Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

  • unter 1 cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

    Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

    Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

    Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

    Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

    Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
FUXJAGA schrieb:
Also Leute, P226 hat es geschrieben bevors zur Jagd geht mindestens 3 Gruppen mit je 5 Schuß machen damit ihr sicher sein könnt das ihr einen passenden Treffer landet. :20:
Und genau wegen P226 werde ich meine teure Fab.Muni auf dem Schießplatz verballern soweit kommts noch !!
Was bringts mir wenn ich die erste Serie auf die nächsten zwei duplizieren kann und Schuß Nr. 16 landet in der Botanik. :17:
Also reichen mir 3Schuß völlig aus. Kann ja im Prinzip jeder halten wie er mag.

WAIHEI
Hast aber ne verdammt lange Leitung!
Mir ist scheißegal, wie viel Munition du auf dem Schießstand verballerst bevor’s zur Jagd geht. Was aber nicht egal wäre, ist, wenn du behaupten würdest, dass du bei mehreren Schüssen Streukreise unter 3cm schießt, wenn dies nicht immer so ist.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Sir Henry schrieb:
Zunächst mal Mädel - wie wäre es wenn du damit glaubhaft anfängst
Also Mädels - jetzt keine Hemmungen. Aber der P226 fängt an.
Warum sollte ich?
Ich gehöre ja schließlich nicht dem erlauchten Kreis derer an, die behaupten unter 3 oder gar 2cm zu bleiben.
Für mich sind REPRODUZIERBARE Streukreise um die 3,5-5 cm bei 5 Schuss mit einer Jagdwaffe realistisch und jagdlich mehr als ausreichend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@P226 werde für Dich nach Möglichkeit einmal im Monat eine Anschussscheibe einstellen die denen die ich schon gepostet habe ähnlich sind. :12: Oder was kann ich sonst für dich tun das du beruhigt bist :14:

WAIHEI
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
FUXJAGA schrieb:
@P226 werde für Dich nach Möglichkeit einmal im Monat eine Anschussscheibe einstellen die denen die ich schon gepostet habe ähnlich sind. :12: Oder was kann ich sonst für dich tun das du beruhigt bist :14:

WAIHEI
Vergiss es!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
P226 schrieb:
Sir Henry schrieb:
Zunächst mal Mädel - wie wäre es wenn du damit glaubhaft anfängst
Also Mädels - jetzt keine Hemmungen. Aber der P226 fängt an.
Warum sollte ich?
Ich gehöre ja schließlich nicht dem erlauchten Kreis derer an, die behaupten unter 3 oder gar 2cm zu bleiben.
Für mich sind REPRODUZIERBARE Streukreise um die 3,5-5 cm bei 5 Schuss mit einer Jagdwaffe realistisch und jagdlich mehr als ausreichend.

Jetzt fang aber nicht an zu kneifen.
Dennoch - wenn alle hier nicht über 5 cm hinauskommen würden,
warum zeigen sie das nicht beim Jahresschießen ihres Pimperlesvereins.
Mit solcher durchaus annehmbarer Leistung würden die "Lacher" ziemlich dumm dastehen.
Und ein 5cm Trefferbild sollte sich auf 100 m schon reproduzieren lassen.
Meine eingestellten Bilder sollte ich wohl wieder känzeln, nicht dass es wieder heißt-----
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
6052568.jpg
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Sir Henry schrieb:
Lass mal - jede gscheite Antwort braucht seine Zeit.
Es gibt bestimmt Leute im Forum, die halten die 3 cm oder weniger, in sagen wir mal 90% der Fälle – du bist vermutlich einer davon.
Dies gilt aber nicht für die überwiegende Mehrheit. Meist wird solange probiert, bis ein passabler Streukreis zustande kommt; die Fehlschüsse sind Ausreißer oder Ölschüsse; wenn man mal einen passablen 3-er Streukreis beisammen hat, hört man auf, weil man befürchtet, dass man sich den Streukreis vermasselt, wenn man weiterschießt.

Deswegen auch meine Aufforderung, doch mal 10-Schuss Streukreise einzustellen, was ja kein Problem sein sollte, wenn man sich das Ergebnis der Umfrage so anschaut.

Und was das Kneifen angeht, ich würde ja gerne mitmachen, nur ist mir im Moment das Wetter zu kalt, um im Revier zu schießen, geöffnete Schießstände gibt es keine in einem Umkreis von 150km, außerdem habe ich (von heute Morgen um halb acht) bis vor einen halben Stunde noch gearbeitet und morgen, übermorgen und, und … wird es vermutlich genauso sein, bin leider kein freischafender Künstler; erschwerend kommt hinzu, dass ich auch noch ne junge Frau habe – ich bitte daher um Nachsicht!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Sir Henry schrieb:
Dennoch - wenn alle hier nicht über 5 cm hinauskommen würden,
warum zeigen sie das nicht beim Jahresschießen ihres Pimperlesvereins.
Warum die das im Pimperlesvereins nicht zeigen, das weiß ich leider auch nicht!

Weil sich offensichtlich einige von meinen Aussagen auf den Schlips getreten fühlen, noch ein paar Takte zu meiner Entschuldigung.

Mir ist klar, dass einige Forumsteilnehmer (vor allem die Wiederlader bei entsprechendem Aufwand) schießen können. Andererseits hege ich aber auch den leisen Verdacht, dass obige Umfrage nicht die Realität widerspiegelt. Ich habe mich während meiner Jägerkarriere ausreichend oft auf Schießständen herumgetrieben und was ich dort gesehen habe, ist weit nicht so schlimm, wie von Sir Henry immer behauptet, aber leider bei weitem auch nicht so gut, wie die Umfragen in diversen Foren suggerieren.

Es ist nicht das Gleiche zu behaupten: „Ich habe am Freitag den 13 um 13:13 Uhr einen Streukreis geschossen, der war so klein, dass man ihn mit der Lupe suchen musste!?
Oder: „Ich schieße mit meiner Waffe Streukreise, die bei 2 oder unter 2 cm liegen!“

Die erste Aussage ist eine Momentaufnahme, die hoffen lässt, dass Schütze und Waffe Potential haben.

Aussage 2 ist schwieriger zu bewerten, weil es nicht egal ist ob in 10% der Fälle die Streukreise bei oder unter 2cm liegen oder in 75% der Fälle.

Genau genommen lässt die Aussage, wenn keine Wahrscheinlichkeit angeben wird, überhaupt keinen anderen Schluss zu, als das alle Schüsse bei oder unter dem angegebenen Streukreis liegen, und das ist bei einer Jagdwaffe und Jagdmunition (vor allem bei Werksmunition) schon ne Hausnummer.

Ich hoffe, mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben?
Ich habe auch ganz bewusst nicht mit mathematischen Begriffen um mich geworfen!
Mir liegt es fern, dem Accubond, Fuxjaga oder gar dem Sir Henry die Schießfertigkeiten abzusprechen; auch ist es mir egal, wie das jeder in der Praxis handhabt.

Also Mädels, in diesem Sinne :28:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
@226: Ich hatte dich schon verstanden, hab das auch nicht so aufgefasst, dass du irgendwem die Schießleistungen absprechen willst. Und was du mit deinem Anfangspost ausdrücken wolltest habe ich auch verstanden! :26: Ich wollt ja auch nur mal darauf hinweisen, dass der Aufwand einer extrem umfangreichen Präzisionsermittlung bei den Meisten hier im Forum nicht lohnt, weil diejenigen (mich eingeschlossen) einfach keinen Bedarf haben und die Notwendigkeit nicht besteht noch die allerletzten mm aus der Waffe zu kitzeln oder zu ermitteln. Du hast mich allerdings auf den Geschmack gebracht, von daher werde ich mal, wenn die Neue da ist, 10er Streukreise einstellen! Ich bitte aber um Nachsicht, kann noch ne ganze Weile dauern! Vor August wird das nichts!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@P226 kein Problem mit deinen Anmerkungen.

Aber meine Beobachtungen decken sich eben nicht mit deinen. Das ist alles

Warum schießen Jäger lieber auf (Wild)-Scheiben als auf Ringscheiben?
Klar - denn die Zehn ist da doppelt so groß.

Wenn ich mit meinen Jagdwaffen auf 100 m gerade noch die Zehn der Jagdscheiben halten würde,
kämen die gar nicht mit raus ins Revier.

Die Ansicht, dass man auf der Jagd "besser" schießt als auf dem Stand, ist weit verbreitet
aber einfach nicht nachprüfbar.

Ebenso ist jeder selber Schuld, wenn er von den vom ihm errichteten "jagdlichen Einrichtungen"
nicht wenigstens ansatzweise wie auf dem Schießstand schießen kann.

Nochmals - wenn der Bierdeckel gehalten werden könnte, müsste man sich hier gar nicht groß verbreiten.



@manne
mache doch deine Bild kleiner, nimmt weniger Platz weg und die kleinen Streukreise werden noch eindrucksvoller
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
145
Oben