Ergebnissen sind auch manchmal welche dabei für die man sich schämen sollte.
Auf's Wetter kann man's auch nicht immer schieben, auch wenn das bestimmt manchmal einen m.o.w. großen Einfluss hat, weil einem deswegen die Brühe sonstwo runterläuft.
Es gibt nun mal "Tagesform" und beim Wettkampf kann man schlecht die Kugel im Lauf lassen, bei der Jagd kann und sollte man das dann tun (und wer viel schießt erkennt auch besser, dass es "heute einfach nicht passt").

Und ganz wichtig:
Eine Nadel ist der Beweis, dass man's mal gekonnt hat.
Keine Nadel ist dagegen kein Beweis, dass man's immer noch kann.


WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
JMB schrieb:
....Und ganz wichtig:
Eine Nadel ist der Beweis, dass man's mal gekonnt hat....

Zumindest ab Gold haben die Nadeln m. E. schon einen gewissen "Aussagewert", weil man sie nur bei Wettkämpfen ab Quali-Schießen "erobern" kann und der Träger sich schon mal dieser Herausforderung gestellt und ganz offensichtlich dafür auch mehr oder weniger fleißig trainiert hat, denn 300 Punkte fallen niemandem in den Schoß.

Selbst wenn der Leistungsabfall mit dem Alter zunimmt, treffen ehemalige DJV-Spitzenschützen nach meiner Beobachtung auch im höheren Alter immer noch (mindestens) gut (falls sie gesund bleiben).
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Rechnen wir doch mal, und das großzügig!

Maximal 200 Punkte beim Kugelschiessen, erlaubte Waffen ab Hornet. Durchschnittlicher Streukreis einer solchen auf 100m unter drei Zentimeter.

Erste Scheibe Rehbock stehend angestrichen. Mit der Neun sind das eine Trefferzone von gut zwei Handflächen. Sollte bei einem Schützen nicht das Problem sein also mindestens eine 48!
Zweite Scheibe Fuchs liegend. Na da kann man sich einrichten :roll: wer hier 50 liegen lässt, ist selber schuld, aber sagen wir mal erneut 48!
Stehender Überläufer, die Neun beschreibt noch mal einen größeren Umfang und wenn man sieht wie auf Drückjagden hingelangt wird sollte es kein Problem sein. Mit etwas Übung immer die 8 und ein paar gehen mittiger macht 44!
Laufender Keiler, na da geht doch einem das Herz auf, wie brav der daher kommt und die Trefferfläche ist nochmals größer. Wer hier keine 40 schiesst sollte Drückjagdeinladungen nicht annehmen!
Macht zusammen 180 Punkte.
Fehlen bis Bronze 8 Tauben von dreißig. Bis Silber 16 Tauben und bis Gold 24. Für Großgold durften bei diesem Kugelergebnis gar keine Tauben mehr fehlen und früher nur an diesem einen Tag der Deutschen Meisterschaft, was es zusätzlich erschwerte. Darum war Großgold früher recht selten.

Heute, wo sich das Jagdliche fast nur noch ums Schalenwildjagern dreht, sollten die 180 Punkte allemal möglich sein, ja eigentlich schon fast Minimalforderung. Nebenbei, die von uns so oft gescholtenen Amijäger, ich hab nur solche erlebt, die das mit links machen.

Also reden wir für Bronze beim Taubenschiessen von Anforderungen, die zur Jägerprüfung auch verlangt werden ( gut manchethalben ist dank Schiessstandsterben nurmehr Kipphase nötig). Dürfte aber dennoch nicht zu schwer sein, weil 4 von 15 und darüber hinaus hat bisher noch jeder absolute Anfänger neben dem ich stand und den ich einwies beim allerersten mal auch gehabt.
Darunter meine Tochter und mein Sohn im zarten Alter von ca. 14 Jahren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stoeberjaeger schrieb:
Sir Henry schrieb:
@stöberjäger
Prüfer war ich nie, aber der Unterricht war (fast) wie Prüfung :)

Ja, davor hatte ich auch erst einige Jahre ausgebildet und beides hat viel Freude gemacht und interessante Erfahrungen eingebracht. Nun habe ich es abgegeben, um mehr Zeit für die Wettkampfschießerei, Longrange-Training und vor allem für die Jagd zu haben! ;)

Das letztere war für mich der Grund, mich nicht auch noch mit dem WT-Unterricht zu befassen, den ich hätte mit übernehmen sollen.
Außerdem sollte man sich nicht überschätzen und sich dafür mehr auf die eigenen Stärken konzentrieren.
Das führte dann dazu, die JJ-Ausbildung nach 25 Jahren zu beenden
und mich mehr mit denen zu befassen, die es auch nötig haben oder hätten.
Trotz allem war es eine schöne Zeit.

@solms
das mit den gelehrigen Mädels kann ich nur bestätigen.


@noch mal für Stöberjäger:
Der Hinweis mit den alten z.T. die immer noch gut schießen, wäre für mich der Grund, die verschiedenen Klassen ersatzlos zu streichen.
Auch der Schwachsinn mit Alters-Bonus sollte aufhören.
Wer mitmacht, schießt nach den Regeln und aus die Maus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
100
Oben