Es ist genauso ein Witz zu glauben nach 3-6 Monaten bei der KJV wüsste man was.
Ich habe den JJ vor knapp 40 Jahren bei der KJS gemacht und habe auch Kontakt zu jüngeren, die den Schein bei der KJS gemacht haben. Wir haben damals den Klassenraum verlassen um zum Schießstand zu gehen und waren einmal in Springe, das war es. Ähnliche Sachen höre ich von jüngeren. Wie man da dann Erfahrung sammeln oder das Einschätzen von Sachverhalten lernen soll ist mir ein Rätsel. Das habe ich persönlich gelernt, weil ich seit frühester Jugend mit meinem Vater mitgehe, was aber nun mal nicht jedem vergönnt ist. Mein Vater selbst hat es von einem guten Freund gelernt, da mein Großvater nicht zur Jagd gegangen ist und sein eigener jagender Großvater zu früh gestorben ist.
Meine Frau hat den Schein vor 10 Jahren bei einer Jagdschule gemacht. Die Ausbildung war in vielen Punkten deutlich besser als alles, was ich erlebt habe, einschließlich der didaktischen Fähigkeiten der Ausbilder.
Und natürlich gibt es die super KJS, deren Kurs ausschließlich draußen stattfindet und vielleicht gibt es auch eine Jagdschule, die die Prüfer besticht. Von beidem habe ich aber noch nie gehört und es ist ganz sicher nicht die Regel.
Warum auch hier im Thread die Jagdschule überhaupt erwähnt werden musste erschließt sich mit nicht. Was will man damit bezwecken, die eigene moralische Überlegenheit demonstrieren, sich vor sich selbst rechtfertigen, dass man die schlechtere Ausbildung in der KJS gemacht hat, Anerkennung einstreichen? Für die Beurteilung des Sachverhalts tut es schlicht nichts zur Sache, es gibt überall im Leben solche und solche, natürlich auch bei der Jagd.
Zum Sachverhalt kann ich nichts sagen, dazu habe ich zu viele Fragezeichen. Ich selbst habe in meinem Leben einen Trägerschuss angebracht, als Fangschuss auf ein Kitz. Würde ich in der Situation wieder machen, aber sicher nicht ohne Not.
Offensichtlich habe sehr viele hier den Ersten Post NICHT gelesen. Dort steht explizit das das Stück als Kalb deklariert war. wer jemals um diese Jahreszeit auf Rotkälber gejagt hat sollte wissen das eine Verwechslung zwischen Kalb und Alttier selbst nem Blinden auffallen sollte.
Menschen machen Fehler, auch die die die Ausbildung in der KJS hatten, die einzige Möglichkeit Fehler bei der Jagd zu vermeiden ist nicht zur Jagd zu gehen, dessen muss man sich immer bewusst sein. Die Kunst ist, mit den eigenen Fehlern vernünftig umzugehen und die wirklich schlimmen Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden. Dazu gehört Erfahrung, auch zu wissen wann der Finger besser gerade bleibt, und auch ein bisschen Glück.