Die Repetiererin - Jakele J1

Ich finde die Büchse optisch gut gemacht.
Für mich ist sie leider uninteressant, gleicher Grund wie bei der Dentler - ich möchte "spannen/entsichern" komplett von "schießen" getrennt haben. Fehlendes Magazin würde mich zusätzlich stören.

Bzgl.der Schussleistung - die Zielgruppe wird nicht im Lager der Präzisionsschützen/Fanatiker liegen - bei der Zielgruppe die ich mir gedanklich so vorstelle, greift dann vielleicht auch das Waidgerechtigkeits-Marketing..
(Ein Beispiel schreibt auch hier 😃).

Ich hab im Freundeskreis eine eingeschossen. Präzision lag so bei 3cm bei 3 Schuss. Grössere Gruppen nicht machbar weil alles zu heiß wurde (Lauf/SD) und die Gruppen aufgingen.
Ich war am Wochenende mit meinen Söhnen auf dem Schießstand und hatte selbst nach 20 Schuß keine Hitzeprobleme.
J1 - Roedale Titan Dämpfer - standard Lauf - rws evo green short rifle

Ich vermute ja fast das in Realität dieser Sachverhalt und dieser Argumentation eher weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.
So wird´s wohl sein, weil der durchschnittliche Erwachsene schnell und auch unaufgeregt lernt darüber hinwegzusehen, dass Triumph doch nicht schönere Beine mitliefert und mit Axe-Deo einem doch nicht die Schmalrehe in Scharen hinterherlaufen, obwohl die Werbung anderes suggeriert.
Empfindliche Gemüter, die sich nun fragen, ob sie nicht weidgerecht sind, weil ins eigene Magazin eine Patrone mehr reinpasst, können beruhigt werden: ihr seid absolut ok, bitte weiter jagen.

Ich war am Wochenende mit meinen Söhnen auf dem Schießstand und hatte selbst nach 20 Schuß keine Hitzeprobleme.
J1 - Roedale Titan Dämpfer - standard Lauf - rws evo green short rifle
Wurde die Büchse evtl. bei Vollmond im Frost gebaut ? Führe selber auch 2 Roedale Ti Dämpfer auf 4 Büchsen , R8 , 404 , Steel Action … mit 17 oder 19 mm Läufen. Evtl hast du dich ja verzählt und es waren 6 Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Maschinengewehr. und ich haue auch keine 3 Schuß direkt nacheiander raus.
Schuß - Scheibe holen - scheibe begutachten - Scheibe zurück - nächster Schuss
das ganze mit max. 5 schuss. - Pause - Schützenwechsel - und das ganze von vorne.
Offener Schießstand - temperatur 5-8 Grad
Dann geht das

Aber die Hitzediskussion ist mMn eh hinfällig. In der Praxis ist eh nach 3 Schuss erst einmal Schluss.

P.S. und meine R8 zeigt auch kein anderes Wärmeverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Büchse optisch gut gemacht.
Für mich ist sie leider uninteressant, gleicher Grund wie bei der Dentler - ich möchte "spannen/entsichern" komplett von "schießen" getrennt haben. Fehlendes Magazin würde mich zusätzlich stören.

Bzgl.der Schussleistung - die Zielgruppe wird nicht im Lager der Präzisionsschützen/Fanatiker liegen - bei der Zielgruppe die ich mir gedanklich so vorstelle, greift dann vielleicht auch das Waidgerechtigkeits-Marketing..
(Ein Beispiel schreibt auch hier 😃).
So isses! Mir reicht ein grobes Anhalten im Ziel und wenn die Kugel die Beckenschlagader trifft, ist das Stück auch tot!💡Bei Regen geh ich eh nicht raus und wenn hält der Jagdknecht den Schirm. Eigentlich brauch ich die J1 nur zum Abstützen, während ich dem Volk Geld zuwerfe! Genug nun, ich muss noch den Loden eintragen und die offene Visierung nachfeilen!

Ansonsten hatte ich in Salzburg jetzt beide - die J1 und die Dentler - in der Hand. Beide haben einen hochwertigen Eindruck gemacht. Die Handspannung der J1 fand ich jetzt "geschmeidiger" zu bedienen als die der Dentler. Aber das waren nur kurze Momente auf der Messe, wenn es die eigene Waffe ist, dann setzt man sich intensiv damit auseinander, dann wird der Unterschied in der Praxis nur wenig ausmachen, wenn überhaupt. Wobei die Dentler halt den Vorteil hat, dass bei gleicher Gesamtlänge der Lauf länger ist als bei der J1.
Ist ja lustig, das gleiche haben wir in Salzburg auch ausgetestet - ohne jede Kaufambition.
Die Handspannung der Jakele hat meinem Freund und mir spontan gut gefallen - Im Gegensatz zur Denteler. Für die Denteler braucht man viel Kraft und zumindest bei mir verrutscht die Hand beim Drücken ganz merkwürdig. Vielleicht kann man das üben, aber intuitiv vom Fleck weg war es nix, bei uns beiden nicht - leider.

Jagdlich spielt das auf unser heimisches Schalenwild, vorausgesetzt ich bin in der Lage, das Blatt (oder Tiefblatt-Verlängerung vom Vorderlauf😉) zu treffen wohl keine Rolle ob 2,5, 3, ja vielleicht sogar 4cm Streukreis von der Waffe , Munition geliefert werden.
Gut, bei Schalenwild. Aber will man nicht auch mal einen Fuchs damit erlegen? Da wird die Trefferfläche so klein, dass man mit 4cm Streukreis nicht mehr so gut aufgestellt ist würde ich meinen. In dieser Preisliga hätte ich schon höhere Ansprüche.

Ist ja lustig, das gleiche haben wir in Salzburg auch ausgetestet - ohne jede Kaufambition.
Die Handspannung der Jakele hat meinem Freund und mir spontan gut gefallen - Im Gegensatz zur Denteler. Für die Denteler braucht man viel Kraft und zumindest bei mir verrutscht die Hand beim Drücken ganz merkwürdig. Vielleicht kann man das üben, aber intuitiv vom Fleck weg war es nix, bei uns beiden nicht - leider.

Gut, bei Schalenwild. Aber will man nicht auch mal einen Fuchs damit erlegen? Da wird die Trefferfläche so klein, dass man mit 4cm Streukreis nicht mehr so gut aufgestellt ist würde ich meinen. In dieser Preisliga hätte ich schon höhere Ansprüche.

du darfst deine Streukreiserwartung ruhig halbieren.

mal ehrlich, was spielt der Streukreis denn jagdlich für eine Rolle, wie man einen Streukreis ermittelt, ist Dir klar? Dann schieß mal 5 Füchse innerhalb weniger Minuten auf einem Ansitz :unsure:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
480
Oben