Die Schmerzen eines Jungjägers...

Eigentlich hätte der Threadstarter ja um Hilfe gefragt.
Aber ganz offenbar triggert der Thread nur zu Streukreis-Schwanzlängenvergleichen.

Ich bin mir sicher das hilft dem Jungjäger ungemein. Er lernt dadurch fürs Leben wie wichtig es ist sich über andere in Wort und Bild zu erhöhen.
Nicht neidisch sein …

Du hast recht ! Das Loch in Loch ….eigentlich fürn Arsch .

Merkwürdig dieses Streukreis-Armdrücken.
Entscheidend für eine Büchse, die auch regelmäßig zum Jagen genutzt wird:
Die mittlere Treffpunktlage muss übers Jahr konstant bleiben - ob es warm oder kalt ist, ob es regnet, schneit oder trocken ist. Das ist für die Verlässlichkeit viel entscheidender als 1 oder 0,5 MOA!

Es ist sehr wichtig das die Büchse regelmäßig genutzt wird . Wenn sich die Temperaturen ändern ist es ratsam einen Kontrollschuss zu machen .

Das werde ich unseren Sauen sagen, moment es ist heute 35Grad ich muss erst mal testen.
Hört ihr den Knall eigentlich noch?
Das ist ein Ziel von etwa 10cm Durchmesser, welches ich meist auf deutlich unter 100m treffen muss/will.

Das geht auch mit Opas Drilling und 20 Jahre alter Munition. Problemlos.

Das werde ich unseren Sauen sagen, moment es ist heute 35Grad ich muss erst mal testen.
Hört ihr den Knall eigentlich noch?
Das ist ein Ziel von etwa 10cm Durchmesser, welches ich meist auf deutlich unter 100m treffen muss/will.

Das geht auch mit Opas Drilling und 20 Jahre alter Munition. Problemlos.
Das geht so aber nicht ! Sofort ab ins Revier einen Probeschuss machen .

Für den Vergleich erwarte ich hier aber mindestens 100 Gruppen der gleichen Büchse. Statistisch sagt eine Gruppe nicht sehr viel aus… Wenn schon der Vergleich, dann bitte auch richtig.

„Ach, Alles wär’ hin und von Wundern nun leer,
und der Ewige Eintopf sprudelt nicht mehr!“

Thomas Moore

Jungjäger, guter 98er ,Flintenabzug , 1,5-6×42.....
Erfahrung sammeln
Dann festlegen
Fast vergessen...Kaliber egal...Hauptsache 8x57....;)😜😛

Kleiner Test:

Mit 1 Schuss - und nur EINEM - zum Schiessstand fahren. (Nicht noch einen weiteren heimlich in der Hosentasche haben...)

Pappreh aufbauen.

1 Schuss.

Gucken wo der hin ging. Wurde Reh erlegt :cool:

Nach Hause fahren.

Kleiner Test:

Mit 1 Schuss - und nur EINEM - zum Schiessstand fahren. (Nicht noch einen weiteren heimlich in der Hosentasche haben...)

Pappreh aufbauen.

1 Schuss.

Gucken wo der hin ging. Wurde Reh erlegt :cool:

Nach Hause fahren.
Dieser Ansatz ist gut.
Aber erst sinnvoll, wenn man weiß, die Büchs schießt unter allen Umständen auf eine Scheckkarte.

MSP

Mir selber schon nach 25 Jagdscheinen passiert: Neue Waffe zusammen mit Büma in seiner Schiessbahn eingeschossen. Alles supi. MOAdingens nicht notiert. Drei Tage später alleine auf Schiessstand: Büchse streut. Zurück zu Büma und nacheinander geschossen. Alles wieder gut…
Woran es lag, weiß der Teufel. Ich vermute eine instabile Auflage.

Hallo,

ich hab jetzt bei weiten nicht alles gelesen, was die anderen Geschrieben haben, aber das gleiche durch mit der Hänel NXT nur in .308. Alles probiert. Sieben Sorten Munition von 150Grs Bleifrei bis 180Grs Bleihaltig. Völlig egal. Am besten hat die Nosler 150grs Expansion-Tip geschossen (6cm Streukreis) Am Ende ging die Waffe wieder. Zwischendurch richtig böse Zweifel an mir selber bekommen und alles auf eine funktionierende süße kleine .308 mit 12,5" gebaut. Montage und ZF waren es nicht. 2cm Streukreis auf 100m. Hab mir die dann in 16" bestellt und Pech mit dem Beschussamt gehabt (oder immer noch). Nach 8 Wochen dann die schnauze gestrichen voll und ne Bergara B14 Sierra Hunter .308 geholt. Bin nach 50 Schuss super zufrieden (Reinigen und Einschießen nach Anleitung!). SubMoa wird auch garantiert und das macht sie ganz easy auf 100m. Die andere Waffe liegt immer noch beim Beschuss und mal schauen wann Sie kommt. Aber meine Empfehlung: Hol dir eine vorrätige Bergara und werde glücklich damit. Einziger Nachteil der Waffe ist, du kannst Sie nicht so leise Laden wie die NXT oder eine R8 und die Sicherung muss man ganz langsam vorschieben sonst klackt (Sauen lieben es...). Dafür hat Sie aber eine verstellbare Schaftauflage und schießt sich sogar ohne Schalli schon sehr ruhig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
122
Oben