Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.817
Hier muss ich für den Threat Starter eine Lanze brechen.
Der Titel erscheint zwar als Verallgemeinerung, allerdings beschreibt er genau einen fall der Ihm/ Ihr sauer, und das zurecht, aufgestoßen ist.
Der Schilderung nach handelt es sich um ein aus meiner Sicht nicht akzeptables Verhalten und Wirken eines jagdausübungsberechtigten.
Die Verallgemeinerungen folgen dann weiter Unten.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Wen interessiert es denn überhaupt wer wo seinen Jagdschein gemacht hat. Da werden wohl irgendwelche Komplexe getriggert.
Die Prüfung ist für alle die selbe und wer besteht ist danach Jagdscheininhaber.
Richtig Erfahrung sammelt man doch meist erst in der Praxis im Revier von den Erfahrenen Jägern sofern man nicht aus einem Jägerhaushalt kommt.

Ist für einen Jungjäger vielleicht auch nicht besonders ungewöhnlich etwas verkehrt anzusprechen. Da gibt es aber auch genug altgediente Jäger denen das Passiert Stichwort Ponnis/Kühe/Pferde...

Gibt auch Reviere die ausschließlich "Küchenschüsse" bei Sauen von ihren Begehern verlangen, wenn man es dann nicht anders kennt macht man das dann vielleicht immer ...
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.630
Man kann auch in einem Kompaktkurs eine waidgerechte Jagd vermittelt bekommen.
Man kann auch nach einem Jagdkurs der sich über jahre zieht danach ein arschloch sein.
Dass immer wieder gewettert wird über die Kompaktkurse erschließt sich mir nicht.
Der Kurs und die verbrachte Zeit dabei ist absolut unerheblich ob sich jemand gut verhält oder nicht!

Denkt mal drüber nach bevor hier immer geschimpft wird wie am Stammtisch...
Das ist wie in jedem Hundethema, viele denken mit der bestandenen Prüfung kann man den Hund für alles einsetzen. Nein damit hat man die Legitimation dafür, lernen wird man erst in der Praxis und dafür ist der verantwortlich, der hier wettert, nämlich der erfahrene Jäger der dann die entsprechenden JJ betreut und ihnen das Jagen beibringt. Nur durch meckern und veröffentlichen von Fehlern wird das nicht besser. Jeder Jagdpächter oder "Vergeber" der entsprechenden Jagdgelegenheit ist dafür verantwortlich, was in seinem Revier läuft und hat auch die Aufgabe entsprechend gegen zu steuern!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.389
Ich hab vor vielen Jahren den Kurs der lokalen KJV gemacht. Ging über 1/2 Jahr. Höchst kompetente Ausbilder. Mittlerweile ist in genau dieser KJV der Kurs eine absolute Lachnummer. Unqualifizierte Ausbilder, gerade mal die Pflichtstunden werden mit viel Hängen und Würfen in 3 Monaten durchgezogen.
Andererseits kenn ich vereinzelt (!) sehr kompetente kommerzielle Jagdschulen. Viele sind es nicht.
Das Ethik und Tierschutz in den Hintergrund tritt -sowohl in der Ausbildung wie auch in der Prüfung- ist leider Fakt. Generell ist die Prüfung mit Multiple Choice etc. viel zu einfach. Ich würde auch befürworten dass diese wieder unter mehr staatlicher Aufsicht stattfindet.
Kopfschüsse auf Schalenwild sollten generell vom Gesetzgeber verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.662
Leute, ich muss es einfach loswerden, sonst platze ich .... Gestern hat man mir ein Foto gezeigt, daß das Haupt eines Rotwild Alttieres zeigt mit zentralem Kopfschuß auf der Stirn. Der Jungjäger, der dieses Stück zum Wildhändler brachte und es als Kalb !!! deklarierte lief ins Messer: Der Wildhändler hat den Jungjäger derart angenommen und mit Anzeige bei der Staatsanwaltsschaft gedroht, wenn er nicht gleich vom Hof verschwindet. Foto als Beweis liegt vor. Der Typ besuchte eine private Jagdschule im teuren Schnellverfahren. Passiert gestern im Hess. Taunus. Was ist die Jagd verkommen in den letzten Jahren.
Ich habe Fragen:

1. Gibt es keine "Aufsichtsperson" im Revier, bei der man das Stück vorzeigen muss?
2. Alttiere sind ganz schön schwer, das birgt man selten allein, siehe 1.

3. Warum schleppt man dann das nicht nur sprichwörtliche "corpus delicti" zum Wildhändler? Frage auch an die Person aus Frage 1 :)

Oder wurde hier stumpf gewildert? Oder ist mittlerweile allen alles egal?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
...und jetzt hätte ich doch gedacht, der Delinquent wäre natürlich ein Forstmensch gewesen,...
na sowas aber auch....

Na, die sind aber bestimmt indirekt schuld und Derjenige hat nur das Verhalten nachgeahmt und konnte daher selbst gar nix dafür !
:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Gibt es eigentlich eine Bucket List für Jäger aus dem Schnellkurs. Ich (mit 15 Jahren 3 Wochen in den Sommerferien) würde gerne mit dem Abarbeiten beginnen…

Diese Verallgemeinerungen sind etwas unpassend und zu einfach gedacht. Hier spielen meiner Meinung andere Faktoren eine Rolle als Jagdverein vs. Jagdschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.223
Gibt es eigentlich eine Bucket List für Jäger aus dem Schnellkurs. Ich (mit 15 Jahren 3 Wochen in den Sommerferien) würde gerne mit dem abarbeiten beginnen…

Diese Verallgemeinerungen sind etwas unpassend und zu einfach gedacht. Hier spielen meiner Meinung andere Faktoren eine Rolle als Jagdverein vs. Jagdschule.
Dies ist nicht der Thread für differenzierterte Betrachtungen. Gehen Sie weiter!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Die Kopfschuß-Fans gibt es leider - und das immer schon !

Es ist nix Neues... Es beginnt bei den todsicheren Tellerschüssen auf Schwarzwild und hört bei Sowas wie beschrieben auf.

Es hat nichts mit der Ausbildung, durch wen, wie lange oder wo, zu tun.

Es ist schlichtweg Überheblichkeit und volles Risiko auf Kosten eines Wildtiers, sprich ein Charakterfehler !

...und es ist zum Brechen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.625
Wir wissen doch, dass es in der Menschheit sehr viele Idioten gibt, warum sollte es auf der Jagd anders sein ? Da ist es völlig egal, ob Jagdschule oder Normalkurs. Da liegt die Verantwortung für jagdlich einwandfreies Handeln schon auch beim Pächter, der das Sagen hat. Wenn der auch ein Idiot ist…… Gleich und gleich gesellt sich gern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
618
Oben