Die Repetiererin - Jakele J1

dies als Antwort auf meinen Beitrag kam, beziehe ich es mal auf mich und kann mir eine Entgegnung nicht verkneifen.
Zum überdurchschnittlichen Abschluss eines deutschen Medizinstudiums hat es Gott sei Dank gerade so gereicht, sodass meine (intellektuellen) Ansprüche an eine solche Waffe über einen 3D-Konfigurator hinaus gehen. Ich persönlich finde den grauenhaft, eine mehr als bedürftige exemplarische Darstellung der „exklusiven“ Schaftholzklassen reicht mir persönlich nicht aus.

Gott sei Dank muss ich mir über das Kleingeld keine Gedanken machen, und im Gegensatz zu manch anderen - Sie sind angesprochen - schon gar nicht über das anderer Menschen. Aber anerkennendes und echtes Interesse, wie denn so die Büchsen anderer Mitmenschen jeglicher Qualitätsklassen aussehen… das ist bei mir mehr als vorhanden.
Schön, dass wir uns alle mögen und es nur um Schießgewehre geht!

Ich habe mir die vorhandenen Holzschäfte auf der Messe angeschaut und darüber auch mit dem Geschäftsführer, Herrn Zengerle, gesprochen, weil ich irgendwann auf jeden Fall einen Holzschaft "nachrüsten" werde.
Jakele bietet in Sachen Holz und Gravuren alle Optionen, Ende offen. Es waren auch sehr edle Varianten ausgestellt.
Man kann jederzeit einen Termin bei Jakele vereinbaren und wird dort in Ruhe und individuell beraten.

Nach zwei Jahren Abstinenz war ich mal wieder auf ner Jagdmesse.
Also die J1 hat mich sehr positiv überrascht!
Da könnte ich glatt schwach werden, hätte ich nicht genug brauchbares Werkzeug.
Gefällt mir technisch, optisch und die Handspannung ist wirklich gut gelöst.
Dazu kurze Bauweise und geringes Gewicht.
Ein herausnehmbares Magazin wäre schön, aber für mich kein must have.

Wie angekündigt ist die J1 heute angekommen. Drei Wochen früher als angedacht. Alles reibungslos. Kontakt, Versand, Unterlagen....alles einwandfrei, freundlich, schnell.
Zusammenbau bzw. das Zerlegen ist eigentlich selbsterklärend. Ausführliche Bedienungsanleitung natürlich dabei, ein Erklärvideo wird aber vorher auch geschickt. Die Entnahme des Schlosses ist auch kein Problem. Mit eiskalten Fingern bzw Handschuhen könnte es eventuell dem einen oder anderen ein Problemchen bereiten, der es vorher nicht ein paarmal probiert hat. Alles sehr gut verarbeitet.
Bei Trockenanschlagsübungen passt auch alles prima, warum die Waffe nicht auch auf DJ "passen" sollte, erklärt sich mir nicht. Balance (48er Lauf) und Kompaktheit überzeugen. Sicherlich "schlank" und z.T. ähnlich einer Kipplaufbüchse, aber mir gefällt das.
Gerade noch den Era-Adapter für den Dämpfer auf's Gewinde geschraubt. Morgen wird noch das ZF montiert. Alles weitere dann nach dem Einschießen irgendwann nächste Woche.

Anhänge

• IMG-20240223-WA0024.jpeg
    IMG-20240223-WA0024.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • IMG-20240223-WA0032.jpeg
    IMG-20240223-WA0032.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG-20240223-WA0034.jpeg
    IMG-20240223-WA0034.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
Gefällt mir sehr gut, mich stört an der Waffe eigentlich nur das kleine Magazin. Ja vermutlich braucht man nicht mehr, aber sicher ist eben sicher.
Muss mir die kleine wohl doch mal anschauen

Gefällt mir sehr gut, mich stört an der Waffe eigentlich nur das kleine Magazin. Ja vermutlich braucht man nicht mehr, aber sicher ist eben sicher.
Muss mir die kleine wohl doch mal anschauen
Das mit der begrenzten Kapazität habe ich auch vor Anschaffung überlegt. Es ist durchaus möglich, dass irgendwann in irgendeiner Situation eine Patrone fehlt. Aber damit kann ich leben. Das wird die absolute Ausnahme und garantiert nicht gefährlich sein. :)
Ausschlaggebend war letztlich Kompaktheit, Gewicht, dass ich die neue Technik sehr interessant und damit die Waffe insgesamt ansprechend fand.
Zufrieden bin ich dann erst, wenn es auf dem Stand passt und sich die Waffe jagdlich in diversen Situationen bewährt hat. Ich bin gespannt. Es wird ab April die Hauptwaffe für alles. Also vom Ansitz und Pirsch über die Nachsuche bis zur Drückjagd.
Warten wir's ab!

Hatte auf der Jagd und Hund die Gelegenheit, mir von Hr.Jakele persönlich die Waffe demonstrieren zu lassen.

Zur Magazinkapazität meinte er nur "nach meiner Meinung braucht man nie mehr als 3 Schuss".
Das sei dann eben auch für die Käufer so.

Toll!

Ich wünsche kräftiges Weidmannsheil und viele Jagderinnerungen. Sie ist eben genau für sowas gemacht. Schlank ähnelnd einer Kipplauf, aber eben doch zwei Schuss mehr. Wer fünf braucht, der ist falsch.

Ich finde sie mittlerweile sehr interessant. Wenn dann die absolute Präzision noch garantiert ist, würde ich sie eher als Kipplaufersatz sehen als als Ersatz für den Repetierer. Schönes Holz, dazu noch einen Kunststoffschaft für den nächtlichen Acker…

Hachja… mal sehen. :D

Ja, ein Repetierer in den Abmaßen und dem Gewicht einer Kipplaufwaffe. Dazu noch 3 schüssig.

Bei der nächtlichen Pirsch mit der Kipplaufbüchse hat mich immer gestört, dass man im Falle des Nachladens erst mal komplett aus dem Ziel ist. Ein rechtzeitiger 2. Schuss quasi nicht möglich.
Wenn man dazu noch auf Nachtpirsch die Kipplaufbüchse vom Schießstock schießen will, kann man den schnellen 2. Schuss 100 prozentig vergessen. Die Lösung wäre da tatsächlich die J1.

Ja, schon klar.

Ich jage mit einer Kipplaufbüchse und mit einem Geradzugrepetierer. Meiner Meinung nach ist es dem Jakele gut gelungen die Vorteile beider Konstruktionen zu verschmelzen. Die konstruktive Nähe zum R8 finde ich auch gut.

Man muss sie ja nicht gut finden. Bleibt jedem selbst überlassen.

Die J1 wäre für mich tatsächlich eine Kaufoption, wenn ich nicht schon meinen R8 führen würde. Bis auf mehr "Schlankheit" und Gewicht, bietet sie dem R8 Eigner nicht wirklich zusätzliche Vorteile. Damit gerät ihr die Nähe zum R8 wiederum zum Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
574
Oben