Die Repetiererin - Jakele J1

Du solltest dir auch ein wenig Gedanken machen über im Rudel annehmende Keiler! Und du solltest dir über die Verantwortung im Klaren sein, dass die Waffe evtl. vielleicht oder doch nicht bei Hochdruckwetterlage und erwartetem Regen in der 4 1/2 Schussgruppe auf 0,4753 cm zusammenschießt wie dem Atzl seine Tante mit ihrem Püsterich!😱
Gehe in dich!🧐

Bei kurzem Lauf und Creedmoore bzw. .270 rollts mir die Zehennägel auf.

Ich kauf mir ein Rennpferd, es darf aber nicht raus sondern wird immer im Stall stehen bis es der Metzger holt. o_O:censored:

VJS

Man zahlt am Ende dasselbe wie für ne Atzl, ich müsste da nicht lang überlegen was ich nehme. Mag keine Handspanner, das System vom Andy mit nach unten drücken statt schieben hat mir aber sehr imponiert. Wahnsinnswaffe für das Geld(Atzl😉).
Ich hatte die Atzl bei knapp über 7k EUR Basispreis abgespeichert, die J1 fängt doch bei 4.400 an, oder?

Dieses Millimeter- Streukreis herumreiten. Würde mich interessieren, wer hier von den Serien-Munitions Jägern bei einer normalen jagdlichen Auflage ( Rucksack, Lodenfleck, Hut, Hand…) überhaupt selber in der Lage ist zB. 2,5cm Streukreis auf 100m regelmäßig zu schießen.

Ich, das ist zumindest regelmäßig mein Anspruch.

Davon abgesehen schieße ich auch weiter als 100 Meter und da sind meine jagdlichen Auflagen so gut, dass sie auch präzise Schüsse ermöglichen.

Jagdlich spielt das auf unser heimisches Schalenwild, vorausgesetzt ich bin in der Lage, das Blatt (oder Tiefblatt-Verlängerung vom Vorderlauf😉) zu treffen wohl keine Rolle ob 2,5, 3, ja vielleicht sogar 4cm Streukreis von der Waffe , Munition geliefert werden.
Denke das hier bei diesen Zahlen oft viel Ego-Darstellung und weniger jagdliche Erfahrung eine Rolle spielen.,

Nein, denke ich nicht. Die Debatte hat was von, mein Auto ist nicht sooo spurstabil und die Lenkung hat ein bisschen Spiel, das ist aber nicht so schlimm, wenn die Karre ein bisschen schwimmt, so präzise lenke ich eh nicht.

Die besagte Karre hat aber der Jupp von Hand zusammengedengelt und manuell, freihand ein paar Flammen an den Kotflügel gemalt. Entsprechend ist die jetzt Handarbeit, hat Seele und ist entsprechend wertig.

Sorry, wenn es neben der allgemeinen Funktionalität einer Jagdwaffe und ein paar anderer Kriterien, etwas quantifizier- und qualifizierbares gibt, ist es die potenzielle Präzision der Waffe.

Zurück zur Jakele- ich gratuliere allen Jakele J1 Besitzern, Käufern und wünsche Euch viel Freude+Waidmannsheil. Glaube das ist eine wirklich praxisnahe Jagdwaffe, leicht, führig und auch für‘s Auge erfreulich. Das mit dem Magazin finde ich einen Schritt in eine neue Richtung. Bei der Ansitz oder Pirschjagd habe ich in rund 50 Jägerjahren sehr selten mehr als 3 Schuß gebraucht. Glaube das man sich mit dem Wissen eines 3 Schuß Magazins unbewußt noch mehr „ zamreißt“ als mit 4 Schuß Magazin. Eine Nähe zu Blaser kann ich- außer den Mit-Konstrukteur nicht erkennen.

grosso

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Präzision wichtig. Das wurde doch auch gar nicht wirklich bestritten. Ich kann jeden aktuellen Hersteller fragen und er wird mir eine waffenseitige Präzision bestätigen, die schier unglaublich ist. Ja, auch da wird nicht alles stimmen usw., usw.
Und ja, bekannt ist auch, dass die Schützenstreuung in der Regel um ein Viefaches größer ist ( natürlich bei keinem hier im Forum!!!🥸).
Ich schieße meine J1 in den nächsten 10 Tagen ein und werde berichten.
Ich werde ehrlich sein! Und wenn es nicht so gut läuft, werde ich die Waffe ganz doll verfluchen und für ganz kleines Geld auf einer Plattform anbieten! 🤥

DKN

Ich hatte die Atzl bei knapp über 7k EUR Basispreis abgespeichert, die J1 fängt doch bei 4.400 an, oder?
Die J1 die ich einschiessen sollte hat 6600 gekostet. Kann aber gut sein, dass der Basispreis niedriger ist,hab mich damit nicht wirklich beschäftigt.

Die Atzl fing damals bei 5500 an ca. Kann auch gut sein, dass die Preise da angezogen haben.

Ein Freund holt jetzt demnächst seine Atzl, da wollte ich mit. Da frag ich dann gleich mal nach falls es dich interessiert?

VG

Bei kurzem Lauf und Creedmoore bzw. .270 rollts mir die Zehennägel auf.

Ich kauf mir ein Rennpferd, es darf aber nicht raus sondern wird immer im Stall stehen bis es der Metzger holt. o_O:censored:

Da geb ich dir recht. Daher sind die Kaliberüberlegungen, sowie die Anschaffung und Konfiguration der Waffe in meinen Gedanken auch noch sehr unausgereift. Die gestrige Befummelei der kurzläufigen J1 hat mir sehr gefallen.

Naja 6000Öcken sind auch kein Pappenstiel. Daher hab ich noch genug Zeit mir Gedanken zu machen über das was ich brauche und das was ich will.

DKN

Es gibt/gab 2 Versionen. Eine Basisversion und dann die teurere, vermute das ist die aus der Preisliste.

Keine Ahnung ob er die jetzt gestrichen hat. Die günstigere lag bei 5xxx Euro.

Der Basispreis liegt bei 4400 (All Terrain-Kunstoffschaft). Dazu gab's eine nette Kammergriffkugel. Also faktisch etwas drunter. Bei E..n stehen derzeit zwei drin für knapp unter 4200 als Sofortkauf.

Das ist sicherlich nicht günstig, aber auch ganz sicher nicht überzeuert im Vergleich zu anderen Büchsen in der Kategorie.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
372
Oben