War die Kaliberfrage denn schon geklärt?Wichtig wäre noch zu wissen mit welchem Fahrzeug ...
Ja, das ja praktisch unausweichlich!6,5 Creedmoor, was sonst!?
Wer den ersten Post gelesen hat hat aber auch mitbekommen das das Thema aufgrund eines Fotos eröffnet wurde . kann es vielleicht auch ein Schmaltier gewesen sein ?Dem stimme ich voll zu.
Offensichtlich habe sehr viele hier den Ersten Post NICHT gelesen. Dort steht explizit das das Stück als Kalb deklariert war. wer jemals um diese Jahreszeit auf Rotkälber gejagt hat sollte wissen das eine Verwechslung zwischen Kalb und Alttier selbst nem Blinden auffallen sollte.
Mal wieder ein Klassiker das anonym gerne der Baubudenrülps ausgepackt wird.
Ich kenne sehr viele Jungjäger die unabhängig von Kursdauer und Kursdurchführung "vernünftig" jagen, der Unterschied zwischen Jugendklasse und Altersklasse muss einem einfach bekannt und klar sein.
Zum Thema Hauptschuss möchte ich mich nicht weiter auslassen.
Und auch die können und werden es ordentlich verkacken irgendwann.Schüsse auf das Haupt, wenn es die Situation und das Schießvermögen des Schützen und die wiederholbare Präzission der Waffe es erlauben, sind die schnellste und sauberste Erlegung überhaupt. Nur ein Könner, egal ob JJ oder Altjäger ist dazu weidgerecht in der Lage.
Das lässt sich sehr gut eingrenzen:Wichtig wäre noch zu wissen mit welchem Fahrzeug der Unhold das vermeintliche Kalb geliefert hat?
Bei dem Jungjäger handelt es sich also um einen vermögenden Manager. Als solcher fährt er natürlich nicht mit nem verranzten Lada vor, sondern standesgemäß mit einem hochpreisigen Modell der Hersteller BMW, Mercedes, Porsche, Audi oder Landrover.-der Jagdschein wurde im "Managerkurs" gemacht, weil Golf langwelig ist (denke ich, außer Minigolf hab ich noch nie gegolft)
-weil genügend liquide Mittel da sind, um sich in ein Rotwildrevier im Taunus einzukaufen (wird nicht nur 3,50 DM im Jahr kosten)
Nein er wird doch nicht seinen teuren City-SUV für so etwas wie die Jagd benutzen. Der könnte ja dreckig werden.Das lässt sich sehr gut eingrenzen:
Bei dem Jungjäger handelt es sich also um einen vermögenden Manager. Als solcher fährt er natürlich nicht mit nem verranzten Lada vor, sondern standesgemäß mit einem hochpreisigen Modell der Hersteller BMW, Mercedes, Porsche, Audi oder Landrover.
Handelt es sich hierbei um Ironie, oder hast du schlicht einen sitzen?Schüsse auf das Haupt, wenn es die Situation und das Schießvermögen des Schützen und die wiederholbare Präzission der Waffe es erlauben, sind die schnellste und sauberste Erlegung überhaupt. Nur ein Könner, egal ob JJ oder Altjäger ist dazu weidgerecht in der Lage.
Wenn er das Rotwild alleine abgibt Mercedes Benz Unimog mit LadearmNein er wird doch nicht seinen teuren City-SUV für so etwas wie die Jagd benutzen. Der könnte ja dreckig werden.
Da muss dann schon ein standesgemäßer Zweitwagen her á la Ford Ranger. Natürlich in der Raptor Ausführung.
Es wäre ebenfalls hilfreich, Diskussionen über die Qualität der aktuellen Jagdausbildung auf eine ordentliche Faktenbasis zu stellen. Zahlen etc.Wo jemand den Schein gemacht hat (nicht jeder kann sich 3 mal die Woche über 1,5 Jahre einen halben Tag frei nehmen), wie alt ein JJ ist, welche Vorprägung vorhanden ist usw. usf. Interessiert mich persönlich nicht im geringsten …
Da einen Keil zwischen Alt- und JJ treiben zu wollen ist wirklich unterste Schublade. Kenne genug Schießer, die den Schein schon länger haben als ich.
Deppen gibt es gemäß dem Gesetz der großen Zahlen unter allen Jagdscheininhabern… freilich gibt es unbelehrbare JJ, wenn man sich aber als Altjäger oder Beständer nicht die Mühe macht, jemandem etwas korrekt und anständig zu lernen, darf man sich über unerwünschte Ergebnisse nicht wundern.
Wer nach 10 Jahren Jagd noch nie einen Fehler gemacht hat, jagt schlicht zu wenig. Wie man aber mit Fehlern umgeht und was man daraus lernt, sollte imho entscheidend sein.
Wie viele Jagdkurse kennst du denn? Der Kurs ist doch nur für den Schein meint man im internet doch immer?Ich bin mir ganz sicher, daß in dem Jagdkurs, den der betreffende Jungjäger besucht hat, zu sauberen Ansprechen angehalten und von risikorreichen Schüssen abgeraten wurde.