Die Schmerzen eines Jungjägers...

Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
197
Meine NXT (oder ich?) hat Anfangs ein paar Schuss gebraucht bis die Gruppen gepasst haben. Schießt jetzt Loch an Loch ( wenn ich gut drauf bin). Habe mal mein Fazit/ Erfahrungen im NXT Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.234
Finale Rückmeldung vom BüMa/Hersteller steht noch aus.
Eingeschossen wurde mit S&B exergy blue 180gr.
Optik ist ein Zeiss Victory 3-12x56 mit Schiene auf Dentler Montage
Ich würde da jetzt erstmal warten.
Auch wenn es schwer fällt.
Glas, Montage da gibt es schon Fehlerquellen.

Ich glaube erstmal an den zuverlässigen Büchsenmacher.

Gruß weichei
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.089
Ich weiß nicht, was das immer mit den Kalibereinschränkungen soll...

Egal, wenn du glücklich werden willst, kauf diese Waffe, auch wenns 8x57 IS ist. Es ist eine der letzten, die es gibt. Und das Gebrauchtangebot zeigt dir, dass die keiner verkauft:


Mach ne Dentlermontage drauf und ein Glas mit Zeiss-Innenschiene. Ich hab ein Meopta Meostar R2 2,5-15x56 mit Schiene und bin glücklich.

Als Dämpfer geht viel, ich hab nen Sonic45. Der taugt.

Munition: S&B Exergy 196 gr für Jagd, für Stand S&B FMJ 196 gr. Abweichung ca. 1,5cm.

P.S.: Vergiss die Schaftbacke. Braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Wir warten natürlich noch auf die Rückmeldung vom Büchsenmacher. Da wir allerdings zu zweit sind, läuft es früher oder später sowieso auf eine zweite Büchse hinaus.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Ay ay ay. Hier liest man schon wieder die harten Theoretiker mit Schussgruppen un
Da fehlt jetzt nur noch: immer "bumm um"!

Es gibt Gewehre, die bringen tatsächlich 1/4 MOA auf die Scheibe mit mehr als fünf Schuss.
Nur befinden sich diese weit außerhalb der Preisrange einer Haenel NXT oder einer Mauser M18.
Eine Jagdbüchse schießt gut bis sehr gut, wenn sie mit der passenden Munition ein MOA auf die Scheibe bringt.
Alle anderen Vorstellungen und Wünsche sind Phantastereien
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Können wir uns auf „Loch AN Loch“ anstatt Loch In Loch „ einigen? Dann könnte es durchaus glaubwürdig sein 😉.

Dieses unsinnige kleine Detail... Damit konnte man sich doch so schön den Unterschied zwischen einer besseren Jagdbüchse und einem Oberklasse-Präzisionrepetierer klein reden ;)
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
99
Wir warten natürlich noch auf die Rückmeldung vom Büchsenmacher. Da wir allerdings zu zweit sind, läuft es früher oder später sowieso auf eine zweite Büchse hinaus.

Spoiler: Am Ende des Tages läuft es immer auf mehr als nur eine Büchse hinaus.

Aber da werden sich dir genug Möglichkeiten eröffnen, ohne dass du jetzt eine weitere von der Stange kaufen musst. Wart mal ab.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Dieses unsinnige kleine Detail... Damit konnte man sich doch so schön den Unterschied zwischen einer besseren Jagdbüchse und einem Oberklasse-Präzisionrepetierer klein reden ;)
Ich war und bin oft auf dem Schießstand. So oft sehe ich diese Loch in Loch Spezialisten nicht. So um 10 mm a 5 Schuss (was Loch an Loch eher entspricht) ist schon excellent für eine Waffe von der Stange. Selbst das sehe ich nicht so oft.
Im Internet lese ich aber oft davon.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.244
Habt ihr auch die Systemschrauben am Schaft überprüft? Hatte ein Kumpel von mir letztens das die nicht richtig festgezogen waren
Normalerweise sollte eine neue Büchse für den Preis vernünftig zusammen schießen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
344
Oben