Dewberrys erster Repetierer!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:
ich habe beide geschossen und die 9,3 ist deutlich angenehmer(nicht unbedingt schwächer) als die 30-06.<HR></BLOCKQUOTE>Aus der gleichen Waffe?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:
wie wäre es dann mit autosuggestion
100x "die 7x57 ist eine alte patrone, für die es überwiegend nur alte jagdwaffen gibt und die bald aussterben wird"
und
100x "die kurzweilige 25-06 ist noch besser als die langweilige 30-06"
icon_biggrin.gif

gruß, m.
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
Das muß ich doch nur noch ein wenig korrigieren, ...
a115.gif

... dann kann ich mich damit anfreunden.

c028.gif
... wie wäre es mit - "die 7x57 ist eine sehr gute, starke, alte deutsche Patrone, die weltweit Anerkennung findet und in Waffen vertrieben wird, außer in D, weil dort die Industrie nach dem Krieg andere Waffen verkaufen wollte"?!?

e088.gif
... und dann noch - "die kurzweilige 8x57IS, ist noch besser als die langweilige 30-06"?!?

c024.gif

Ja,(!) -dasisses!!!
c014.gif
c031.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

...
"die 7x57 ist eine sehr gute, starke, alte deutsche Patrone, die weltweit Anerkennung findet und in Waffen vertrieben wird, außer in D, weil dort die Industrie nach dem Krieg andere Waffen verkaufen wollte"
...
"die kurzweilige 8x57IS, ist noch besser als die langweilige 30-06"

Ja,(!) -dasisses!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

das isses fast, das isses fast,
icon_biggrin.gif

denn nachdem du dich noch nicht so recht entscheiden kannst zwischen 7x57 und 8x57is, mußt du nur noch den befreienden und kompromißlosen
icon_biggrin.gif
schritt zur 6,5x55se machen, und dann bin ich voll auf DEINER seite
icon_biggrin.gif

streicheln.gif

Wenn ich mal eine BBF bekommen sollte, die für die NW-Jagd, aber doch auch HW-taugliche Pirschwaffe sein soll, dann wäre die 6,5x55 - obwohl Randlos - in der engsten Auswahl; neben ein paar anderen zw .257 und max 7mm.

Zufrieden?!?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

PS. ... und in einer leichten KLB für die Gamsjagd ebenfalls - sofern sich dafür eine extra Waffe lohnt - und da sogar evtl die 25-06.
icon_eek.gif

[ 25. Juni 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

abgemacht
icon_biggrin.gif
dafür hole ich mir irgendwann
icon_wink.gif

gruß, m.

wäller basaltkopp, hast du echt nur eine jagdbüchse? wie lange jagst du schon mit nur einer waffe, wenn ich fragen darf? unter unterschiedlichsten bedingungen? "one rifle hunter" gibt es wirklich nicht viele...wow

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Aus der gleichen Waffe?<HR></BLOCKQUOTE>

war beides eine R93 in gleicher Ausführung, nur die 30-06 hatte ein 3-12x56 und die 9,3 ein 1,5-6x42 Glass drauf. ohne Glass kann man die Waffen auf den ersten Blick nicht unterscheiden - gehören beide einem Bekannten der die 30-06 meist im Feldrevier mitnimmt und die 9,3 im Wald, wenn sein Sohn ihm die 9,3 nicht zum Rehe schiessen im Feld entführt hat
icon_biggrin.gif

(die 9,3x64 und 9,3x74R hab ich auch schon geschossen und fand die auch noch angenehmer als die 30-06, waren aber da andere Waffen, ich hab vor dem Kauf meiner Büchse alle Bekannten und Unbekannten genervt und so ziemlich jedes bei uns in der Region jagdlich verwendete Kaliber geschossen um mir selbst ein Bild machen zu können, den die Joule sagen mir nicht wie angenehm/unangenehm sich die Waffe schiesst, sondern nur die reine Energie)

[ 25. Juni 2006: Beitrag editiert von: Duncan ]

Hallo,

und keiner erwähnt die gute alte 6,5x54 Mauser kurz als : "aber allerunterste Grenze!
icon_sad.gif
(schnief,...)
icon_sad.gif

(Hab´ von der nähmlich schon genausoviel auf der Jagd und Stand gesehen, wie .257Roberts und .25-06; nämlich nicht eine. Als Wiederlader und Sammler durchforste ich nämlich beim Standbesuch immer die Altmetalltonne. 8x57Is am häufigsten, gefolgt von 7x64 und .30-06, dann .308Win. und 6,5x55 und dicht dahinter 9,3x62 und 7x57(R).
//Schau in die Tonne und du weist, was der Nichtwiederlader und Durchschnittsjäger schießt!//

Grüße
Saturn
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
...Schau in die Tonne und du weist, was der Nichtwiederlader und Durchschnittsjäger schießt!//

Grüße
Saturn
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

super gesichtspunkt, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

was heißt das nun? oder heißt es überhaupt was?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:

(die 9,3x64 und 9,3x74R hab ich auch schon geschossen und fand die auch noch angenehmer als die 30-06,
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, jetzt reicht es aber langsam. So eine gestörte Wahrnehmung habe ich wirklich noch nicht erlebt. Ich mag die .30-06 auch nicht, weil es in deren Leistungsbereich die bessere deutsche 7x64 gibt, aber zu behaupten, sie schlage unangenehmer als eine 9,3x64 ist völliger Schwachsinn. Richtig ist, dass die 9,3x64 ziemlich genau doppelt so stark schlägt wie die .30-06.

WH, Bo

WH, Bo

(die 9,3x64 hab ich auch schon geschossen und fand die auch noch angenehmer als die 30-06,

<HR></BLOCKQUOTE>

Ohne mich zusehr in die jetzt aufkommende Esoterik der Kaliber einmischen zu wollen, aber mir hat die 9,3x64 ganz hübsch eine verpasst.
Die .30-06, die in zwei Waffen relativ lange verschossene habe, dagegen nicht.

W. - bekennender Saunauntensitzerundauchwarmduscher

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Ohne mich zusehr in die jetzt aufkommende Esoterik der Kaliber einmischen zu wollen, aber mir hat die 9,3x64 ganz hübsch eine verpasst.
Die .30-06, die in zwei Waffen relativ lange verschossene habe, dagegen nicht.

W. - bekennender Saunauntensitzerundauchwarmduscher
<HR></BLOCKQUOTE>

das war aber auch eine superschwere Büchse weit über 5kg und mit sehr dicker Schaftkappe , jagdl. nicht geeignet da viel zu schwer, selbst für den reinen Ansitzjäger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
und keiner erwähnt die gute alte 6,5x54 Mauser kurz als : "aber allerunterste Grenze!
icon_sad.gif
(schnief,...)
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eher die 6,5x52 Carcano.

C.

das war aber auch eine superschwere Büchse weit über 5kg und mit sehr dicker Schaftkappe , jagdl. nicht geeignet da viel zu schwer, selbst für den reinen Ansitzjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauer gesagt müsste sie 8,5 kg gewogen haben, um den gleichen Rückschlag wie eine .30-06 aus einer 4,3 kg schweren Waffe zu produzieren. Da die von Dir geschossene aber fühlbar schwächer schlug als eine .30-06, wird sie wohl so 11 kg auf die Waage gebracht haben, oder?! Dann hätte sie rückschlagtechnisch nämlich tatsächlich im Bereich einer 7x57 gelegen!
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

WH, Bo

@carcano:

Die Mauser hat aber einen geringeren Kaliberdurchmesser von nur 6,61mm, und wurde meines Wissens mit Geschosse im 6-8g Bereich versorgt. War übrigens neben der 8x51 Mauser kurz und der .250Savage die typ. Patrone für den 98´er Kurzverschluß.
icon_wink.gif

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
101
Oben