Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
62
Im Schlachthaus ist es nur noch ein Stück Fleisch.
Respekt erweist man mit einem sauberen Schuss und vorher mit sauberem ansprechen.
Ganz ursprünglich bei Frevert erhielt nur männliches Schalenwild den letzten Bissen, nur mal so...
Es ist ein Lebensmittel. Das wird immer mit Respekt behandelt. Zumindest bei mir in der Metzgerei und in der Gastro Küche.

Bei mir geht das von Anfang bis Ende.

Kann aber jeder so halten wie er will.

Es kann ja sein, dass bei Frevert nur das männliche Schalenwild den letzten Bissen erhalten hat. Kann auch jeder machen wie er will. Wenn es nach ihm gehen würde, dann düften Frauen nicht auf Hochwild jagen, das Mindestkaliber auf einen Rothirschen wäre 9,3x62 und man dürfte sich erst mit erreichen des Renteneintrittsalters ein Zielfernrohr auf seine Waffe montieren lassen. Nur geht für mich das eine nicht mit dem anderen zusammen. Das man die deutsche Waidgerechtigkeit und unser jagdliches Brauchtum propagiert aber dann nach dem Aufbrechen wars das mit der Werschätzung.

Ist jetzt nicht auf dich gemünzt @cast sondern auf die Allgemeinheit bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.825
In jeder Ausbildung absolviert man theoretische und praktische Ausbildung und macht dann die Prüfung.
Egal ob Arzt oder Klempner.

Genau genommen machen Ärzte drei Prüfungen, Physikum sowie 2. & 3 Staatsexamen. Zwei davon vor dem praktischen Jahr... In meinem Studiengang gab es überhaupt keine praktische Ausbildung, wenn man von den Pflichtpraktika absieht und schon gar nicht war Praxis ein Teil der Ausbildung.

Dafür bilde ich mich aber auch heute noch, lange nach dem Studium, ständig weiter. Warum sollte man das nach irgend einer Prüfung einstellen?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.360
Wenn das Blut im System bleibt nimmt die Haltbarkeit des Wildbrets immens ab.
Dazu kommen noch Hygieneprobleme in allen weiteren Verarbeitungsschritten weil einem ständig die Suppe aus den Teilen die man Verarbeitet raus läuft.
Schlechter schmecken tut es auch, ist aber ein persönlicher Eindruck.

und der link dazu

 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.501
Das kommt daher, dass Blut an sich sehr schnell verdirbt. Das gilt auch für Blut, welches noch im Fleisch bzw. in den Adern des Fleisches ist. Ohne Grund schächten die Juden und Moslems ihre Schlachttiere schon seit der Antike bzw. dem frühen Mittelalter, da das Fleisch nicht so lange haltbar gewesen wäre. Selbes gilt auch für Schweine in den heißen Regionen aus denen die Religionen kommen. Sie habens dann natürlich irgendwie religiös verkauft.

Die Tiere die im Gatter durch Schuß in das Haupt "erlegt" werden werden anschließend gleich im Zerwirkraum versorgt. U.a. hängt man Sie auf mit dem Haupt nach unten und lässt sie ausbluten. Ist im Grunde auch nichts anderes als bei einer Schlachtung. So macht es zumindest ein Bekannter von mir der ein Rotwildgatter betreibt. Wie sei es in Neuseeland oder Schottland oder sonst wo machen weis ich nicht.
Die fahren hin und hängen den Schlachtkörper an die Seite vom Auto auf und machen noch einen Kälberstich; also beim Culling.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert .Am Besten ist mMn. ein Stückl schießen oder zwei direkt hintereinander . Dann direkt hin Kälberstich, einsammeln, im Hängen aufbrechen und abziehen/abschwarten. Den sauberen Schlachtkörper weghängen .
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.050
Der falsche Weg eine Ausbildung zu machen.
In jeder Ausbildung absolviert man theoretische und praktische Ausbildung und macht dann die Prüfung.
Egal ob Arzt oder Klempner.
Es ist keine Ausbildung.. es ist die Vermittlung von Grundlagen.. und das über <200 Unterrichtsstunden mit einer Prüfung in der das absolute Minimum an Wissen und Fähigkeiten geprüft wird... Mit einer Ausbildung (2-3 Jahre) hat das nur in Verbindung mit den 3 Jahren "Jungjäger" eine Berechtigung annähernd so genannt zu werden..und das nur wenn aktiv gejagt und weiter dabei gelernt wurde.

Der Jagdschein ist ein aufgeblasener Führerschein.. keine Ausbildung... nur weil man einen Führerschein hat .. kann man noch
immer kein Auto fahren.



Die schießen auch die Kälber mit der 22 Lfb . Gut diese Leute leben auch davon .
Nein .. 6,5 PRC oder Creedmor mit ELD X. Bis 200m
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.036
Eine Gewinnerzielungsabsicht steigert in den seltensten Fällen einen moralischen Anspruch.
Im Gatter ist es vornehmlich das Argument der Beunruhigung… das Prinzip ist ähnlich dem Schlachten von Nutzvieh: Betäubung über das ZNS, letal und neben der Reifung ausschlaggebend für die Qualität des „Schlachtkörpers“ ist das Ausbluten unter Druck.

Das ist der wesentliche Unterschied zur Anwendung auf der Jagd… Versteht freilich nicht jeder, sieht man ja auch hier im Faden wieder recht gut.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.997
Nur mal so reingeworfen: vielleicht hat besagter JJ ja nur das Haupt gesehen und dann konnte er ja gar nicht anders... Kann den jemand mal bitte befragen? Es gilt ja hoffentlicht die Unschuldsvermutung 😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
536
Oben