Dewberrys erster Repetierer!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kleinerjäger:
"Life Is Too Short To Hunt With An Ugly Gun"

<HR></BLOCKQUOTE>

Das sagt doch eigentlich alles.
Darauf kann man sich als Antwort sicher verständigen!
icon_biggrin.gif

Schade, dass das schon DEIN Text ist, der Spruch ist einfach gut!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Einen Aspekt der richtigen Wahl (d)einer Waffe solltest du auch berücksichtigen, das jagdliche Umfeld. Schau dich um welche Waffe(n) von den Mitjägern geführt werden, auch die Kaliber. Da kann es, je nach dem bei wem du als Jungjäger zunächst mitjagst bestimmte Vorstellungen geben, die es ggf. zu Berücksichtigen gilt.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Ahbi,

kann gründlich schief gehen.
icon_eek.gif

Kenne einige Runden von Jägern, wo du denkst, deren Ausrüstung muss von einem Rudel Volltrottel zusammen gestellt worden sein...
icon_eek.gif

Dabei war es nur ein hiesiger BüMa...

icon_rolleyes.gif

Man muss ja nicht gleich mit einer Sniperrifle in Vietnam-Camo aufkreuzen, aber Waffenauswahl nach dem Geschmack einer Herde würde ich mir nie und nimmer antun...

icon_wink.gif

Mit .30-06 liegt sie auch kalibermässig genau richtig.

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von forester wutz:

und mir konnte bis heute kein jagdguru sagen, wie ich nachts mein schwarzes absehehn auf ne schwarze sau schaffen soll-dann kommen sachen, wie:"einfach mittendrauf"
dann muss man doch wohl den finger gerade lassen!
<HR></BLOCKQUOTE>

armchair-theoretic. Geh doch mal jagen!

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Hi boris,

dann soll sie sich garantieren lassen, dass diese Gun mit .308Win funktioniert...
icon_rolleyes.gif

Der österreichische Kesslerin-Importeur schiesst öfter am selben Schiesstand wie ich...

Mehr sage ich nicht dazu...
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Überraschenderweise macht die .308 auch im Kesslerin-magazin nichts anderes, als in fast allen anderen Standardmagazinen auch: sie wandert und verkeilt sich. Wie ich bereits oben schrieb, gehört die .308 in ein Kurzsystem. Das weiß auch Kessler selbst, und daher empfiehlt er seinen Kunden 7x57, und die führt er auch selber.

Dieser ganze .308-Wahn ist sowieso relativer Quatsch. Die 7x57 verschießt identisch schwere geschosse mit identischer Geschwindigkeit. Damit ist auch die Wirkung nahezu identisch. Der Rückstoß ist auch nahezu derselbe. Dafür macht die 7x57 beim repetieren keine probleme im Standardsystem. Also, wozu .308 (wenn man kein Kurzsystem hat)?

WH, Bo

um zur kaliberdiskussion zu kommen: ich halte die 308 vom knall her als deutlich angenehmer. ich weiss nicht, wie du es machne wirst aber ich jage mit elektronischem gehörschutz. 30/06 mit kurzem lauf in der kanzel muss lecker sein!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Da kann es, je nach dem bei wem du als Jungjäger zunächst mitjagst bestimmte Vorstellungen geben, die es ggf. zu Berücksichtigen gilt
ach du scheiße. geht es um jagd in d'land?? da hätte ich ja wirklich mal gerne eine gute geschichte oder ein beispiel dazu... wo und bei wem wollen manche jagen, womöglich noch gegen horrendes entgelt und knechtdienste? bei einer art barockfürst? bei wem ich jag', dess' büchs' ich führ? das käme mir nicht in den sinn.

@klofö: oh gut. komme gerne dahin. liegt sehr günstig.

gruß, m.

Au **** happens, Dewberry

Da haben wir uns ja nur um ein paar Minuten in meiner ehemaligen Arbeitsstelle (1998-2000) verpasst
icon_biggrin.gif

Die 202 di du dir da hast resvieren lassen hat schon was (auch das Kaliber
icon_wink.gif
)

Das ZF dazu ist auch voll brauchbar.

Mein Tipp:

Nimm die unerschgiedlichgen Knalleisen in die Hand un mach mit geschlossenen Augen einige Probeanschläge.
Da wo´s "warm" wird, die is es (Romika-Efekt, einsteigen und sich wohl fühlen)

Und wenss schon bei der ersten so sein sollte, nimm sie.

Wichtig ist halt, dass du dich damit wohl fülst. Und dabei ist es egal ob es sich um eine Sauer, eine Tikka, eine Sako oder Luger handelt.

Zur Sauer: die hängt da in Oldenburg an der Wand, mit dienem Namen drann. Wenn du einen Nacht darüber siniert hast und sich da keine absoluten Zweifel einstellen, schlag zu. So schnell bekomst du bei den Lieferzeiten von Sauer keine 202 Classic mehr in so kurzer Zeit.

Und mit 8X57 macht du nix falsch.....Ops, nu hab ich´s verraten
icon_eek.gif

Bernhards

@forester wutz:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>...dann kommen sachen, wie:"einfach mittendrauf"
dann muß man doch wohl den finger gerade lassen! <HR></BLOCKQUOTE>

Woher soll man wissen wo auf einem schwarzen Klumpen im Dunklen das Leben sitzt? Ein leuchtendes Dreieck, Rechteck, Punkt oder sonstwas verdeutlicht mir nur die Mitte des Objektives/Okulares. Im dunkeln kann ich nicht erkennen ob die Sau breit oder schräg zu mir steht. Dann kann man ja mit dem Leuchtpunkt meinen:"Auf den Schluß des vorderen Drittels gehalten wird schon passen." (Ist genauso verkehrt wie "einfach mittendrauf"). Es muß schon vortreffliches Mondlicht herrschen um bei Nacht 100% erkennen in welchem Winkel es zur Schußrichtung steht. Kommen noch evtl. Schattenspiele durch Blätter oder Kronen ins Spiel unterliegt unser Auge dermasen diesen optischen Täuschungen, daß ein sicherer Schuß zur Glückssache wird.
Durch beleuchtete Absehen wird das Bild im ZF auf keinen Fall heller. Viele haben aber gerade diesen Gedanken bei der Anschaffung eines solchen ZFs im Unterbewußtsein.
Wie du so richtig schreibst im Zweifelsfall: MUSS MAN DOCH WOHL DEN FINGER GERADE LASSEN!

Noch zur 7x57:
Drewberry wollte die .308. Natürlich wäre mir die 7x57 lieber. Hätte ihre Frage gelautet welches Kaliber ich für die neue Büchse empfehlen würde, hätte ich, sofern es ein Standartsystem sein soll die 7x57 vor der .308 empfohlen.
Gründe: die schweren Geschosse, sofern der Drall und Übergangskonus überhaupt für solche geeignet ist, nehmen bei der .308 unnötig Pulverraum weg, sind also weniger geeignet.
Um auf etwa dieselbe Leistung zu kommen, benötigt die .308 einen höheren Gasdruck, wie schon oft hier geschrieben klemmt die .308 aufgrund ihrer Kürze gerne in Standartsystemen.

Allerdings werden viele hier beschriebenen Waffen leider nicht mehr für die 7x57, wohl aufgrund der Marktamerikanisierung, obwohl sich die 7x57 in Übersee einer großen Beliebtheit erfreut, eingerichtet.

Kaliber wie .25-06 oder .257 Roberts etc. sind sinnvoll wohl nur dem Wiederlader zu empfehlen, wie z.B. auch .35Wehlen oder 9x57, da der Markt zuwenig Auswahl an Fabrikmunition bietet.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Und mit 8X57 macht du nix falsch.....Ops, nu hab ich´s verraten
icon_eek.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Huhu zurück,

das ist ja schade!
icon_sad.gif

War auf dem Nachhauseweg vom Arbeiten mal spontan (spontan hatte ich mir so gedacht, von DEL kommend, dann kamen die ganzen Baustellen!
icon_rolleyes.gif
) vorbei gedüst.

Bist Du sicher, dass das 8x57 war? Nicht irgendwas anderes?
Ich hab´ dem guten Mann gesagt, wenn, dann mit .308, er würde einen anderen Lauf bestellen. Naja, und beim Preis müsste noch einisches drin sein!
icon_wink.gif

Aber wo ich jetzt Varmis Weitschuß-Wumme gesehen hab´ (siehe "Jagdpraxis": "Ist das Mucken?")....
OK, ist jetzt ganz was anderes
icon_biggrin.gif
, aber sexy!
icon_biggrin.gif

So, jetzt aber wirklich ab in´s Bett, WuH-Forum macht ja süchtig!
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
P.S.: Noch ´ne doofe Sachfrage:

Ich hatte Mühe, Kimme & Korn überein zu bringen und musste mich dafür total seitlich verbiegen - bin ich schief??
Oder fehlt einem vielleicht einfach ´was Vernünftiges zum (auf Distanz) Anvisieren, wenn man da so im Klamottenladen steht?
icon_rolleyes.gif

Oder bin ich einfach meine extrem geschränkte (maximal-1x-um-die-Ecke-geschränkt weil so langer Hals!) Flinte gewohnt, die ist "Hochziehen & Draufsein"?

[ 24. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dewberry ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:
P.S.: Noch ´ne doofe Sachfrage:

Ich hatte Mühe, Kimme & Korn überein zu bringen und musste mich dafür total seitlich verbiegen - bin ich schief??
Oder fehlt einem vielleicht einfach ´was zum Anvisieren, wenn man da so im Klamottenladen steht?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das klingt für mich als Trainer in sportlichen schiesen nach Linksdominaz..

Au weia, wat dat den.??

Nun, der Mensch sieht nur mit einem Auge, dem Führungsauge. Das andere Auge gibt nur einen Winkel dazu. Unser weiche Masse zwischen den harten Ohren (obwohl bei einigen schmerzlichst vermist,..) setzt daraus ein Dreidimensionales Bild zusammen (warum erklär ich dir das eigendlich, du hast doch abgefangeb Biologie zu studieren....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Das Dominierende Auge, welches den Punkt aufnimmt, ist i.R. bei einem Rechtshäder das rechte Auge.
Nun gibt es aber eineige "Glückliche" bei dennen ist das Dominierende Auge das linke.
Das kann der Trainer testen
icon_wink.gif
icon_wink.gif
.

Als Praktische lösung bleibt dir da nur ein ZF auf der Büchse, um deine Augen zu zwingen trotz andersartiger Dominaz sich auf den gewünschten Punkt (das Absehen) zu fokusieren.

Ein weiterer Grund könnte aber auch ein Medezinischer Augenfehler sein. Ist halt das Leiden von Leuten unserer Art, die einen Inteligenzverstärker auf der Nase tragen müssen
icon_smile.gif

Bernhard

Ach ja, die 202 in Ol hat das Kal. 8x57.
Wenn du unbedingt aufg das "Mädchenkaliber" .308 (ich nutz es aber auch..) so wird der Lauf getauscht werden müssen. Das ist aber no Problem (sofern verfügbar).

Nein schief bist du nicht. Normalerweise sind die Büchsen für den Einsatz mit Zielfernrohr gedacht, daher musst du beim anschlagen über Kimme und Korn den Kopf weiter hinunternehmen, sprich nach vorne bewegen um Kimme und Korn in eine Linie zu bekommen. Das musst du üben.

MfG Abbiatico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Nein schief bist du nicht. Normalerweise sind die Büchsen für den Einsatz mit Zielfernrohr gedacht, daher musst du beim anschlagen über Kimme und Korn den Kopf weiter hinunternehmen, sprich nach vorne bewegen um Kimme und Korn in eine Linie zu bekommen. Das musst du üben.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so....

An alle hormongesteuerten Experten, ist euch schon mal aufgefallen, dass ihr euch kilometerlang sabbernd aus dem Fenster lehnt wegen einer Frau, die nicht mal richtig Jagdhunde züchtet, pardon zukünftig züchten will! Das nur zur Beruhigung eurer Endorphine, ihr harten Jäger!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...Das mußt du üben.
Sag´ich ja; Übung macht den Meister, v.a. bei der offenen Visierung, dann sollte zu allererst mal der Schaft passen. Nirgens sieht man besser ob ein Schaft passt oder nicht als beim Schuß über Kimme und Korn.
Ver viel mit seiner Waffe übt findet auch viel Vertrauen zu ihr, mehr jedenfalls als alle zwei Jahre mal im Schießgestell auf 100m durchs ZF 2 oder 3 Schuß abzugeben und zu sage: "Es paßt."

Grüße
Saturn
(das mit der Linksdominanz wäre natürlich schade)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
556
Oben