Die Repetiererin - Jakele J1

Zitat:
Der Jakele J1 im Kaliber .308 Win wurde von Jef Schryvers für einen Artikel im Vlaamse Jager auf dem Schießstand getestet. Sowohl der Sako Super Hammerhead als auch der Sako Powerhead Blade ergeben atemberaubende Gruppierungen, nachdem jeweils 5 Schüsse in weniger als 2 Minuten auf 100 Yards abgefeuert wurden. Die Gruppen sind kleiner als ein Euro-Cent oder der Laufdurchmesser einer .308 Win!!

Anhänge

• 318244271_133576479530070_1623244568188167756_n.jpg
    318244271_133576479530070_1623244568188167756_n.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 115
  • 318998334_133575552863496_7193705667565319316_n.jpg
    318998334_133575552863496_7193705667565319316_n.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 116
Und hier mal noch ein Video - ab Minute 13:10 -, bei dem man deutlich sieht, dass es bei den Schußgruppen sowohl zum einen auf die verwendete Munition, als auch auf die Konfiguration der Waffe (Schalldämpfer / kein Schalldämpfer) ankommt.
Es gibt also kein einfaches "Schießt gut" oder "taugt nichts"

Wir haben hier Händler im Forum die sich brav als solche anmelden.
Die sind gern gesehen, helfen sie doch mit ihrer kommerziellen Anmeldung das Forum zu erhalten.
Der Löffelmann mal wieder.......
Ich beziehe das jetzt mal auf mich.
Man muss nicht Händler sein, um von etwas Gutem überzeugt zu sein.
Lieber Löffelmann, ich muss Dich da leider enttäuschen. Bin leider nur normaler Endkunde und betreibe ein Geschäft in der Freizeitbranche.

bin ja auch kein BMW-Händler, nur weil ich von Alpina überzeugt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Der Jakele J1 im Kaliber .308 Win wurde von Jef Schryvers für einen Artikel im Vlaamse Jager auf dem Schießstand getestet. Sowohl der Sako Super Hammerhead als auch der Sako Powerhead Blade ergeben atemberaubende Gruppierungen, nachdem jeweils 5 Schüsse in weniger als 2 Minuten auf 100 Yards abgefeuert wurden. Die Gruppen sind kleiner als ein Euro-Cent oder der Laufdurchmesser einer .308 Win!!

Naja, atemberaubend war das vllt. vor 20 Jahren.
Inzwischen ist das auch mit einer 700€ Büchse möglich, beispielsweise der ATA Arms (hier umgelabelt als Brenner und in den Staaten als Stevens) oder nahezu jede beliebige andere Billigplempe.

Oder hier eine CZ, für 1200 zu bekommen, nahezu jede Laborierung unter 20mm:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Lauf ist für sich anders. Das nennt man Serienstreuung. Alleine schon, aus welchem Stück des langen Rohlings der einzelne Lauf heraus geschnitten wurde, beeinflusst sein Schwingungverhalten. Und auch jedes Munitionslos ist etwas anders. Und so viel sind all diese Berichte auch wert, in denen eine einzelne, zufällig herausgepickte Waffe getestet wurde. Hauptsächlich taugen sie als Absprungbasis für ein Stammtischgelaber. Herausfinden kann man höchstens eine Plempe, die gar nicht vernünftig trifft. Und die gibt kein vernünftiger Hersteller einem Journalisten mit.
Gestern auf der hohen Jagd in Salzburg war der Stand vom Jakele jedenfalls brechend voll mit Interessenten. Und in den wenigen Minuten meiner Anwesenheit haben zwei Käufer den Vertrag für eine J1 unterschrieben. Es scheint also zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Jeder Lauf ist für sich anders. Das nennt man Serienstreuung. Alleine schon, aus welchem Stück des langen Rohlings der einzelne Lauf heraus geschnitten wurde, beeinflusst sein Schwingungverhalten. Und auch jedes Munitionslos ist etwas anders. Und so viel sind all diese Berichte auch wert, in denen eine einzelne, zufällig herausgepickte Waffe getestet wurde. Hauptsächlich taugen sie als Absprungbasis für ein Stammtischgelaber. Herausfinden kann man höchstens eine Plempe, die gar nicht vernünftig trifft. Und die gibt kein vernünftiger Hersteller einem Journalisten mit.
Gestern auf der hohen Jagd in Salzburg war der Stand vom Jakele jedenfalls brechend voll mit Interessenten. Und in den wenigen Minuten meiner Anwesenheit haben zwei Käufer den Vertrag für eine J1 unterschrieben. Es scheint also zu laufen.

Wie lange meinst du, sind Laufrohlinge? Die meisten Hersteller geben vorne und hinten nur ein paar Zentimeter zum Aufspannen dazu, wenn man von Standardlängen im jeweiligen Kaliber ausgeht. Wenn überhaupt. Ist ja verlorenes Material, was mit bezahlt werden muss.

Wie lange meinst du, sind Laufrohlinge? Die meisten Hersteller geben vorne und hinten nur ein paar Zentimeter zum Aufspannen dazu, wenn man von Standardlängen im jeweiligen Kaliber ausgeht. Wenn überhaupt. Ist ja verlorenes Material, was mit bezahlt werden muss.
Danke daß Du mitgedacht hast. So schreibt man wenigstens nicht ins Leere. Also werde ich gerne präzisieren:

Gemeint waren eigentlich die Rohmaterial- Stangen, aus denen die einzelnen Laufrohlinge herausgeschnitten werden. Da ist die große Frage, ob man vom Laufhersteller ein Mittel- oder Endstück bekommt. Davon hängen die Eigenspannungen im Material ab und das wirkt wiederum darauf zurück, wie sich der Lauf durch die Bearbeitung entspannt und verformt.

Das wiederum beeinflußt zumindestens den Durchmesserverlauf der Laufseele über die Länge. Wenn es um einen wirklich hochwertigen Matchlauf geht, wird der Rohling mittels Bleidurchtrieb darauf vermessen, wie sich der Durchmesser verändert und die Lauflänge bzw. an welcher Stelle man herausschneidet, bestimmt sich nach diesem Verlauf so, daß zur Mündung hin eine stete minimale Verengung erfolgt. Also das Gegenteil von Vorweite.

Die Rohlinge kommen bei einem mir bekannten Waffenhersteller in immer gleicher und großzügiger Überlänge aus DE an und werden eingelagert. Daraus werden die längsten bis zu den kürzesten Läufe abgeschnitten und herausgearbeitet. Obwohl die in Serie fertigen, wäre es insgesamt teurer und weniger flexibel, auch noch verschieden lange Rohlinge zu beziehen und zu lagern. So wurde mir zumindest von einem Insider beschieden.

Was Zerspanungsanteil - also Materialverlust betrifft, so ist der um so größer, je schlanker die Laufkontur und je kürzer der Lauf. Also bei einfachen jagdlichen Läufen am höchsten, die aber im Verkauf die niedersten Preise haben. Je länger und schwerer die Matchläufe sind, desto weniger "Materialverlust" aber um so sehr viel höher die Preise.

Bei einem gehämmerten Lauf, in dem auch das Patronenlager gleich mit gehämmert wurde, wird das eventuell anders sein.

Ob und wie die das mit dem thermischen Entspannen regeln, weiß ich leider tatsächlich nicht (mehr). Mich hatte damals mehr fasziniert, wie geschickt sie die Rohlinge zur Bearbeitung perfekt zentrieren und wie ausgeklügelt die Lauffertigung abläuft. Das habe ich anstandshalber aktiv "vergessen". Jedenfalls haben sie äußerste Präzision im Fokus, was anscheinend mit einer guten Marktposition bei Präzisionswaffen zurecht belohnt wird.

Nun der endgültige Spannungszustand im fertigen Lauf wird durch den Beschuss und später in der Waffe durch die ersten paar Schüsse beim Einschießen bzw. Glattschießen hergestellt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
488
Oben