Rehwild 24/25 Diskussion

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Der einzige Sitz der ohne Stirnlampe begehbar sein könnte wäre der auf der Wiese bei der Lecke (aber auch nur wenn es schon etwas heller ist also nicht in völliger Dunkelheit), alle anderen sind mit zu viel Ästen bestückt.
Teils ist es so steil, muss man sich mal geben dass ich alle 4 brauche um den Hang hochzukommen, da es direkt an der Forststraße ist wo man parken kann so steil ist. Da rutscht immer bisschen Erde runter.
Wenn Du da weitermachen willst, leg Dir einen richtigen Pirschweg an, um den Sitz geräuschlos zu erreichen.
Glatter Gang, glatter Fang !
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
94
Bin heute Morgen im Dunkeln zu einem Ansitz im Wald, aber in der Nähe des Feldes, auf dem Rehe nachts stehen. eine 3/4 Stunde nach Sonnenaufgang war plötzlich ein Bockkitz auf dem Waldweg, kurz vor dem Verschwinden in den Dschungel habe ich es erlegt, zeitgleich springen eine Ricke und zwei Kitze aus den Brombeeren... Die habe ich vorher nicht gesehen, trotz Wärmebild.
Also da sind sie, die Sicht ist halt schlecht. Deine 4 Stück bekommst Du sicher, wenn die Sicht besser wird.
 
Registriert
29 Aug 2024
Beiträge
33
Bin heute Morgen im Dunkeln zu einem Ansitz im Wald, aber in der Nähe des Feldes, auf dem Rehe nachts stehen. eine 3/4 Stunde nach Sonnenaufgang war plötzlich ein Bockkitz auf dem Waldweg, kurz vor dem Verschwinden in den Dschungel habe ich es erlegt, zeitgleich springen eine Ricke und zwei Kitze aus den Brombeeren... Die habe ich vorher nicht gesehen, trotz Wärmebild.
Also da sind sie, die Sicht ist halt schlecht. Deine 4 Stück bekommst Du sicher, wenn die Sicht besser wird.
Abwarten und Ansitzen.
Weidmannsheil.
Ich werde berichten und wo der Weg Ende des Jahres hingeht!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Deine 4 Stück bekommst Du sicher, wenn die Sicht besser wird.
Er jagt doch in der Fichte - da ist schon jetzt Sicht...
Wenns erst im Oktober die Tage kurz sind, der Haarwechsel voll im Gang und noch die Blätter wirbeln (paar Lbhölzer wirds auch im Thüringer Wald geben) sind seine Chancen noch schlechter.

Der Aktivitätszyklus beim Rehwild übers Jahr zeigt nunmal Schwerpunkte in den ersten Septemberwochen.

In diesem Jahr hab ich den Eindruck ist alles früher, bei uns kommt schon Laub runter, wegen der vergangenen Hitze, außerdem fallend die ersten Früchte. Daher ist bei uns im Laubmischwaldgebiet weniger Sichtbarkeit auffallend als sonst die Jahre.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
312
Wenn er dort im Hang noch viel mit dem Auto rumfährt, sieht er nur noch flitzende Wärmesignaturen, für solche offenen Bestandsverhältnisse ist das Gift !
Ich geh mal davon aus, dass es im Staatsforst Forstwege gibt. Und wie weit die Rehe bei nem Auto flitzen, würde ich mal schauen. Fraglich, ob überhaupt, wenn sie bisschen Deckung haben. Jedenfalls weiß man dann, ob bzw was los ist im Bezirk. Ich jage u.a. auch in so nem hügeligen Wald mit vielen Hängen und Gräben. Wenn ein Auto mit normaler Geschwindigkeit durchfährt, juckt das die Rehe im Bestand nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Ich geh mal davon aus, dass es im Staatsforst Forstwege gibt. Und wie weit die Rehe bei nem Auto flitzen, würde ich mal schauen. Fraglich, ob überhaupt, wenn sie bisschen Deckung haben. Jedenfalls weiß man dann, ob bzw was los ist im Bezirk. Ich jage u.a. auch in so nem hügeligen Wald mit vielen Hängen und Gräben. Wenn ein Auto mit normaler Geschwindigkeit durchfährt, juckt das die Rehe im Bestand nicht.
Er hat die Verhältnisse beschrieben und auch Bilder eingestellt, danach ist es völlig anders als bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.127
Wenn der gute @BuddyHunting schon bisschen mehr Erfahrung hätte, sich sicher wäre dass er regelmäßig im Wald jagen wird und einigermaßen fit ist, hätte ich mal dazu geraten nen Klettersitz zu kaufen.

Mal einem Hauptwechsel folgen und dann in der Nähe vom nächsten größeren Einstand auf angepasster Höhe paar mal ansitzen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.917
Wenn der gute @BuddyHunting schon bisschen mehr Erfahrung hätte, sich sicher wäre dass er regelmäßig im Wald jagen wird und einigermaßen fit ist, hätte ich mal dazu geraten nen Klettersitz zu kaufen.

Mal einem Hauptwechsel folgen und dann in der Nähe vom nächsten größeren Einstand auf angepasster Höhe paar mal ansitzen.
Wenn er das bei sich macht steht er im Nachbarrevier 😂
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.712
Ich schau mal, ob ich das einigermaßen hier vernünftig beschrieben bekomme...

Gestern Morgen, nachdem ich am Luderplatz endlich den Fuchs erwischen konnte, bin ich auf einen anderen Sitz. Wollte weibliches Rehwild erlegen.

Beim Angehen bereits zwei Stücke im Lager in der Wiese.

Als fast Büchsenlicht war, zog gerade aus eine Ricke mit einem Kitz vom gemähten Teil der Wiese in den ungemähten (hüfthoch Schilfgras).

Eines der Stücke welches beim angehen schon da war konnte ich dann als Ricke ansprechen. Kitz stand bei. Zogen ebenfalls in den ungemähten Teil.

Das zweite Stück konnte ich dann als Kitz ansprechen. Auch sehr klein. Aber allein. Zu Schuss kam ich nicht. Zog spitz von mir weg. Verschwand dann im Knick.

Plötzlich rechts von mir (250 Meter) ein Stück Rehwild. Hielt sich 20- 30 Minuten allein auf. Konnte es dann als Kitz ansprechen. Irgendwann kam eine Ricke mit Kitz dazu. Zusammen zogen sie in den Wald. Wieso ist die Ricke mit einem Kitz unterwegs während das andere allein in der Wiese steht?!

Vor mir gerade aus kam dann irgendwann die Ricke aus dem ungemähten Stück raus. Ohne Kitz. 100% das selbe Stück. Konnte sie in der WBK die ganze Zeit verfolgen. Wechselte in Richtung Knick wo das andere Kitz verschwunden war. Ihr anderes Kitz sah ich nicht mehr wieder.

Ich blieb noch lange sitzen, aber nichts kam mehr. Bühne war irgendwann leer und ich schaute ziemlich blöd drein.

Jungjäger saß letztens am Maisrand. Ricke mit Kitz vor ihm. Wollte schießen aber war sich unsicher. Nach über eine Stunde die er beide in Anblick hatte kam hinter ihm aus dem Mais ein Kitz, zog zur Ricke und wurde erstmal "sauber" gemacht. Also eindeutig das eigene Kitz. Der Jungjäger natürlich froh, nicht bereits Ricke und Kitz erlegt zu haben.

Ich hab ja nun wirklich nicht wenig Erfahrung, aber es fällt mir schwer dieses Jahr das Rehwild zuzuordnen. Gefühlt sind die Kitze kleiner als sonst. Aber unglaublich selbstständig. Ein Kitz zieht mit der Ricke, das andere ist irgendwo allein. Sowas habe ich so extrem noch nicht erlebt.

Und ja, wir haben reichlich weibliches Rehwild. Bin dran...
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.625
Bei mir im Wald sind die Kitze relativ früh eigenständig unterwegs, mal zu zweit, aber auch einzeln. Ricken mit vermeintlich einem Kitz gibt es hier immer und irgendwann sind es dann 2. Mag natürlich auch am Dschungel hier liegen, aber selbst mit Wbk ist das zweite Kitz oft nicht zu sehen. Das macht den Rickenabschuss für mich sehr schwer und ich tendiere dazu, erst gegen Ende des Jagdjahres damit anzufangen, weil ich sehr ungern Ricke mit Kitz erlege und dann eins übrig bleibt. Es ist mir schon häufiger gelungen, abends Ricke und Kitz zu erlegen und dann früh morgens das zweite Kitz, weil es in der Umgebung ist. Aber eine Garantie gibt es da leider nicht und man braucht Zeit dafür.
Die unterschiedlichen Gewichte bei den Kitzen erkläre ich mir hier durch lange Setzperioden, habe momentan Kitze zwischen 8 und 4kg, mit Kitzflecken und ohne.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Ich hab mir die Bilder des Pirschbezirks mal gut angeschaut. So übel ist das Eck nicht.
Da wird viel zu viel schlecht geredet. Da ist einigermaßen Schussfeld und Übersicht. Da gehen auch ganz sicher nicht wenige Wechsel durch. Den Sitz mit der völlig deplatzierten Salzlecke würde ich nur in der aller größten Not beziehen.
Zwei Sitze aussuchen von den aus du so 40, 50 m in den Bestand schauen kannst ( Der Ort mit der Fichtenjugend, dort wo die Buche in der Mitte steht und die Birke links davon- da musst du allerdings auf den Weg achten, den Sitz, wo man deinen Schalli sehen kann und auch die Rückegasse von Bild 1 bieten sich an). Dort fängst du mal an, mit bei euch erlaubten Kirrgut ganz sparsam zu kirren. Die Salzlecke würde ich auch dorthin umstellen.
Ende September sollte dann schon Apfeltrester zu kriegen sein. Den silieren und sobald die ersten kalten Nächte übers Land ziehen, mit dem selben kirren.
Die Chancen dein Soll zu erfüllen erhöhen sich dadurch sehr, Wenn du dann noch ein bisserl geschickt bist und Geis und Kitz bei einem Ansitz mit nimmst, schaut die Welt schon fröhlicher aus.
Die Kirrungen kannst du dann noch mit Kameras "überwachen" und bist im "Bilde".
Noch was, die Sitze sollten im Bergland immer unten stehen. Der Wind hat da so blöde Angewohnheiten. Er zieht morgens und am Abend immer (Sturm mal außen vor) Berg ab. Während des Tages, wenn die Wärme kommt, dreht sich das um, der Wind geht bergwärts.
Und nochmal was, es reicht, wenn du einen Sitz zwei, höchstens dreimal frequentierst. Einmal am Morgen, zweimal am Abend. Geht was, ist gut. Geht nix, mindestens eine Woche den Sitz nicht mal anschauen.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
115
Hab mal eine Frage:

Diese beiden Kitze sind seit einiger Zeit allein unterwegs. Fragt mich nicht wieso. Es gab keinen Verkehrsunfall (von dem ich weiß). Mein Mitgeher hat sie die Geiß sicher auch nicht geschossen. Luchs/Wolf/Schakal würden doch sicher eher die kleinen packen.

Wie dem auch sei: Die beiden rennen abends bissl planlos über die Wiese. Wenn man in ihren Einstand geht dann springen beide auf, rennen 5m und schauen einen dann verdattert an bevor sie dann doch das Weite suchen.
Ich habe dieses Jahr allgemeine wenige Kitze. Fragt mich auch hier nicht warum, bei der Drohnenrettung haben wir schon kaum welche gefunden.
Ich wollte daher dieses Jahr so gut wie keine Kitze schießen. Ich habe jedoch Sorge, dass die beiden durch den Winter kommen (520 m ü.NN). Wir hatten letztes Jahr viel Fallwild als 50cm schwerer Schnee quasi über Nacht gefallen sind.

Meine Frage:
Was würdet ihr tun:
1. Gleich erlegen
2. Noch bis maximal November warten und dann erlegen.
3. Schauen ob sie durch den Winter kommen.

DSCF0095.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
609
Oben