Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

  • unter 1 cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

    Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

    Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

    Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

    Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

    Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
chrison87 schrieb:
Bin über Google auf den Thread gestoßen. Interessant wäre es wenn man verteilt auf ein Jahr mehrmals ne 5 Schuss Gruppe schiesst und dann später alle Scheiben übereinanderlegt. Ich glaube nicht, dass da viele Waffen unter 30mm kommen und wenn dann hat man wirklich eine hervorragend schießende Waffe.
Mfg
Du sagst es!

Häufig vergessen die Jäger - die behaupten, dass Waffen, die nicht unter 2cm bei 5 Schuss auf 100m bleiben, ihnen nicht in den Schrank kommen - zu erwähnen, welche 5 Schüsse sie meinen.

Ich kann verstehen, wenn ein Fachjournalist, bei irgendwelchen Waffentests, aus Zeit- und Kostengründen, nur 5 Schüsse auf 100m macht. Auch ist es ausreichend Waffe und Zielfernrohr mit 5 Schüssen zu prüfen, aber ich habe nie verstanden, wie z.B. obige und ähnliche Aussagen (die mit dem Schrank, den 100 Metern und den 5 Schüssen) zu interpretieren sind.

Fünf Schüsse sind nichts! Entweder die Waffe schießt bei allen 5 Schüssen unter den angestrebten Streukreis, dann könnte man aber auch die Präzisierung „bei 5 Schüssen“ in der Aussage komplett weglassen, oder man bescheißt sich selbst.

Die Aussage „bei 5 Schüssen“ impliziert entweder, dass alle Schüsse (von mir aus in Fünfer Serien geschossen) den Streukreis nicht verfehlen, oder sie ist wertlos.
 
A

anonym

Guest
jaider01 schrieb:
1) Ich weiß das im Anschluß dieses Berichtes viele auf mir rumhacken werden aber ich will auch nur aufzeigen was möglich ist und eine eigentlich falsche Auffassung der Jägerschaft darstellen.
Beim Stammtisch oder in der Kreisgruppenversammlung kommt ja oft der Begriff Schusspräzision zur Diskussion und hier ist doch die landläufige Meinung das wenn man das berühmte Bierfilzl auf 1oom trifft ist das ok, gut, nach der Wannseenorm ist das ja auch i.O.
2) wenn man aber zum Scheibenschiessen kommt wollen plötzlich alle eine Büchse die Loch in Loch schießt, scheißegal auf welche Entfernung. Ich sage es sollte gerade umgekehrt sein denn Waidgerechtigkeit sollte unser oberstes Ziel sein, dem Papier ist es wurscht ob die Waffe 3 oder 5 cm streut.
3) Um nun bei einer Jagdbüchse eine mehr als hervorragende Schußleistung zu erbringen muß man sehr viel Geld ausgeben und zugegebener Weise sieht man das der Büchse nicht an.

4) Das Patronenlager muß im Minimalbereich sein, der D2 Durchmesser muß mit der Ladematritze absolut abgestimmt sein sodaß kein Gasschlupf nach hinten möglich ist, der Freiflug muß ebenfalls minimiert sein,
5) der Lauf sollte keine Visierung, Riemenbügel oder Montageteile aufnehmen müßen, eine normale Pulverwaage ist nicht verwendbar um genaueste Pulverladungen zu erzielen benötigt man eine Pharmaziewaage die man ebenfalls zum Wiegen der Geschoße braucht hier bekommt man ab 1000 Stück erst gute 100er Gruppen zusammen, Gewichtstoleranzen bei nahezu Null.
6) Bei den Montgen geht das Problem weiter ein Ringdurchmesser 30mm muß noch lange nicht mit dem Zielfernrohr übereinstimmen meißtens sind sie zu eng und würgen erzeugen damit Spannungen im ZF.

7) Eine Schußleistung im Repetierer mit fünf Schuß die nicht mehr zu unterscheiden sind ist möglich.

Wir haben aber hier nicht über die Kosten gesprochen und Bitte fragt auch nicht danach.
WH

Wo hast du denn das alles gelesen? Ich zeig dir mal was ohne deinen ganzen Schnickschnak geht - war gleich die erste Test-Ladung, also ohne Spielerei! Waren nagelneue Lapuahülsen aus der 100er Schachtel, Geschosse waren keine Matchgeschosse, sondern normale Hornady Interlock (ohne auswiegen aus der Pappschachtel), Pulver mit dem elektronischen RCBS Pulverfüller geworfen also ohne Pharmaziewaage! Achja -> Setztiefe war so gewählt, dass die Geschosse für die Jagd bombenfest in der Hülse sitzen, also tief im Hülsenhals und sicher genug Freiflug!

100m mit der R93 6.5x55 - sollte jemand Interesse an der Ladung haben, ich habs iwo aufgeschrieben! Foto leider um 90° gedreht!
390676_353359114680890_100000204137108_1668371_1035433507_n.jpg
 
A

anonym

Guest
crazy sepp, du hast leider die Nennung der Schussentfernung vergessen.
Wie ich dich kenne, waren das 20 meter.
jaider01 ist ein echter Profi. Sei froh, wenn du was lernst von ihm.
Echnaton
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
@ Sepp

Ist die 9,3X63 in Deiner Signatur eine runtergeladene 9,3X64 oder eine hochgeladene 9,3X62? Eventuell aber auch eine echte 9,3x63 Miller & Greis ???

Füxlein
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.162
...SSG 69 in 308 Federal Fusion 150 gr 1-2 cm
...R93 308 Federal Fusion 150 gr 1-2 cm
... Remington Sendero 300 win mag MEM SF 10,0 gr unter 2 cm

Alles 5 schuss Gruppen

Zum Ueben verwende ich die MEN Muntion der Bundeswehr 145 gr,
in den 308 waffen Streukreise von 30 bis 40 mm bei unveraenderter
Treffpunktlage.

die Fusion muss man aber immer 'nacharbeiten' ich hab mir
dafuer Schmirgelpapier mit 400 Koernung besorgt und schleife
damit immer die Grate an der Spitze ab ....

Angenehm ist auch der Preis ...

Gruss und Waidmannsheil

schlichr
 
A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
crazy sepp, du hast leider die Nennung der Schussentfernung vergessen.
Wie ich dich kenne, waren das 20 meter.
jaider01 ist ein echter Profi. Sei froh, wenn du was lernst von ihm.
Echnaton

Lieber Echnaton,

steht doch klar und deutlich über dem Bild, dass es 100m waren! Lesen wäre natürlich ein riesiger Vorteil! :24:

Wie du mich kennst? Du kennst mich nicht! :19:

Dass er ein echter Profi ist, seh ich an seinem Beitrag - das Pulver aufs letzte Körnchen zu wiegen bringt garnix - viele Benchrester messen sogar nach Volumen und treffen! Komischerweise sind auch nicht immer die Ladungen mit der geringsten V0-Abweichung die präzisesten - dass wissen aber Profis wie du und jaider01 sicher - wurde wohl alles nur zum Spass geschrieben! :11:

Für dich wäre besser erst zu denken, dann schreiben oder vl. mal selbst jahrelang das Wiederladen zu betreiben Echnaton - da könntest du was lernen! Von dir kam bis jetzt nicht wirklich was Brauchbares im Forum! Aber ich muss zugeben, dass deine Beiträge immer wieder unterhaltsam sind zu lesen und haben mir schon so manches Schmunzeln beschert! :27:
 
A

anonym

Guest
Füxlein schrieb:
@ Sepp

Ist die 9,3X63 in Deiner Signatur eine runtergeladene 9,3X64 oder eine hochgeladene 9,3X62? Eventuell aber auch eine echte 9,3x63 Miller & Greis ???

Füxlein

Es handelt sich um einen original von mir entwickelten Tippfehler! :13:

Danke für den Hinweis! :28:

Stelle es sofort richtig!
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Echnaton schrieb:
jaider01 ist ein echter Profi.

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir erst auf!
9453852clt.gif

Echnaton sieht jeden als Profi an, der Dinge unnötig kompliziert oder übertrieben ausführt und danach zum gleichen Ergebnis kommt!

Der Echnaton kontrolliert wohl auch vor jeder Autofahrt die gesamte Beleuchtung am Auto und den Reifendruck! Wenn mehr Zeit ist, messt er möglicherweise auch noch die Abgaswerte! Das ist ein echter Profi! Ich kauf mir jetzt auch einen M72 - weil der Echnaton hat gesagt, dass dies die beste Jagdwaffe sei!

Interessant wäre aber noch, wie er kontrolliert, ob bei geschlossener Kühlschranktür das Licht ausgeht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
crazy_sepp schrieb:
solmspruefung schrieb:
Echnaton schrieb:
jaider01 ist ein echter Profi.

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir erst auf!
9453852clt.gif

Echnaton sieht jeden als Profi an, der Dinge unnötig kompliziert oder übertrieben ausführt und danach zum gleichen Ergebnis kommt!

Der Echnaton kontrolliert wohl auch vor jeder Autofahrt die gesamte Beleuchtung am Auto und den Reifendruck! Wenn mehr Zeit ist, messt er möglicherweise auch noch die Abgaswerte! Das ist ein echter Profi! Ich kauf mir jetzt auch einen M72 - weil der Echnaton hat gesagt, dass dies die beste Jagdwaffe sei!

Interessant wäre aber noch, wie er kontrolliert, ob bei geschlossener Kühlschranktür das Licht ausgeht!

Achtung!!! Das Wort heist "IRONIE"... erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben! :26:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
schlichr schrieb:
...SSG 69 in 308 Federal Fusion 150 gr 1-2 cm
...R93 308 Federal Fusion 150 gr 1-2 cm

Miit 5 Schuss reproduzierbar?

Hab ich mit der Mun noch nie gesehen und halte das bei gleich zwei Waffen für sehr unwahrscheinlich, schmirgeln hin oder her...
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.162
saujager1977 schrieb:
schlichr schrieb:
...SSG 69 in 308 Federal Fusion 150 gr 1-2 cm
...R93 308 Federal Fusion 150 gr 1-2 cm

Miit 5 Schuss reproduzierbar?

Hab ich mit der Mun noch nie gesehen und halte das bei gleich zwei Waffen für sehr unwahrscheinlich, schmirgeln hin oder her...

Ging mir genau so beim testen .... ich habe vorher echt eure Munition ausprobiert (RWS TUG .. ) ,
mich an die Regel gehalten dass der Drall ( gerade bei der R93 ) schwerere Geschosse
bevorzugt usw.usw. un nun habe ich zwei gleich gut schiessende Waffen in einem Kaliber ...
auch reproduzierbar ...
bin diese LOS aufgebraucht ist ...

komisch ist nur, dass die R93 mit der billigen Vollmalten von MEN besser schiesst als
die SSG 69 ( die verteilt die Kugeln regelmässig auf der Scheibe ) ...

Gruss

schlichr
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
markswoman schrieb:
Dann moechte ich auch mal mein Schussbild von gestern einstellen.
Nach den ersten beiden unteren Schuessen hab ich das scope (4x32) neu justiert, dann folgten die beiden oberen Schuesse. Scope ist aber immer noch nicht 100%ig.
War auf 100 yds, also 91,5 m, freistehend ohne Anlehnen.

Wow,
respekt.

Sent from my BlackBerry 9300 using Tapatalk
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
crazy_sepp schrieb:
jaider01 schrieb:
1) Ich weiß das im Anschluß dieses Berichtes viele auf mir rumhacken werden aber ich will auch nur aufzeigen was möglich ist und eine eigentlich falsche Auffassung der Jägerschaft darstellen.
Beim Stammtisch oder in der Kreisgruppenversammlung kommt ja oft der Begriff Schusspräzision zur Diskussion und hier ist doch die landläufige Meinung das wenn man das berühmte Bierfilzl auf 1oom trifft ist das ok, gut, nach der Wannseenorm ist das ja auch i.O.
2) wenn man aber zum Scheibenschiessen kommt wollen plötzlich alle eine Büchse die Loch in Loch schießt, scheißegal auf welche Entfernung. Ich sage es sollte gerade umgekehrt sein denn Waidgerechtigkeit sollte unser oberstes Ziel sein, dem Papier ist es wurscht ob die Waffe 3 oder 5 cm streut.
3) Um nun bei einer Jagdbüchse eine mehr als hervorragende Schußleistung zu erbringen muß man sehr viel Geld ausgeben und zugegebener Weise sieht man das der Büchse nicht an.

4) Das Patronenlager muß im Minimalbereich sein, der D2 Durchmesser muß mit der Ladematritze absolut abgestimmt sein sodaß kein Gasschlupf nach hinten möglich ist, der Freiflug muß ebenfalls minimiert sein,
5) der Lauf sollte keine Visierung, Riemenbügel oder Montageteile aufnehmen müßen, eine normale Pulverwaage ist nicht verwendbar um genaueste Pulverladungen zu erzielen benötigt man eine Pharmaziewaage die man ebenfalls zum Wiegen der Geschoße braucht hier bekommt man ab 1000 Stück erst gute 100er Gruppen zusammen, Gewichtstoleranzen bei nahezu Null.
6) Bei den Montgen geht das Problem weiter ein Ringdurchmesser 30mm muß noch lange nicht mit dem Zielfernrohr übereinstimmen meißtens sind sie zu eng und würgen erzeugen damit Spannungen im ZF.

7) Eine Schußleistung im Repetierer mit fünf Schuß die nicht mehr zu unterscheiden sind ist möglich.

Wir haben aber hier nicht über die Kosten gesprochen und Bitte fragt auch nicht danach.
WH

Wo hast du denn das alles gelesen? Ich zeig dir mal was ohne deinen ganzen Schnickschnak geht - war gleich die erste Test-Ladung, also ohne Spielerei! Waren nagelneue Lapuahülsen aus der 100er Schachtel, Geschosse waren keine Matchgeschosse, sondern normale Hornady Interlock (ohne auswiegen aus der Pappschachtel), Pulver mit dem elektronischen RCBS Pulverfüller geworfen also ohne Pharmaziewaage! Achja -> Setztiefe war so gewählt, dass die Geschosse für die Jagd bombenfest in der Hülse sitzen, also tief im Hülsenhals und sicher genug Freiflug!

100m mit der R93 6.5x55 - sollte jemand Interesse an der Ladung haben, ich habs iwo aufgeschrieben! Foto leider um 90° gedreht!
390676_353359114680890_100000204137108_1668371_1035433507_n.jpg
Ich gratuliere Dir zu diesem Schußbild aber wo sind denn die anderen 2 Schüsse geblieben?
Außerdem danke daß du mir unterstellst daß ich lesen kann, nur hast Du den Sinn meines Beitrages nicht verstanden, mit einem Gewehr, einer zufällig funktionierenden Ladung, wie willst Du Dein Tun auf andere Büchsen andere Patronen/Kaliber übertragen? Präzision ist nicht mit einem mal abgetan.
Mein Wissen basiert auf über 35 Jahre Berufserfahrung, ich weis was ein µ und ein Milligramm ist,
diese Wissen streite ich Dir ab.
Zum Abschluß noch eine Frage: wieviel Kilo sind denn bei Dir "bombenfest"?
WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
85
Oben