Ich gratuliere Dir zu diesem Schußbild aber wo sind denn die anderen 2 Schüsse geblieben?
Habe nur 5 Schuss dieser Ladung zum Test gemacht - habe aber davor den Lauf chemisch gereinigt und zwei der Schüsse auf eine andere Scheibe gemacht, sonst hätte ich mir wohl die Gruppe zerstört! Da ich aber gut 50 Schuss mit molokotierten Geschossen gemacht habe, blieb mir nichts Anderes übrig, als den Lauf komplett zu reinigen!
Außerdem danke daß du mir unterstellst daß ich lesen kann, nur hast Du den Sinn meines Beitrages nicht verstanden, mit einem Gewehr, einer zufällig funktionierenden Ladung, wie willst Du Dein Tun auf andere Büchsen andere Patronen/Kaliber übertragen? Präzision ist nicht mit einem mal abgetan.
Dass du eine Ahnung hast, ist mir klar - aber hier gehts immerhin um Präzision von Jagdbüchsen! Da sind solche Vorgangsweisen einfach übertrieben - funktioniert auch anders ganz gut! von 10 getesteten Ladungen schiessen 7 hervorragend!
Mein Wissen basiert auf über 35 Jahre Berufserfahrung, ich weis was ein µ und ein Milligramm ist,
diese Wissen streite ich Dir ab.
Ok, streits mir ab. Aber findest du es wirklich sinnvoll, bis aufs letzte 1000stel Gramm oder noch genauer zu messen? Der springende Punkt ist ja immer, dass wir nicht kontrollieren können, wie der Zündstrahl das Pulver zündet - bzw. welche Form er entwickelt! Dies ist der einzige "nicht beeinflussbare" Faktor. Wohl eine grössere Fehlerquelle als ein Körnchen Pulver mehr oder weniger!
Zum Abschluß noch eine Frage: wieviel Kilo sind denn bei Dir "bombenfest"?
Den Ausziehwiederstand zu messen ist wohl etwas übertrieben, solang das Ergebnis passt! Bombenfest war aber auch darauf bezogen, dass sich die Geschosse seitlich nicht lockern oder herumdrücken lassen in der Manteltasche - also dass so viel wie möglich des Geschossführungsteils im Hülsenhals sitzt! Das ist aber bei den Interlock nicht schwer - die haben einen langen zylindrischen Führungsteil!