Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Wollte es erwähnt haben, weil im Beitrag über mir für die Sabatti auch Kaliber aufgeführt sind, bei denen etwas mehr Lauflänge nicht schaden würde.

Wobei es die Mercury nur in 308, 8x57 IS und 8x57 IRS gibt. Aber da sind dann auch die 51 cm Lauflänge in Ordnung.
Stimmt schon, die 308 und 8mm Kaliber haben absolut eine Darseinsberechtigung und für die 3 angeboten Kaliber passt die Lauflänge.

Wenn man sich auf den idealen Einsatzbereich einer leichten Waffe besinnt - neben der Pirsch die Bergjagd - da haben die 7 mm Kaliber (270win, 7x65R) schon Vorteile (auch eine 6,5x57R) - nur sie brachen mehr Lauflänge (56cm ala Merkel oder gleich 60cm) v.a. da dort der häufig auch größere Schussentfernungen relevant sind.

Und eine KLB ohne 7x57R - es ist zum 😭.

Aber insgesamt muss man schon sagen, dass die Mercury SKL20 deutlich stimmiger aussieht (auf den Bildern) als die Sabatti - gut gemacht Frankonia:

- keine hässliche Kimme, kein Korn 👍
- gerader Schaftrücken, kaum Senkung 👍

Also bitte Frankonia (ggf liest ja jemand mit), bitte nochmal die Kaliberpalette überdenken und eine 56-60 cm Lauflänge anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine KLB ohne 7x57R - es ist zum 😭.

Aber insgesamt muss man schon sagen, dass die Mercury SKL20 deutlich stimmiger aussieht (auf den Bildern) als die Sabatti - gut gemacht Frankonia:

- keine hässliche Kimme, kein Korn 👍

Gerade das würde mir z.B. fehlen, da ich im Wald in manchen Situationen das ZF gerne runternehme und dann die "offene" haben will. Wer nur auf 300m schiesst vermisst die natürlich nicht ... ;)

Außerdem gehört der vordere Riemenbügel an den Lauf, Waffen mit so viel "Überstand" tragen sich sonst IMHO einfach nur bescheiden.

- gerader Schaftrücken, kaum Senkung 👍

Jepp. Schaft der Mercury, Lauf der Sabatti, 56cm, 7x57R oder 60cm/ 7x65R - wo kann ich die bestellen?

Gerade das würde mir z.B. fehlen, da ich im Wald in manchen Situationen das ZF gerne runternehme und dann die "offene" haben will. Wer nur auf 300m schiesst vermisst die natürlich nicht ... ;)

Außerdem gehört der vordere Riemenbügel an den Lauf, Waffen mit so viel "Überstand" tragen sich sonst IMHO einfach nur bescheiden.

Jepp. Schaft der Mercury, Lauf der Sabatti, 56cm, 7x57R oder 60cm/ 7x65R - wo kann ich die bestellen?
Sprich mit Frankonia und berichte bitte.

Kann ich gerne versuchen, aber das bringt nach meiner Erfahrung nichts. Ich warte immer noch auf den 1994 bestellten und zugesagten BBF-Wechsellauf für die ZH-BDB und immer wenn ich in den letzten Jahren bleifreie Munition haben wollte gab es von den gesuchten Kalibern 0,0. Und das waren "nur" solche Exoten wie 16/70 ...

Der hintere Bereich von Schaftkappe bis Stoßboden gefällt mir. Wenn nur dieses gelaserte Holz nicht wäre.
Der Rest ist unnormal hässlich. Dieser Versatz von Montage zu Lauf ist was für Leute mit Chiappa Rhino und Fiat Multipla.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf den 1994 bestellten und zugesagten BBF-Wechsellauf für die ZH-BDB ....
Da hättest du selbst in Tschechien keinen mehr bekommen .
Aber sei froh, dass dieser Krug an dir vorbei gegangen ist.
Die letzten Exemplare - und ich habe einen derartigen Wechsellauf -
waren grottig verarbeitet ( Lötstellen haben sich gelöst ), Schussbilder mit
einem Locheisen angefertigt. etc .....

WTO

Bei der Ansicht ist mir aufgefallen, dass die Mercury einen komplett anderen Lauf hat. Dieser ist (anders als bei der Sabatti) leicht kanneliert:

1706874128535.png

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
519
Oben